Nach Konsolidierung und Recoloring: Massive Überlastungen im o2 Netz in Berlin?

  • Hallo zusammen,


    die Hauptstädler unter euch, bitte mal eure Erfahrungen posten.


    Seit 2 Tagen soll laut Live Check das Recoloring und Netzkonsolidierung in Berlin weitestgehend abgeschlossen sein.
    Bisher hatte ich im LTE Netz immer ordentliche Datenraten.


    Sprechen kann ich für:


    Köpenick
    Schöneweide
    Storkower Str.
    Steglitz Friedenau
    Südkreuz
    Ostkreuz


    Im Schnitt waren 8-15 Mbit/s drin. Sicher keine Top Werte - aber was erwarten wir für den Preis.


    Seit 2 Tagen stelle ich aber fest, dass auch im LTE Netz und drotz inaktiver Datendrossel teilweise deutlich unter 1Mbit/s laufen. Gleichzeitig ist der Upload deutlich höher, 2-3 Mbit/s.


    Fällt mir aber auch erst seit 2 Tagen, und nach offensichtlichem Ende der Umbauarbeiten auf. Kann das jemand bestätigen?

  • das ist ja fast überall feststellbar, dort wo die Kosolidierung bereits abgeschlossen sein soll. Die Kapazitäten, welche vorher in beiden voneinander getrennten Netzen vorhanden war, ist anscheinend im neu vereinten Netz nicht mehr verfügbar.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Meinst du echt, dass das daran liegt?


    Womit rechnet Telefonica denn? Dass die Kunden weniger werden, urplötzlich nach der Konsolidierung?


    Rein vom Sinn her hast du aber Recht. Vorher teilen sich die Lasten auf 2 Netze auf. Bei abgeschlossener Konsolidierung nicht mehr, alle sind im vereinigten Netz.


    Habe den Eindruck das spüren wir in Berlin jetzt stark.

  • Dann dürfte das ja bald in immer mehr Konsolidierten Großstädten auftreten :(
    Ich dachte es wäre nur ein "ein bisschen" aufzuräumen :rolleyes:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Dann dürfte das ja bald in immer mehr Konsolidierten Großstädten auftreten :(
    Ich dachte es wäre nur ein "ein bisschen" aufzuräumen :rolleyes:


    Ich verstehe nicht, warum o2 es nicht wie in München aufgezogen hat. Hier wurde während der Konsolidierung und dem Recolouring massive Kapzität durch LTE Aufrüstung geschaffen.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Dann dürfte das ja bald in immer mehr Konsolidierten Großstädten auftreten :(
    Ich dachte es wäre nur ein "ein bisschen" aufzuräumen :rolleyes:


    Das ist keinesfalls ein Phänomen, was in jeder konsolidierten Großstadt auftritt. Hier in Stuttgart ist es genau andersrum, die Datenraten in der Innenstadt ziehen mit jedem umgebauten Sender an. (allerdings gab es vorher auch nicht sonderlich viele LTE-Sender in der Innenstadt :D )
    Diese extreme Überlastung gabs doch schon vor ziemlich genau einem Jahr, als ich das letzte Mal in Berlin war. An Hotspots wie dem Bahnhof Zoologischer Garten ging über L8 nichts. Kein Bit. Nachts flossen dann 30 Mbit/s...
    Dass man hier also so tut, als wäre das jetzt plötzlich durch die Konso ein völlig neues Phänomen in Berlin, ist etwas... naja.
    Die Ausbauwelle hat eben mit der Konso nicht viel zu tun, nur weil ein Sender auf 26203 umgeschwenkt wurde, heißt das noch lange nicht, dass im selben Zug der LTE-Ausbau geschieht oder eine Kapazitätsaufrüstung von UMTS. Das sollte doch so langsam jedem hier im Forum bekannt sein?


    Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    Ich verstehe nicht, warum o2 es nicht wie in München aufgezogen hat. Hier wurde während der Konsolidierung und dem Recolouring massive Kapzität durch LTE Aufrüstung geschaffen.


    In München sind Ausbau und Umbau zeitlich recht eng zusammengefallen, da war das möglich. Im Gebiet von Berlin ist man aber mit dem Umschwenken noch nicht fertig und der Ausbau des LTE-Netzes ist nunmal auf der Prioritätenliste einen Punkt dahinter.

  • Aber laut Eingangspost ist es ja jetzt scheinbar von im Schnitt 8-15 Mbit auf <1 Mbit runtergegangen?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Das ist auch Fakt.


    Ich lebe ja nicht erst seit gestern in Berlin. Zumindest an den von mir zitierten Orten war surfen mit LTE ordentlich möglich. Seit genau 2 Tagen aber nicht mehr. Und Speedtests sprechen Bände.
    Mit ordentlich spreche ich ja schon gar nicht von 30, 40, 50 Mbit/s und mehr. Es ging halt einfach ohne ewige Wartezeiten, es war für Nutzung auf dem iPhone völlig akzeptabel, mehr aber auch nicht.


    Auch, wenn hier etwas anderes gesagt wird: Ja, es gab schon immer Hotspots in Berlin, an denen o2 stark eingeschränkt war. Aber nicht in der Masse wie jetzt! Jetzt ist die Nutzung völlig inakzeptabel, und plötzlich überall dort, wo ich mich täglich aufhalte.

  • Da wäre mal eine kleine Dokumentation ganz praktisch, also einfach Speedtest als Screenshot, verwendetes Band, Signalparameter und Standort. Damit kann man dann was anfangen ;)

  • Zwischenzeitlich bin ich in die Free Drosselung geraten, seit ein paar Stunden. Von vorher habe ich keine Screenshots mehr...


    Aber sicher gibt's hier mehr Berliner, die etwas dazu berichten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!