Telefónica o2: Zwangsrufnummerntausch Festnetznummer bei BASE Migrakunden März 2017

  • Meine Handynummer und meine Festnetznummer sind bis auf die Vorwahlen gleich.
    Die müssen mich schon umbringen, damit ich das aufgebe.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Rufnummernverwaltung durch Multiconnect und SNT


    Die Festnetznummern bei E-Plus wurden seit 2011 über die Multiconnect GmbH abgewickelt, die, wie E-Plus auch, zur holländischen KPN gehört(e).
    Die Blöcke der Rufnummernzuteilungen der BNetzA weisen wiederum die SNT (ehem. E-plus-Tochter) als Anbieter aus.


    SNT wurde zunächst von der Livia-Gruppe übernommen und kürzlich in den regiocom-Verbund überführt;
    Quelle: http://www.callcenterprofi.de/…-uebernimmt-snt-20175567/.


    Möglicherweise hängt es damit zusammen?
    Mit Sicherheit soll bei der geplanten Aktion, die für etliche Kunden ärgerlich sein wird, natürlich Geld gespart werden.



    Mal sehen, welche offizielle Erklärung man dafür abgeben wird.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Zitat

    Original geschrieben von 0676 Dann wäre die obligatorische "Freikaufgebühr" von 29,95€ aber eher eine Pauschale für "Aufwandsentschädigung" - denn, wozu muss ich mein Eigentum freikaufen?


    Die 29,95€ sind der Preis einer Dienstleistung im Zusammenhang mit Deinem Eigentum. Kostenlos arbeiten muss zum Glück niemand. Mit Sicherheit sind z.B. 29,95€ mehr als eine Aufwandsentschädigung (sondern gewinnbringend).
    Pro Minute Arbeitszeit eines Servicemitarbeiters rechnet man mit höchstens 1€ Gesamtkosten. 30min lang ist im Durchschnitt niemand mit einer Portierung beschäftigt.

  • Es muss doch aber irgendwo geregelt sein, wer Eigentümer und Besitzer einer Nummer ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von 0676 Es muss doch aber irgendwo geregelt sein, wer Eigentümer und Besitzer einer Nummer ist...


    Ich habe mal 1min lang gegoogelt. Die Rufnummern gehören der Bundesnetzagentur, z.B. laut:
    http://www.spiegel.de/wirtscha…lefonnummer-a-724503.html


    UPDATE:
    Wir sind beide scheinbar derzeit nur eingeschränkt geistig leistungsfähig, denn sonst hätten wir gewußt, dass mindestens der Besitzer der Rufnummer nicht der Eigentümer ist: Eine Rufnummer darf bekanntlich nicht verkauft werden (es gab Verfahren wegen VIP-Nummern-Verkauf, wo dann der neue Besitzer nicht bezahlt hat, und vor Gericht Recht bekommen hat). Wer eine Sache nicht verkaufen darf, ist nicht Eigentümer.

  • Somit wäre das mal geklärt.


    Kein Kunde ist EIGENTÜMER seiner Rufnummer. Eigentümer sei laut Spiegel Artikel die Bundesrepublik Deutschland, verwaltet werden die Nummern von der BNetzA. Somit kann man sich vermutlich auch keinen Rechtsanspruch auf das Behalten einer Nummer ableiten oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von 0676 Somit kann man sich vermutlich auch keinen Rechtsanspruch auf das Behalten einer Nummer ableiten oder?


    Du hast das Recht, die Nummer zu portieren (evtl. auch Recht auf vorzeitige Portierung aus bestehendem Vertrag). Das würde ich, wenn ich Betroffener dieses Threads wäre, und wenn mir die Nummer wichtig ist, sofort tun.


    Die Bundesnetzagentur wird nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes aktiv werden (und z.B. die Nummer einziehen), schon alleine damit Rechtssicherheit besteht.


    Als die Dilletanten die Oberhand bei O2 erlangt hatten (ca. Anfang 2015), habe ich meine Festnetznummer aus O2 Blue problemlos vorzeitig zu Sipgate portieren können. Für den Rest der Vertragslaufzeit wurde mir von O2 eine neue Festnetznummer zugeteilt.
    Ebenfalls habe ich meine Mobilfunknummer vorzeitig zu Congstar portiert (O2 hat neue Nummer zugeteilt). Congstar deshalb, weil Congstar bzw. dessen Mutter bekanntlich die Portierungsdatenbank betreibt (und im Fall von Ärger an der Quelle sitzt), und weil ich zu Congstar Nummern irgendwelcher Personen/Gesellschaften eingehend portieren kann.

  • Was kostet eigentlich so das Wegportieren einer "mobilen Festnetznummer"? 25..30 € wie die Handynummer oder eher 10 € wie bei einem DSL-/Kabelanbieter?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Vodafone Kabel Deutschland hat mir 29,99€ berechnet.


    Die Kabel Festnetznummer wurde vor ein paar Wochen auf meinen o2 Mobilanschluss portiert (bw Homezone).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!