Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich find's gut, dass Du da jetzt Konsequenzen gezogen hast. Die müssen einfach merken, dass man das als Kunde nicht akzeptiert.

Nach 25 Jahren bin ich nun gewechselt.

Meine Nummer ist zwar noch bei Aldi aber wenn bei LIDL alles gut läuft werde ich die Nummer demnächst portieren.

Das Telekom Netz war keine Option für Dich?

Ne, ich hab bisher bei Aldi Unlimited S gebucht und bei der Telekom gibt es halt keinen vergleichbaren Tarif.

Vodafone in meiner Region sehr gut ausgebaut und hat reichlich Kapazität außerdem mag ich die Möglichkeit mit PayPal aufladen zu können.

Alternative im Telekom Netz wäre Ja Mobil, vom Preis her auch interessant und kann auch per PayPal aufgeladen werden, aber es fehlt leider die Funktion Volumen aufzuladen.

Oft reichen mir zwar die 25GB aber es kommt immer mal wieder vor das ich viel unterwegs bin, dann reichen die 25GB nicht und ich bin froh einfach weiteres Volumen buchen zu können.

• Dann zeig doch mal was dein Arbeitgeber für Metriken hat, ansonsten kann ich genau das Gegenteil behaupten. Fakten für solche Behauptungen gibt es keine.

Warum ist man dir eigentlich immer Beweise schuldig? Selbst wenn da jetzt was kommt, werden die doch geleugnet und selbst vorne dabei Behauptungen aufzustellen :D

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Warum ist man dir eigentlich immer Beweise schuldig? Selbst wenn da jetzt was kommt, werden die doch geleugnet und selbst vorne dabei Behauptungen aufzustellen :D

Hier im Forum wird gerne viel Behauptet, aber wenn man dann dafür gerne einen Beweis hätte kommt halt einfach nichts mehr.

Und wann habe ich hier echte Beweise geleugnet? Ich bin ja kein Verschwörungstheoretiker so wie manch andere hier.

Man kann ja Vermutungen aufstellen, das steht jedem frei, aber wenn man Dinge einfach behauptet sollte man dafür auch was in der Hinterhand haben.

Und von dir kommt meistens gar nichts außer Nonsens, aber daran haben sich ja mittlerweile alle hier gewöhnt.

• Das mit der Stromabschaltung finde ich auch sehr heftig. Da bekommt man fast den Eindruck, die hätten finanzielle Probleme und könnten sich die Stromrechnung für ihre Basisstationen nicht mehr leisten. Kenne keinen anderen Anbieter der das macht (ok, Telekom schaltet B7 von 0:00-6:00 ab, aber die haben noch vier andere LTE-Bänder, das macht nichts aus).

• Kenne keinen anderen Anbieter der das macht

Andere Netzbetreiber in ganz Europa machen das auch, aber in der Regel entweder Last abhängig, auch eine Zeitschaltung ist ok wenn sicher gestellt ist das nachts trotzdem noch genügend Bandbreite verfügbar ist.

• Es wird derzeit wieder schlimmer mit o2 und wirklich gut war es nie.

Bei meinen o2 Karten fast immer und überall sehr lahme Geschwindigkeit und immer wieder irgendwelche Probleme.

Dem kann ich nicht zustimmen.

TEF, aber auch VF bauen derzeit viel aus und erweitern Standorte mit zusätzlichen Bändern.

Schwierigkeiten werden einige B1 only Standorte mit dem Verlust von 10 MHz Bandbreite haben, aber das wird seine Zeit dauern bis man rum ist.

In Guben wurde kürzlich einer dieser B1 only um B3+B7 erweitert.... leider kein Lowband dazu.

Tendenziell ist es doch so, dass TEF (Q1/2026 mit 2000 Baumaßnahmen und 200 Neubauten) und auch VF sehr viel investieren, die Verbesserungen bei denen deutschlandweit spürbar und meßbar sind.

Wenn du jedoch an deinem Standort immer Höchstgeschwindigkeit benötigst, musst du halt zu diesem Netzbetreiber wechseln.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Na, die Erwartungshaltung ist doch, das man entsprechende B1 Standort mit höherer Auslastung frühzeitig ausbaut und nicht erstmal das Netz gegen die Wand fährt und selbst Monate später keine Planung seitens des o2 Services bekannt sind. Das geht überhaupt nicht. Vor allem scheint eine SRAN Umrüstung doch relativ schnell umsetzbar zu sein oder nicht?

Das einzige was umgesetzt wurde, dass Überlastet Standorte zumindest bei mir in der Region wieder als Störungsfrei hinterlegt sind.

• oftmals sehr bescheiden ist

immer mehr nachlässt

Klar, das Netz ist nicht überall schlecht, aber es zeichnet sich ein Bild.

Weiß ich nicht, ob das wirklich auf Grundlage einiger Erfahrungsberichte von immer dem gleichen so zu schlussfolgern ist?

Oftmals / immer mehr sind ja schon sehr klare Tendenzen, die sich irgendwo in Zahlen widerspiegeln sollten?

Es gibt diese Regionen, wo das zu trifft und o2 weder erste noch zweite Wahl ist. Dann sollte man sich konsequenterweise einen anderen Anbieter suchen. Gesamt-Köln kann man z.B. wohl zum Großteil damit gut leben ^^ Ob aus besseren Regionen laufend zufriedene Kunden ihre Erfahrungen in Foren berichten, wohl eher nicht.

Hunderte B7-Aufschaltungen in den vergangenen Monaten dürften z.B. vielerorts auch einen positiven Effekt haben. In NRW kommt das ländlich dann teils in Kombination mit N28 (Bestandsantennen). Liest man davon hier positive Erfahrungsberichte? Bisher eher selten, aber betrifft in einem bevölkerungsreichen Bundesland unter Umständen viele o2 Kunden.

Ist das genug? Nein, weil es deutschlandweit eben B1 onlys oder Standorte mit zu wenig Kapazitäten gibt oder Regionen mit zu wenig Standorten, die seit der B1 Reduktion noch mehr leiden.

Erst letzte Tage in Richtung Hamburg unterwegs gewesen. Auch dort einiges an Standorten mit B7/N28 zu sehen und es gab eine Situation wo mich weder die VF, noch die o2, noch die 1&1 Sim weitergebracht hat. Einzig DT ging so eben noch, weil die noch mit L09 Indoor ankamen (vermutlich andere Sektorisierung/Höhe o.ä.)

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!