Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Der Sektor hat nur 5 Datenpunkte. Das ist für Cellmapper zu wenig gültiges Quellmaterial, um eine Frequenzangabe auszuwerten und anzuzeigen, denn Cell-ID und Frequenz sind beim Zellwechsel nicht synchron und so loggt man erstmal Mist. Schätze mal, man braucht mindestens 10 Punkte mit ein und derselben (neuen) Frequenzangabe ums durch den Filter zu schaffen.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Scheint auch wieder ein Fehler in Cellmapper zu sein, der nicht am Gerät liegt.


    Vodafone GSM auf Samsung lässt keine Bandangaben durch. Telekom und o2 gehen.


    Auf einem Mi Gerät gehts auch.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Seltsam ist das alles schon.

    Ich war gestern in Saarlouis einkaufen und hab üppig Messpunkte der o2 eNodeB 170562 gesammelt. Trotzdem wurde nur auf einer der 6 Cell-IDs die Bandinformation wieder hinzugefügt.

    Dann hab ich dank Bandlock noch alle fehlenden Band 1 und 8 Standorte der Telekom im Umkreis von Saarlouis aktualisiert.

    Bei dem in Kerlingen und dem in Neuforweiler wurden zwar die Bandangaben im Label aktualisiert, aber die Sektoren erschienen nicht in der Liste und der Karte.

    Erst als ich durch Löschen der nicht mehr verwendeten Band 8 bzw. Band 20 Sektor-IDs ein nochmaliges Update quasi erzwungen habe, wurde alles korrekt angezeigt.


    Das neue Band 1 an der Grube Warndt in Karlsbrunn hab ich vom Saargau aus quasi als Fernempfang erwischt. Da taucht der Sektor in der Liste auf, aber nicht in der Karte. Vielleicht fehlen hier aber auch nur ein paar mehr Messpunkte.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Vodafone GSM auf Samsung lässt keine Bandangaben durch. Telekom und o2 gehen.

    Das ist schon eigenartig, dass das Provider-abhängig ist, liegt das eventuell an einer CM-Version 5.5?


    Bei meinen Samsungs (S8 Android 10, S10+ Android 11) mit CM 5.4 kommt die RFCN auch bei Vodafone. Allerdings zeigt CM immer die Feldstärke falsch an, während andere Apps immerhin bei der Serving Cell richtig anzeigen. Die Nachbarzellen wie bei nicht-Samsungs dann aber leider auch immer noch falsch.


    Gestern o2 GSM geloggt, und ausgerechnet die Zellen eines neuen Ersatzstandortes tauchen natürlich nicht in der Karte auf, während alle alten Pins aktualisiert wurden... :rolleyes:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Das ist schon eigenartig, dass das Provider-abhängig ist, liegt das eventuell an einer CM-Version 5.5?

    Ja, 5.5.2 auf allen Geräten.


    Bei meinen Samsungs (S8 Android 10, S10+ Android 11) mit CM 5.4 kommt die RFCN auch bei Vodafone. Allerdings zeigt CM immer die Feldstärke falsch an, während andere Apps immerhin bei der Serving Cell richtig anzeigen. Die Nachbarzellen wie bei nicht-Samsungs dann aber leider auch immer noch falsch.

    -51dbm dauernd? Das ist schon ewig so und liegt an der neuen Cell API (kann man in CM nicht mehr abwählen). Die ist benötigt für LTE-CA, kann aber bei GSM nicht mehr sicher alle Werte auslesen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die heutige Tour bestätigte: Mit Samsung A52 5G GSM bei Vodafone ohne Zellinformationen. LTE geht. Mit einem Mi 10T Lite kommen auch bei VDF passende Bandwerte.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • -51dbm dauernd? Das ist schon ewig so und liegt an der neuen Cell API (kann man in CM nicht mehr abwählen). Die ist benötigt für LTE-CA, kann aber bei GSM nicht mehr sicher alle Werte auslesen.

    Also bei CM 5.4 gibt es noch die API-Checkbox, macht aber bei meinen Samsungs keinen Unterschied. Nur das S10+ kann mit Parizenes Netmonitor oder Netmonster die Serving Cell korrekt anzeigen. Anscheinend braucht jede App spezielle Anpassungen an API+Handymodell...


    BTW: Das A52 5G funktioniert mit der Samsung Band Selection App?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • BTW: Das A52 5G funktioniert mit der Samsung Band Selection App?

    Ja, Samsungs mit Qualcomm und Exynos funktionieren damit.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!