Türkamera über Türdrückerkabel anschließen

  • Gude Forum,


    meine Eltern brauchen eine Türkamera inkl. Gegensprechanlage für ihr Gartentor.


    Nichts kompliziertes, sondern einfach einen Bildschirm mit Telefonhörer neben dem Türdrücker im Flur; am Gartentor halt Kamera, Lautsprecher und Mikro.


    Kann man sowas über das bereits verlegt Türdrückerkabel betreiben oder braucht's da eine neue Leitung?


    Ach ja - ich würde das Ding gerne selbst installieren, falls das für einen Laien möglich ist.


    Falls ihr darüber hinaus noch weitere Tipps und / oder Kaufempfehlungen habt, freue ich mich natürlich auch darüber.


    Danke vorab!

    - still loving WebOS -

  • Hab davon keine Ahnung, aber ich gehe mal davon aus, dass es sowas mittlerweile kabellos gibt. Vielleicht hilft das als Suchanregung.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Hab davon keine Ahnung, aber ich gehe mal davon aus, dass es sowas mittlerweile kabellos gibt. Vielleicht hilft das als Suchanregung.


    Ja, das gibt's. Mit Apps, Webzugang, etc.


    Allerdings soll das System ja die Sicherheit meiner Eltern verbessern und da ist's erforderlich, dass sie das System nativ bedienen können. Es sollte folglich möglichst einfach sein.

    - still loving WebOS -

  • Es muss ja nicht ins WLAN eingebunden werden. Es gibt doch sicher Modelle, die einfach nur den Weg des Kabels per Funk überbrücken und ansonsten identisch zur Kabelvariante sind.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Es muss ja nicht ins WLAN eingebunden werden. Es gibt doch sicher Modelle, die einfach nur den Weg des Kabels per Funk überbrücken und ansonsten identisch zur Kabelvariante sind.


    Ich bin irgendwie ein Kabel-Typ. ;)

    - still loving WebOS -

  • Da gibt es einiges auf dem Markt.
    Suche mal nach Video-Türsprechanlagen.
    Bei Bussystemen können die vorhandenen Leitungen
    genutzt werden ohne Nachverkabelung.


    GP

  • Komplette Türsprechanlagen mit Video gibts unzählige, AFAIK meist mit 2-6 Draht Systemen.
    Ich hatte den TE aber so verstanden dass er zum bestehenden System nur eine Kamera + Monitor dazu bauen möchte, da wirds dann schon schwieriger...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Das System ist mir ziemlich egal - ich würde nur gerne das schon liegende Türdrückerkabel verwenden, um nicht alles aufbuddeln zu müssen.


    Aktuell ist vorhanden: Ein Taster im Flur, welcher das Gartentor öffnet.


    Wenn ich da irgendwie eine (kleine) Kamera und eine Gegensprecheinrichtung dran bekommen könnte, wäre das optimal, wobei die Kamera deutlich wichtiger ist.

    - still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!