Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Klingt eher nach TEF-Funkloch, und das Handy wählt sich bei VF ein, weil es das stärkste Netz ist. Sonst hätte es DT gewählt.


    Welche SIMs mal im Handy waren, oder welche APNs gespeichert sind, sollte keine Rolle spielen.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Klingt eher nach TEF-Funkloch, und das Handy wählt sich bei VF ein, weil es das stärkste Netz ist. Sonst hätte es DT gewählt.


    Welche SIMs mal im Handy waren, oder welche APNs gespeichert sind, sollte keine Rolle spielen.

    Auch falsch. Der Mast von TEF steht in Sichtweite und ist mit 3x B1 bestückt. Auch habe ich mit TEF besseren Empfang Indoor als mit dem VF Mast. Also von Funkloch kann keine Rede sein.


    Und das es doch der Fall war, zeigt mein Beispiel - anders lässt es sich nicht erklären, wenn ich die Netzwerkeinstellung zurücksetze, das Cellmapper dann alles wieder normal erkennt.

  • Vielleicht wurde der Netzbetreiberschriftzug überschrieben. Das hatte ich in der Vergangenheit mal bei Samsung beim alten S4 Mini. Cellmapper liest diesen aus und zeigt den an. Das kann schon Verwirrung stiften und es nervt. Da hilft nur Handy zurücksetzen.

  • Vielleicht wurde der Netzbetreiberschriftzug überschrieben. Das hatte ich in der Vergangenheit mal bei Samsung beim alten S4 Mini. Cellmapper liest diesen aus und zeigt den an. Das kann schon Verwirrung stiften und es nervt. Da hilft nur Handy zurücksetzen.

    Kann sein. Ich habe es wie gesagt per Netzwerkeinstellungen zurücksetzen geschafft. Und ja, es hat sehr genervt, denn ich musste jedes Mal die Karte auf o2 einstellen, da sie auf Vodafone zurücksprang.

  • Kann sein. Ich habe es wie gesagt per Netzwerkeinstellungen zurücksetzen geschafft. Und ja, es hat sehr genervt, denn ich musste jedes Mal die Karte auf o2 einstellen, da sie auf Vodafone zurücksprang.

    Hallo,


    hast du ein Bild gemacht von Cellmapper bevor du deine Einstellung zurückgesetzt hast?

    Was passiert wenn du in die Netzwerkeinstellung gehst und dich versuchst manuell in Vodafone einzuwählen.


    Gruß

    Thomas

  • Aktuell kein einloggen möglich via Phone

    cellmapper ist teilweise down ja

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Es scheint die Verbindung zur Benutzerdatenbank zerschossen zu haben. Statt der Nicknames steht jetzt überall mehrfach anonymous drin.


    Dachte schon, ich hätte die Datenbank überfordert, als ich gestern bei der Telekom im Saarland mal die LTE Sektor-IDs aufgeräumt habe.


    Da sind jetzt nur noch die aktiven Sektor-IDs drin. D.h. z.B. eine eNodeB-ID mit Band 8 und die andere mit dem Rest, sofern Band 1 mit drin ist.

    Wo allerdings noch mehrere Sektoren, wie z.B. vom 2. 1800 MHz Block bei den neuen eNodeB IDs fehlen, habe ich die alten noch drin gelassen, also v.a. Band 3.

    Ebenso dort, wo neues Band 8 noch fehlt.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Hat jemand ne Ahnung, wie man eine falsche Bandzuordnung bei einer Zelle wegbekommt? Ich habe an der eNB 93585 die Zelle 26, die seit kurzem das Band 20 anzeigt, obwohl es definitiv Band 3 ist (ich bin gestern mit CM dran vorbeigefahren).

  • Hat jemand ne Ahnung, wie man eine falsche Bandzuordnung bei einer Zelle wegbekommt? Ich habe an der eNB 93585 die Zelle 26, die seit kurzem das Band 20 anzeigt, obwohl es definitiv Band 3 ist (ich bin gestern mit CM dran vorbeigefahren).

    Entweder musst/muss Du/ein anderer Nutzer den Sektor noch mal reinbekommen oder Du entfernst den Sektor und mappst ihn noch mal ganz neu…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!