Telefónica o2: Zwangsrufnummerntausch Festnetznummer bei BASE Migrakunden März 2017

  • Ich werde da mal anrufen und schauen, was sich machen lässt.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Ich werde da mal anrufen und schauen, was sich machen lässt.


    Gib bitte Bescheid, was an Optionen angeboten wird, eigentlich gibt es nur eine...
    Wurdest Du bereits von o2 über den anstehenden Tausch informiert?

  • Nö, bei mir überwiegen die handyanrufe bei eingehenden, auch wenn Firmen und Ärzte die Festnetznummer bekommen haben, aber ich habe beide Nummern gleich, das ist ja der Witz dabei, dafür habe ich extra gezahlt(ich glaube 50 Euro?), meine Handynummer habe ich bei Base getauscht in die gleiche Nummer der Festnetznummer.
    Sprich nach den Vorwahlen sind die Nummern gleich, wenn sie mir das gleiche anbieten ist das eigentlich ok.
    Vorallem wenn es dann gute leicht zu merkende Nummern sind.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Goisbart
    Gib bitte Bescheid, was an Optionen angeboten wird, eigentlich gibt es nur eine...
    Wurdest Du bereits von o2 über den anstehenden Tausch informiert?


    Also laut meiner Info besteht sehr wohl die Möglichkeit, per Portierungsformular die FN Nummer von Multiconnect zum Betreiber von o2 zu portieren. Wurde heute per Händlerinfo mitgeteilt.


    Soll aber laut o2 Händlerinfo nicht so kommuniziert werden, nur in Eskalationsfällen.


    Insofern: Mach einen Eskalationsfall daraus - dann wird dir die Möglichkeit eingeräumt, die Festnetznummer per Portierung beizubehalten.


    Es geht hier vermutlich darum dass die Verträge mit Multiconnect - dem FN Nummer Betreiber von E-Plus - mit o2 nicht verlängert wurden. Es ist für o2 natürlich günstiger, den Kunden aus dem eigenen Bestand einfach neue Nummern zuzuteilen.
    Eine Portierung ist aber möglich.

  • Hallo,


    es könnte ja durchaus Fälle geben, wo die Nummer an sich "unwichtig" ist, solange es überhaupt eine Festnetznummer gibt (weil die Nummer nur im anrufenden Telefon /Telefonanlage hinterlegt sein muss oder nur innerhalb der Familie oder einem geschlossenen Freundeskreis genutzt wird, oder so was in der Art.


    Da ist ein Nummernwechsel "verschmerzbar".


    Für den selbständigen Kleinunternehmer (SoHo, KMU), Handwerker, Architekt, etc. der seine Nummer auf dem Auto, den Visitenkarten, in Anzeigen, Türschildern, Prospekten etc. verbreitet, ist ein Nummernwechsel natürlich "geschäftsschädigend".
    Wenn diese Anwender weiterhin ihre Nummer "mitnehmen" können, ist es ja ok. Wenn auch lästig... geb' ich zu.


    Außerdem muss die Mitnahme der Nummer von AyYildiz/eplus/BASE/o2 (Multiconnect) zu einem ganz anderen Anbieter (außerhalb von o2) weiterhin möglich sein. Dazu aber den Original-Vertrag NICHT kündigen, sondern den neuen Anbieter bitten, die Festnetz-Nummer bei o2 abzuholen. Die regeln das dann mit o2. Kann allerdings sein, dass die Nummer für 1-2-3 Tage "offline" ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goisbart
    Gib bitte Bescheid, was an Optionen angeboten wird, eigentlich gibt es nur eine...
    Wurdest Du bereits von o2 über den anstehenden Tausch informiert?


    Hehe, die sind nur Werktage erreichbar bis 20 Uhr, dann werde ich Montag abend mit denen mal sprechen.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Unter der 0800er Nummer würde mir mitgeteilt, das Sonderwünsche, wie ich sie habe mit Wunschrufnummern nicht berücksichtigt werden können, da es zu viele Kunden sind. Ich kann halt nur darauf beharren, meine jetzige Festnetznummer zu behalten, mehr will man wegen dem zu hohen Aufwand nicht unternehmen.
    Bei mir sind ja Festnetznummer und Handynummer nach den Vorwahlen gleich, wenn Sie mir neue Nummern, die auch nach den Vorwahlen gleich sind geben würden, würde ich das nehmen, doch diese Sonderwünsche wollen die nicht und können die nicht erfüllen.
    Wirklich schade, hab ne Beziehungstrennung hinter mir und neue Nummern würden mir gut tun in diesem Falle.
    Gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Es geht hier vermutlich darum dass die Verträge mit Multiconnect - dem FN Nummer Betreiber von E-Plus - mit o2 nicht verlängert wurden. Es ist für o2 natürlich günstiger, den Kunden aus dem eigenen Bestand einfach neue Nummern zuzuteilen.
    Eine Portierung ist aber möglich.


    Meine Vermutung: Telefonica wird die Festnetznummern in Zukunft selbst hosten, aber keine Portierungskosten an Multiconnect zahlen wollen.


    Vor ein paar Jahren war man bei den Festnetznummern für o2-Mobilfunkkunden noch nicht so "geizig". Historisch bedingt waren diese ja jahrelang bei BT Germany (D012, ehemals Viag Interkom) geschaltet.


    Irgendwann so um das Jahr 2010 herum hat man diese Nummern dann zu sich selbst (Telefonica, D061) umgezogen und teilweise sogar bei der BNetzA ganze Rufnummernblöcke mit "Homezone"-Nummern von BT auf sich umschreiben lassen.


    cu talk2chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!