Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Mir ist aufgefallen, dass im Kraichgau Nachts an manchen Stationen B1, B3 und falls vorhanden B7 deaktiviert werden. Nur noch Lowband läuft. Ist das normal?

Stromsparmodus. Ich meine, dass bei entsprechender Nachfrage die Bänder automatisch wieder aktiviert werden.

• Das ist beim Standort bei meinen Eltern Standard: Irgendwann nach Mitternacht gehen die Lampen aus und nur B20 bleibt übrig. Selbst mit auf 6 Devices parallel laufenden Downloads bekomme ich o2 dann nicht dazu, die noch vorhandenen Bänder B3 oder B1 wieder dazuzuschalten. Das klappt erst ab ca. 6.00h.

Don't waste your time or time will waste you!

6-E-Q-U-J-5

• Sicherlich, allerdings scheint es tagsüber auch noch eine lastabhängige Entscheidungskomponente zu geben, denn bei dem einen Sektor in die richtige Pampa wird B1 nur alle Jubeljahre mal zugeschaltet wird... oder während der Magazin-DriveTest-Phase im Herbst.

Don't waste your time or time will waste you!

6-E-Q-U-J-5

• In der nähe meines Arbeitsplatzes befindet sich eine ehemalige E-Plus-Station deren alte Dualband-GSM-Antennen heute für B20+3 verwendet werden. Das B3 wird immer irgendwann zwischen 6 Uhr und 6:30 Uhr zugeschaltet. Bis dahin liefert B20 alleine meist deutlich unter 2 MBit/s, ist also erkennbar überlastet. Von daher denke ich auch dass die Zuschaltung von B3 zeitgesteuert erfolgt.

• In der nähe meines Arbeitsplatzes befindet sich eine ehemalige E-Plus-Station deren alte Dualband-GSM-Antennen heute für B20+3 verwendet werden. Das B3 wird immer irgendwann zwischen 6 Uhr und 6:30 Uhr zugeschaltet. Bis dahin liefert B20 alleine meist deutlich unter 2 MBit/s, ist also erkennbar überlastet. Von daher denke ich auch dass die Zuschaltung von B3 zeitgesteuert erfolgt.

Oha, das ist ja mal richtig bescheuert. Wie viele Mbit gehen dann untertags mit B3 drüber?

Sowas trifft bei mir wieder absolut auf Unverständnis. 🤦🏻 Wenn die keine Lust haben ein Netz zu betreiben, dann sollen sie es lassen oder sich explizit als Billig Anbieter vermarkten. 😵‍💫

• Habe gestern am frühen Abend einen Speedtest gemacht, empfangen wurden B1 + B3 (30MHz)

Wird aber erst mal der letzte Speedtest sein. mein Aldi Talk Tarif ist heute Nacht geendet und jetzt teste ich erst mal mindestens einen Monat Lidl.

Screenshot-2026-03-26-17-36-56-491-org-zwanoo-android-speedtest-edit.jpg

• Habe gestern am frühen Abend einen Speedtest gemacht, empfangen wurden B1 + B3 (30MHz)

Wird aber erst mal der letzte Speedtest sein. mein Aldi Talk Tarif ist heute Nacht geendet und jetzt teste ich erst mal mindestens einen Monat Lidl.

Da sind dann ja auf absehbare Zeit keine Netzausbau Maßnahmen erforderlich. 😉 Ich find's gut, dass Du da jetzt Konsequenzen gezogen hast. Die müssen einfach merken, dass man das als Kunde nicht akzeptiert.

Das Telekom Netz war keine Option für Dich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!