Telefónica o2: Zwangsrufnummerntausch Festnetznummer bei BASE Migrakunden März 2017

  • Hallo meine Lieben!


    Eine brandaktuelle Händlerinfo, die sicher eine gewisse Brisanz mit sich bringt:


    Telefónica teilte heute mit, dass ein Teil der Migrakunden zwangsweise eine neue Festnetznummer erhalten. Wie dort kommuniziert wird, erhalten


    - 92.000 ehemalige "Kunden mit E-Plus Postpaid Vertrag", darunter
    - ca. 2700 ehemalige AyYildiz Kunden
    - ca. 1300 ehemalige aetka smart Kunden


    zwangsweise eine neue mobile Festnetznummer.


    Wie dort berichtet wird sind davon nur technisch migrierte Kunden betroffen. Also Kunden, die zu keinem Zeitpunkt ein Angebot zum Wechsel auf o2 angenommen haben, und schlussendlich "zwangsmigriert" wurden.


    Beim individuellen Wechsel war die Mitnahme der BASE Festnetznummer nicht vorgesehen, die Mitnahme hat im Falle der expliziten Portierungsanweisung aber in allen Fällen, die ich betreut habe, geklappt.


    Telefónica teilt mit, dass alle betroffenen Kunden zwischen Mitte März und Mai 2017 über die Zwangsumstellung per Anruf und/oder Brief informiert werden. Man teilt außerdem mit, dass dies "technische Gründe" habe und "die dauerhafte Erreichbarkeit auf einer Festnetznummer sei nur durch den Ersatz gewährleistet".


    Die weiteren Vertragsbestandteile blieben unberührt, es fallen keine Kosten für den Tausch der Festnetznummer an. o2 weißt außerdem darauf hin, dass die alte Nummer zusätzlich zur neuen noch "mindestens 6 Wochen" paralell erreichbar bliebe.


    Für Kunden, die auf ihre Festnetznummer aus "schwerwiegenden Gründen" nicht verzichten können, wird eine Hotline - die hoffentlich erreichbar ist - geschalten: 0800-1004105. Man wolle dort "individuelle Lösungen" anbieten.


    Für mich stellt sich nun die Frage: Warum das ganze Theater?

  • Dilletantenbude hoch 3 :flop: .
    Mein Verdacht bestätigt sich mal wieder: Leute mit Ahnung sind bei TEF kaum noch vorhanden.


    Abgesehen davon gebört die Rufnummer dem Kunde. Ohne Zustimmung des Kunden die Rufnummer wegzunehmen wäre ein Fall für die Bundesnetzagentur (und für das Narrenhaus).

  • Mal eine Grundsatzfrage dazu:


    Ist das wirklich so? Ist die Rufnummer "Eigentum" des Kunden? Oder ist der Kunde nur "Besitzer" und der Eigentümer ist der Netzbetreiber? Wo steht das geregelt?

  • Du kennst den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum. Top!
    Musste ich mal loswerden.


    Wenn ich dran denke, schaue ich mal nach, was hinsichtlich Besitz/Eigentum auf den Urkunden meiner 0800-Nummern steht.
    Ob der Endkunde Besitzer oder Eigentümer seiner Festnetznummer ist, weiß ich nicht. Für Eigentum spricht, dass er die Nummer mit Rechtsanspruch zu einer anderen Telefongesellschaft portieren kann.

  • Dann wäre die obligatorische "Freikaufgebühr" von 29,95€ aber eher eine Pauschale für "Aufwandsentschädigung" - denn, wozu muss ich mein Eigentum freikaufen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Dilletantenbude hoch 3 :flop: .
    Mein Verdacht bestätigt sich mal wieder: Leute mit Ahnung sind bei TEF kaum noch vorhanden.


    Abgesehen davon gebört die Rufnummer dem Kunde. Ohne Zustimmung des Kunden die Rufnummer wegzunehmen wäre ein Fall für die Bundesnetzagentur (und für das Narrenhaus).

    Ich bin mir sicher dass am Georg Brauchle Ring noch ausreichend Erfahrung der letzten derartigen Aktion vor ca. 10 Jahren vorhanden ist ;)


    Damals wurde bei Genion Kunden die Festnetznummer geändert. Ich glaube weil diese zu kurz war.
    => ich habe in einer individuellen Lösung eine meiner Meinung nach absolute VIP Nummer erhalten: Vorwahl-ax99999


    => bin damit sehr zufrieden und sollte nun dringend mit dieser Nummer ein Taxigewerbe oder einen Pizza Lieferdienst aufmachen ;)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Solche Nummern gabs doch früher nur als Erbe von Leuten die Connections zu Postmitarbeiter hatten. Nummer von Leuten die ich persönlich kenne und so entstanden sind: ABCDCD, AABBC, ABB.

  • Ich war auch erstaunt - einmal kurz auf den Tisch gehauen wie unverschämt es doch ist mir die Rufnummer (die ich noch nie benutzt hatte) einfach so wieder zu nehmen und schwupps - vermutlich wars einfach die höchste Nummer des an O2 zugeteilten Rufnummernblocks :top:

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Also ich habe Anfang Nov. 2016, meine Festnetznummer u. Mobilnummer, meines ehemaligen E-Plus Free, auf den neuen o2-Tarifhaus beide, mitgenommen.


    Allerdings wurde mein ehem. E-Plus, wohl indiwiduell, das heißt, mit Zusendung einer neuen o2-SIM
    migriert


    Auf jeden Fall, habe ich sowohl meine alte Festnetznummer, wie auch meine Mobilnummer beide kostenlos, auf die o2-SIM portiert bekommen.


    Von daher, bin ich zufrieden.


    Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!