Preis bei Amazon Marketplace Händler sehr günstig - dann Stornierung - Warum?

  • Moin,


    ich habe mal eine Frage an die Amazon Experten: Ich interessiere mich für einen Amazon Artikel, der normalerweise für so 500 Euro von Verschiedenen Händlern angeboten wird. Nun beobachte ich den Artikel schon länger und immer mal wieder gibt es Marketplace Händler, die den Artikel plötzlich für ca. 300 Euro anbieten. Natürlich habe ich mich gefreut und gleich bestellt. Allerdings wurde die Bestellung 10 Minuten später vom Händler, bzw. durch Amazon storniert. Das gleiche bei einer zweiten versuchten Bestellung einige Tage später.
    Nun habe auch ich kapiert, dass zu billig meistens einen Haken hat. Aber welchen Sinn macht das? Ich kenne ja den Trick mit "Bitte vor Betellung melden" um die Bezahlung an Amazon vorbei zu lotsen. Aber bei diesen Bestellungen war stets der normale Amazon Weg vorgesehen. Geht es tatsächlich "nur" darum, dass der Händler meine Adressinfos von Amazon "erbeutet"?


    Gruß


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Hallo!


    M.E. ist das ein Fall für die Wettbewerbshüter und/oder Verbaucherzentrale. Denn mit günstigen Preisen zu ködern und dann doch mehr verlangen ist m.E. wettbewerbswidrig.


    Allerdings ist Amazon bekannt dafür alle naselang die Preise zu ändern. Nicht jeder bekommt den günstigsten Preis. Wenn Du ein Gerät für 200,- Euro bekommst heisst das nicht dass ich es auch dafür bekomme.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    Ich kann noch die Idee beisteuern, dass auch stornierte Verkäufe als Verkäufe counten und der Händler somit die bei Amazon-Verkäufe ankurbelt...

    Das ist nicht richtig, stornierte Verkäufe kosten den Händler sogar Strafgebühren und lassen sein Ranking sinken. Ab einem bestimmten Ranking schmeißt Amazon den Händler sogar aus dem Marketplace.
    Wenn der Händler vor der Stornierung keine Versandmitteilung verschickt hat ist das alles korrekt und zum Nachteil des Händlers gelaufen.

  • Heute war der Artikel wieder so günstig drin. Zufälligerweise war es ein Händler aus meiner Stadt. Habe direkt dort mal angerufen, da es mir wieder seltsam vorkam zumal es ein Händler für Tierartikel war und angeblich einen Grill verkauft (ok, gewisse Parallelen gibt es dabei :D )
    Die Dame am Telefon war schon ganz genervt, weil den ganzen Tag Leute anrufen. Ihr Amazon Marketplace Profil wurde kopiert und für die Fake Artikel genutzt. Sie war gerade in der Klärung mit Amazon.
    Erneut dir Frage: Was bringt das den Fakern? Auch hier liefe die (nicht erfolgte) Bezahlung über Amazon.


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Was sagt uns das alles?
    Wo Geiz ist ist auch Gier. Man sollte auch mal verzichten anstatt immer alles zum "Supergünstig-Fast umsonst-Schnäppchen" haben zu wollen. Ich kaufe immer vor Ort, auch wenn es teurer ist, dafür bin ich auf der sicheren Seite. Und was ich mir nicht leisten kann muss eben im Laden bleiben.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Die Polizeigewerkschaft erklärt das Geschäft mit den Fake-Shops hier:


    http://www.polizei-dein-partne…ake-shops-bei-amazon.html


    EDIT: zu spät...


    Aber genau dieser Fall soll hier ja nicht vorliegen da eben keine Bezahlung über alternative Wege gefordert wurde. Das ganze macht eigentlich null Sinn, der Händler hat dadurch eher Nachteile als Vorteile. Die Masche würde wirklich nur Sinn machen wenn der Kunde vorbei an amazon bezahlen soll.

  • Zitat

    Original geschrieben von KX250
    (...) Die Masche würde wirklich nur Sinn machen wenn der Kunde vorbei an amazon bezahlen soll (...)


    Diese Art der Werbung ist aber normal. Man ködert mit günstigen Preisen, storniert dann mit fadenscheinigen Erklärungen und hofft dass der Kunde trotzdem kauft weil er es ja "unbedingt haben möchte".

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!