Ohne DSL- oder Kabelanschluss: Vodafone GigaCube LTE-Hotspot

  • Frank73


    Danke für den Hinweis. Auch wenn es nett ist, das dann auch von Handy oder Tablett einstellen zu können, hilft das anscheinend aber nicht beim Thema "festgezurrte Zelle" weiter.


    Hallo [USER="223097"]Frank73[/USER] - gehen damit auch die Anzeigen für RSRP e.t.c.? Ich bekomme beim B528 zwar Datenmengen und -geschwindigkeit angezeigt, jedoch keine Parameter.


    Bedenke, dass bei den Huawei-Dingern und Carrier Aggregation depperterweise generell nur die Werte für ein Band angezeigt werden, was für eine ideale Aufstellung auch nur bedingt hilft.

  • >Bedenke, dass bei den Huawei-Dingern und Carrier Aggregation depperterweise generell nur die Werte für ein Band angezeigt werden, was für eine ideale Aufstellung auch nur bedingt hilft.
    Wer's so perfekt möchte, muß halt Bandlock für jede Frequenz machen und die optimalen Positionen vergleichen - ansonsten kommt das Signal bei CA ja von der gleichen Station.

    Gruß wirelessfriend

  • ansonsten kommt das Signal bei CA ja von der gleichen Station.


    Wobei es bei einer Station ja auch sein kann, dass die Antennen in unterschiedlicher Höhe hängen und/oder einen unterschiedlichen Tilt haben, was auch für "Probleme" sorgen kann :D...

  • dieser Thread hier ist (wie viele andere auch) nach dem TT-Relaunch gar nicht mehr so einfach zu finden (z.B. funktionieren die derzeit bei Google angezeigten Links nicht) - deshalb hole ich ihn einfach auch im neuen TT mal kurz wieder hoch.

  • Es gab hier mal diverse Versuche z.B. des Users little-endian mit dem Tool LTE Watch, den Gigacube etwas gezielter anzusteuern, insbesondere bzgl. der verwendeten LTE-Bänder - soweit ich mich erinnere nicht wirklich zufriedenstellend.


    Über einen anderen Thread (danke @elDoKacko) bin ich nun auf HuaCtrl für Android gestoßen.

    Das funktioniert für meinen Gigacube 1. Generation B528, sollte es jedoch auch für die Nachfolger tun.


    Damit kann ich recht leicht ein Band oder eine Bänderkombination (max. 2 bei B528) einstellen, die bei mir lokal a) einen hohen Speed und b) eine geringe Zellauslastung (S/N ratio) ermöglicht, ausreichend Signalstärke sollte natürlich auch vorhanden sein.


    Ich bin sehr zufrieden damit und habe bei mir nun die lokal günstigste Kombi 800+1200 MHz (B20+B1) dauerhaft eingestellt - bei automatischer Bandauswahl wählt das Gerät übrigens B3 mit schlechterer Performance. In meinen Augen wird das Gerät mit dem Tool aufgewertet.


    Je nach aktuellem Datenbedarf kann der Router trotz der vorgenommenen CA-Einstellung dennoch nur eines der beiden Bänder nehmen (sichtbar am Status "LTE" rechts oben in der App), oder bei mehr Datenbedarf eben auch beide (Status "LTE+"). Dass der in der App angezeigte Status stimmt, das kann man auch auf der Router-Portal-Seite überprüfen.


    Wer mag, kann sich vorher ein Video zu den Möglichkeiten der Gratis-Version ansehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Frank73 Innenantennen sind in den meisten Fällen Placebos ohne echte Wirkung. Du kannst aber auch eine Außenantenne sinnvoll nutzen ohne Probleme. Um nicht Wand oder Fenster durchbohren zu müssen, gibt es Fensterdurchführungen, zwei dünne Kabel, die in den Fensterfalz eingelegt werden. Nimm nicht die Filmdinger von A***, die haben hohe Verluste. Außen schließt Du die Antenne an, innen den Router. Wenn Du keine Antenne an der Ausenwand montieren darfst, kannst Du auch eine MIMO Magnetfussantenne aufs Fensterbrett stellen auf einer Stahlplatte. Besser ist aber eine Richtantenne wie die Panorama 5G/LTE MIMO HighGain, die aber fest montiert und auf den Sender ausgerichtet werden muß.

    Antennenfreak.de - Ihr Antennenspezialist

  • Ich habe hier einen B528s-23a und einen B818-263, beide im Vodafone-Netz. Bei beiden ist bei den Einstellungen

    Zitat

    Geplanter Neustart

    Zeitraum für Systemneustart:01:00 - 05:00(Das System prüft, ob es alle 7 Tage neu gestartet werden muss).

    angewählt. Dennoch scheint es mir, also ob der jeweilige Router spätestens nach 48h (also nach zwei Tagen) automatisch neu gestartet wird - wenn man Pech hat, dann erfolgt das mitten während einer Datenverbindung, die dann natürlich abbricht.


    Für den Fall, dass ich den Router also am Tag in Betrieb nehme, oder warum auch immer neu starte, um ihn länger als 48h am Netz zu lassen:

    dann achte ich darauf, dass ich ihn zu einer "ungefährlichen" Zeit (z.B. nachts) nochmal neu starte, damit mir der automatische Neustart nach 48h nicht zu einer ungelegenen Zeit kommt.


    Hat hier jemand andere Erfahrungen oder eine andere Lösung?

  • Aktuell sind es ja nur noch 100 oder 200 GB. Alternativ gibt's noch unbegrenzt, aber zu einem sehr hohen Preis.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!