Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Entweder bin ich zu blöd oder sie funktioniert nicht auf Samsung Smartphones mit Mediatek SoC.

    Vermutlich geht das nicht auf MTK. Habe hier nur Exynos und Qualcomm Samsunge und da geht es. Der Zugang zur MTK Engineering App (die ja weitaus mehr bietet wie die Band Selection App) musst du mit den o.g. Mitteln versuchen. Die Entwickleroptionen müssen aber aktiviert sein.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich hab nochmal mit dem A41 rumprobiert - komme aber einfach nicht in den MTK EngineerMode. Entwickleroptionen sind aktiviert.


    *#*#3646633#*#* funktioniert nicht.


    MTK Engineering Mode App zeigt bei "MTK Settings" folgende Fehlermeldung:



    Beim Netmonitor fehlt unten rechts bei den Optionen "FieldTest".



    Ich glaub so langsam, dass A41 ist einfach ungeeignet, um gezielt LTE-Bänder auszuwählen.

  • Du könntest noch


    *#*#54298#*#*


    probieren. Wenn das nicht geht - mittels eines alternativen Launchers (ich bevorzuge Nova) kannst du Starter für Systemapps anlegen, vielleicht findet sich so die MTK-Systemapp. Wenn auch das nicht geht, hat Samsung diese wirklich aus dem System entfernt. Dann wäre es noch möglich, diese aus einem anderen MTK-Gerät zu extrahieren und hier wieder hinzufügen. Das A41 scheint kein großer Erfolg zu sein, finde in Google nur übliche Deppentests, die ganzen YouTuber sind ja nicht wirklich technisch begabt und nehmen solche Geräte mal wirklich auseinander.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zur Info: Hab es beim A41 nicht geschafft, in den EngineerMode zu kommen. Das Teil ging zurück.


    Hab nun gestern im Angebot ein Redmi 9 (Helio G80) bestellt, was heute schon geliefert wurde. Dort komme ich ohne Probleme in den EngineerMode rein. Da hat Samsung wohl irgendeine proprietäre Veränderung vorgenommen, die den EngineerMode sperrt.

  • S8, S9, S10, S20 und die entsprechenden Notes, wenn min. Android 9 installiert ist. Evtl. noch S7 und die Mittelklasse-Serien, hab das nicht genauer verfolgt.


    SIM1 dann Band Selection mit der App https://www.reddit.com/r/samsu…msung_band_selection_app/ oder per Activity-Shortcut.

    SIM2 keine Band Selection, aber immerhin ist LTE-Lock möglich mit Apps wie "4G Switcher" oder wieder per Activity-Shortcut.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!