Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet West

  • In 56337 Eitelborn wird auf 262-03 umgestellt


    In 56337 Eitelborn, Rheinland-Pfalz bei Koblenz ist die Umstellung auf 262-03 gerade in vollem Gange.


    Die blaue Eitelborner BTS hat plötzlich nur noch einen GSM-Sektor (oder die Nachbarschaftsliste ist broken).
    Dieser Sektor läuft jedenfalls schon unter 262-03 und hat einen völlig neuen LAC bekommen: 42726 (alt: 40301). Die CID ist weiterhin die gewohnte 57067.


    Die zwei BTSen im Nachbarort Neuhäusel (einmal pures blau und einmal Kombi blau/grün) laufen noch unter 262-07.
    E-Plus-GSM von dort kommt hier nicht mehr an, war aber auch immer sehr dünn hier unten (oder es liegt auch hier an fehlenden Nachbarschaftslisten).
    Erst Recht das blaue und grüne UMTS von dort ist hier unten im Loch immer mies.
    Muss ich morgen mal vorbeifahren und genauer untersuchen.


    o2 Livecheck:
    "Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen."

  • Re: In 56337 Eitelborn wird auf 262-03 umgestellt


    Zitat

    Original geschrieben von Nokia-E51
    In 56337 Eitelborn, Rheinland-Pfalz bei Koblenz ist die Umstellung auf 262-03 gerade in vollem Gange.


    Ich habe mich heute mal ein bisschen umgesehen.
    Die o2 site (bislang blaues edge-900 only) in Eitelborn scheint die einzige zu sein, an der was geändert wurde (Umstellung auf 262-03, wie berichtet).
    Die Nachbarstationen verweisen in ihren Neighbourlists auch auf diese geänderte Site.


    Die Site selbst scheint aber überhaupt keine Nachbarschaftslisten mehr zu haben. Nicht einmal auf die eigenen jeweils anderen zwei Sektoren.


    Die BTS 56335 Neuhäusel-Ost am Steinrausch hat weiterhin grünes umts und edge-900, sowie blaues edge-900.
    Die BTS 56335 Neuhäusel-West auf dem Eisenköppel weiterhin blaues umts und edge-900.


    Damit scheint es sich hier nicht um die erwartete "generelle" Umstellung der Region West auf 262-03 in großem Stil zu handeln, sondern um eine einzige BTS, an der einfach (softwaretechnisch) geschraubt wurde?

  • Entlang der A2 von Bielefeld in Richtung Westen ist das Netz schon bis hinter Beckum umgestellt,im Bereich Hamm Uentrop taucht dann o2 als GSM/UMTS wieder auf.

  • In Essen und Dortmund gibt es weiterhin 2 getrennte Netze. Die Zusammenlegung (alle o2 Stationen mit beibehaltung des o2 LAC aber mit Nachbarliste aller E-Plus Stationen) scheint damit bis jetzt nur im Bereich Ruhrgebiet Nord-West vorgenommen worden zu sein.


    Im Kern des Ruhrgebiet sind umgestellt: Duisburg (komplett), Dinslaker (komplett), Oberhausen (komplett), Mülheim (bedingt), Moers (komplett). Vermutlich auch Bottrop, das habe ich aber noch nicht testen können. Im Speckgürtel weiter nördlich habe ich noch nicht getestet.


    Noch nicht umgestellt waren heute Essen (in U-Bahn Bahn getestet), Bochum, Herne und Dortmund. Da hatte ich jeweils mit einem Smartphone das ich dann fest auf 262-07 eingestellt habe jeweils Netz (das war kein LTE). Erst in Höhe Mülheim gab es dann nur noch Netzsuche (war so gewollt, 262-07 fest eingestellt).

  • hier bei mir im Münsterland gibts jetzt nur noch 262-03. In der Netzsuche finde ich nur noch drei Netze.
    Heisst das auch gleichzeitig, dass doppelte Standorte abgeschaltet wurden, oder senden die o2 Sender an Doppelstandorten jetzt parallel zu den E-Plus Sendern auf 262-03?


    Speedtest ist für o2 Verhältnisse gut, 10 Mbit down und 4 up, Ping 45.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Bis dahin wirst du nur noch 262-03 sehen ;)



    Oder auch nicht, hier im Bereich Osterfelder Straße tauchen indoor noch beide Netze auf.

  • In Düsseldorf gibt es auch noch zwei Netze und LTE als 262-07.
    Man hat das Gefühl es wird sich niemals etwas tun ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!