O2 schlechte Telefonie-Qualität auf der AB

  • Kann mich @5GUser nur anschließen...

    Duisburg hat die Qualität ziemlich nachgelassen. Überwiegend EDGE wo vorher problemlos 5G verfügbar war.

    Das Netz entwickelt sich hier zurück anstatt besser zu werden.


    Leider ist Telekom (5G) noch zu teuer ...sonst wäre ich schon weg

  • Lt. o2 scheint dies eine normale Handhabung zu sein (Willkommen in 2023!).

    Aber nur in Deutschland. In anderen Ländern wurden die GSM-Netze längst abgeschaltet.

  • Ein Wechsel von GSM zurück zu VoLTE ist nicht möglich, erst nach Ende des Gesprächs. Das gleiche gilt für die Datennutzung während eines GSM Telefonats, in allen Netzen gleichermaßen.


    Die Lösung kann also nur sein, dass man möglichst lange im LTE Netz bleibt, wenn man Daten parallel nutzen will. Da kann ein anderer Anbieter mit besserer LTE Coverage helfen.

  • Die Lösung kann also nur sein, dass man möglichst lange im LTE Netz bleibt, wenn man Daten parallel nutzen will. Da kann ein anderer Anbieter mit besserer LTE Coverage helfen.

    Das Problem wird sich von selbst lösen, denn die Smartphone-Hersteller werden 2G schon bald aus den neuen Modellen rauswerfen. Dann gibt's nur noch 3G/4G wie jetzt schon bei vielen MiFi-SoCs. Im besten Netzland fällt man dann nicht mehr auf GSM zurück, sondern fliegt gleich ganz aus dem Netz.


    Grundsätzlich empfiehlt sich aber für Entwicklungsländer, wo es Netzbetreiber mit nur drei aktiven Stationen gibt, eh die Anschaffung eines Satellitentelefons.

  • In den letzten Tagen mit o2 wollte es o2 mir dann noch mal beweisen… Volker Empfang, Download schnarcht, Latenzen jenseits von gut und böse, Webseiten laden auf Grund der Latenz nicht mal.


    Ladepark Hilden (Tesla/Nio/EnBW,…). Kaum Kunden vor Ort:


  • Wie wäre wohl die Messung mit akt. iPhone mit 5G gewesen 8o

    Leider ähnlich, allerdings 13mini, kein 14. ohne SA gäbe es da auch wenig Gründe für

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!