Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Seit wann sind Richtfunkantennen verboten...selten so ein Quatsch gelesen:thumbdown:

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Grundsätzlich stimmt es schon das man sich mit Richtantennen auch weiter entfernte Stationen rein holen kann und somit das Signal zwar mehr Balken bekommt aber die Performance dadurch schlechter werden kann.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Grundsätzlich stimmt es schon das man sich mit Richtantennen auch weiter entfernte Stationen rein holen kann und somit das Signal zwar mehr Balken bekommt aber die Performance dadurch schlechter werden kann.

    Du errichtest eine Richtfunkantenne, damit Du zwar einen verbesserten Pegel hast und als Ergebnis erwartest du eine schlechtere Performance :D...wird ja immer drolliger.


    Ich hatte mal einen Hybridanschluss der Telekom...mein Ziel mit der Richtfunkantenne war es nicht in der B20 zu bleiben sondern in die B3 Zelle zu rutschen;)


    Zu deinem Problem zurück...Du solltest Dich hier mal an den richtigen User wenden, der kann Dir vielleicht mehr sagen, ob bei deiner Station irgendwelche Probleme erkennbar sind 8o

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Die Richtantenne ist zum Vergleich o2 und Telekom vom selben Standort. Bei - 20db Unterschied zwischen beiden Betreibern wobei beide 360° über 3 Antenne abgedecken ist der Unterschied eben sehr groß geworden. Früher waren beide quasi identisch. Ohne Richtantenne geht dieser 2,3km o2 Standort einfach nicht, es ist zu schwierig. Da werden sich eben andere Standorte aus 10km geholt weil die ordentlich funktionieren. Ich habe also mir eine Möglichkeit ausdenken müssen wie ich überhaupt einen Vergleich eines Ortes anstellen kann. Die Bilder sind eine Seite zurück ja groß genug.


    Zum Thema die richtigen Leute. Da haben sich ja 2 gemeldet. Einer meint man hat es auf dem Schirm, der andere das es besch... aussieht und es schon gemeldet ist. Nach 3 Monaten gab es nun wieder mal einen Versuch und etwas zu ändern und das kam dabei heraus. Warum ist dann der Livecheck grün? Man schützt sich so vor Schadensersatz.


    Dann ist es noch so das Wechsler eine Aussage gemacht hat die eben auch nicht falsch ist und eben auch unbedingt beachtet werden muss. Nehme ich eine normale statt einer Richtantenne, nämlich das was am Router ab Werk dran ist wird die 2,3km entfernte Station komplett ignoriert und auf andere weiter entfernte zurück gegriffen und dann sind die Ergebnisse auch deutlich besser. Nur mein lokaler Haussender wird davon nicht in Betrieb gehen und ich werde sofern kein WLAN vorhanden ist eben einfach ohne Netz dastehen, auch wenn das Handy 4 von 5 Balken angezeigt. Deswegen den Störer aus.


    Das sollte ja ein Forum für interessierte User sein. Vielleicht musst du deinem Netzbetreiber auch mal vor Augen führen wenn etwas nicht funktioniert. Das hier sind nur Anregungen meinerseits. o2 hatte mit dem Umbau auf Multiband LTE und 5G sicher nicht im Sinn gehabt eine Gemeinde offline zu schalten. Schließlich ist komplett die gesamte Technik vom Schrank über Kabel bis zu den Antennen in über 40m Höhe alles neu aufgebaut worden. Es wäre optimal gewesen und ich hätte gerne mein Connect Vertrag weiter geführt. Ich habe ja nicht nur ein Gerät.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Die Richtantenne ist zum Vergleich o2 und Telekom vom selben Standort. Bei - 20db Unterschied zwischen beiden Betreibern wobei beide 360° über 3 Antenne abgedecken ist der Unterschied eben sehr groß geworden. Früher waren beide quasi identisch. Ohne Richtantenne geht dieser 2,3km o2 Standort einfach nicht, es ist zu schwierig. Da werden sich eben andere Standorte aus 10km geholt weil die ordentlich funktionieren.

    Und wie sieht jetzt die konkrete Sektorisierung bei Telekom und o2 aus?


    Das macht nämlich einen großen Unterschied, ob du dich bei einem Anbieter genau in einem der drei Sektoren befindest oder aber in Sektorgrenzen. Du schriebst ja auch von "manchmal tauchen 2 Sektoren auf". Das deutet doch schon stark daraufhin.


    In Kombination mit folgender Aussage

    "nämlich das was am Router ab Werk dran ist wird die 2,3km entfernte Station komplett ignoriert und auf andere weiter entfernte zurück gegriffen und dann sind die Ergebnisse auch deutlich besser"

    ist die Station unter Umständen gar nicht für die Versorgung bei dir vorgesehen und du erzwingst den Empfang mit entsprechenden Konsequenzen.


    Wie läuft denn die Station in Fränkenau wenn du näher dran bist und vor Ort bist?

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Die Station läuft selbst in Fränkenau kaum weil sich da kein Gerät einbuchen möchte. Ich kann sie da sie mich eigentlich versorgen soll die Netzabdeckungskarte kurz nach dem Umbau auch entsprechend auf die zu erwartenden Werte aktualisiert wurde leider nun nicht mehr nutzen. Es ist also weiter oben so das sich grundsätzlich immer andere Stationen gesucht werden. Ich hatte dazu mal ein Bild mit dem selben Umbau in Crölpa-Löbschütz der kurze Zeit danach geschah gemacht. Da war Fränkenau auch aktiv eingeschaltet, erst dort wurde umgeschaltet und kurz über die beiden Sektoren 240° und dann 0° gleich wieder zurück auf das große alte E-Plus Ding an der B87. Man versorgt als mit den 40m hohen Antennen nicht mal den ganzen Ort Fränkenau.

    file.php?mode=view&id=13217


    Fränkenau hat also die umliegenden Täler die letzten 15 Jahre versorgt was ziemlich identisch der Telekom gelungen war. Nach dem Umbau ist vor allem der Sektor bei 0° und 240° welche damals mit GSM 900MHz betrieben worden stark eingebrochen. Die 1800MHz auf 180° von damals die Bad Kösen versorgt haben sind in der Reichweite sogar besser geworden, in die Richtung gab es keine 900MHz.


    Auch damals lief nicht immer alles rund und man hatte bei im Livecheck angezeigten Ausfällen genug Möglichkeiten zu sehen was wo wie funktioniert und welche Alternativen dann auftauchen. Wenn ich da mal einen sehe habe ich kein Problem auch mal kurz mit dem zu reden. Einer meinte mal hier seien schon viele gescheitert. Der war dort mit PC Aufbau und einem Transporter voller Teile. Danach und bis zum Umbau lief der wirklich hervorragend und das obwohl es nur 2G EDGE auf 900MHz gab. Was nur zur aktuellen Situation anders ist, es lief richtig oder gar nicht.


    Jetzt gibt es also hier also viele Gebiete wo ausschließlich Fränkenau versorgt und dort buchen sich die Geräte ein. Nur nutzt es nichts weil man ja trotzdem keine richtige Verbindung bekommt. Wie man sieht mit 4 / 5 lässt sich nichts anfangen, also nicht mal ein Rufaufbau. Überhaupt wenn man dort eingebucht ist bricht der Empfang vollkommen weg. Also beim Versuch des Rufaufbaus beginnt dieser mit 4 Balken und verschwindet dann. Legt man auf kommt der Empfang zurück. Mit Datenverarbeitungen reagiert es dann genauso, sollte man mal ein paar kB schaffen. Was das ist und warum hat noch keiner herausgefunden. Ich hatte die Hoffnung das es jemand weiß. o2 kann es aus der Ferne auch nicht sagen, schon beim Umbau wurden Teile ersetzt weil sie vermutlich defekt waren und es ist leider so geblieben. Manchmal taucht sogar LTE und 5G von dort kurz auf aber wehe man möchte es nutzen, dann verschwindet es sofort wieder. Ich denke da gibt es einen Zusammenhang mit der Auslastung. Als nächstes kommen noch die Handys als Faktoren dazu. Dumme alte Geräte merken nicht mal das in Fränkenau etwas nicht stimmt, buchen sich dort ein und verbleiben. Alte, also welche die nur 2G können wie mein Nokia N95 8GB finden auch keine Alternative. Neuere Geräte können merken das keine Daten vorhanden sind und schalten dann in andere schwache Stationen um. Lieber 1 Balken wo das Netz funktioniert wie 4 wo nichts ankommt. Das nächste ist das man damit die Akkus leer saugt. Die Zeit rennt und die Verträge laufen aus. Ohne Netz keine Verlängerung. Ich kann nur das nehmen was auch außerhalb meines WLANs funktioniert, ob o2 nun will oder nicht. Was ich auf dem Dachboden mit einer Richtantenne erreichen kann ist praktisch kaum anwendbar. Da geht auch die Ostseewelle hier im südlichen Sachsen-Anhalt auf der 105,8MHz oder die ganzen Berliner Programme. Trotzdem haben die hier kein Sendegebiet.

    o2 Kunde seit 2007.

    2 Mal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Nun ist der Versorgungsradius um Fränkenau inklusive meiner Ortschaft im Livecheck wieder rot, eine Basisstation funktioniert nicht einwandfrei. Sobald man aber umliegende Orte wo schon andere Stationen versorgen eingibt hat man schnell wieder gelb und kurz danach grün. Es wird an meiner Behauptung das dort etwas ungewöhnliches nicht stimmt schon etwas dran sein, leider. Nach wie vor ist aber alles wie bisher unverändert aktiv.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Schon wieder Neuigkeiten. Offenbar scheint o2 dem seltsamen Phänomen auf der Spur. Auf dem Sektor 30834:21 kommt nun kein LTE 800MHz mehr bei mir an. So weit so schlecht aber eben auch gut.


    GSM 900MHz (7432 und 7434) funktionieren nun, man kann sogar telefonieren und der Empfang bricht nicht mehr weg.

    LTE 1800MHz (30834:43) funktioniert natürlich nicht so stark aber in Fensternähe Indoor stabil.


    Beides eine Premiere. LTE gab es vorher aus Fränkenau gar nicht nach Norden und erst recht nicht auf 1800MHz.

    Die 900MHz GSM gehen in etwa ziemlich genauso wie damals auch schon. Mal sehen was ich heute nach der Spätschicht noch teste?


    Der Livecheck ist weiterhin rot. LTE 800MHz mit NSA 700MHz können 2 meiner Geräte auch. Soweit wäre erst einmal der Stand 2022 übertroffen.


    Nachtrag:

    SMS können nun auch wieder über Mobilfunk und nicht mehr nur über WLAN empfangen werden.

    o2 Kunde seit 2007.

    4 Mal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Und wie sieht jetzt die konkrete Sektorisierung bei Telekom und o2 aus?

    TEF: 0/120/240, TK: 60/180/300 Pomnitz liegt zwischen 300 und 0° und in einer Senke. Aktuell sind bei TEF-LTE die 0°-und 240°-Sektoren ausgefallen.

  • TEF: 0/120/240, TK: 60/180/300 Pomnitz liegt zwischen 300 und 0° und in einer Senke. Aktuell sind bei TEF-LTE die 0°-und 240°-Sektoren ausgefallen.

    Aber nicht vollständig. Die spinnen schon die ganze Zeit. Das was noch funktioniert, also einzelne Frequenzen die gehen nämlich gerade richtig gut.


    Die 1800MHz 30834:43 gehen draußen mit 4/5 Balken laut Cellmapper sogar mit NSA 700MHz zu 5G kombiniert. Da kommen 34/3,5MBit an.

    https://www.speedtest.net/de/result/a/9147029533


    Die Telekom mit LTE+ auf 800/1800MHz bringt es nachts bestenfalls auf 12MBit.


    Also ist der Ausfall etwas was die Situation nun deutlich verbessert hat. Wie schon geschrieben, auch GSM von den beiden 7232 und 7234 funktionieren erstmals richtig.


    Wenn die 800MHz und der Sektor bei 0° wieder an den Start gehen sollte theoretisch noch eine deutliche Verbesserung eintreten.

    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!