Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Bei mir sind Sender, die ich vorgestern gemappt habe, nicht aktualisiert worden (betrifft alle 4 polnischen Netze). Aktualisierungen von gestern sind jedoch drin. Betrifft zwei verschiedene Endgeräte

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Mit Samsung (Qualcomm) kann man offensichtlich kein MOCN aufzeichnen, hier lässt sich das Gerät täuschen, es wird der Name des spendenden Netzes angegeben. Werds heute nachmittag noch mit anderen Geräten ausm Fuhrpark (Namentlich: Xiaomi mit Qualcomm und Oppo mit Mediatek) probieren.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Nur so nebenbei am Rande: www. cell2gps.com funktioniert wieder. Dieser Dienst ist auch für Nutzer die gezielt Cellmappen wollen von Nutzen.


  • Festgestellt, alle Geräte hier im Fuhrpark lassen sich veräppeln. Kann kein MOCN mappen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Screenshot-2021-08-13-18-55-55-194-cz-mroczis-netmonster.jpg


    Festgestellt, alle Geräte hier im Fuhrpark lassen sich veräppeln. Kann kein MOCN mappen.

    Ja, leider können nicht alles Geräte mit MOCN etwas anfangen. Bisher wurde bei Samsung und Xiaomi-Geräten das Problem festgestellt. Mein OnePlus scheint es aber hinzubekommen.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Also mein Pixel 3a zeigt bei einem Telekom MOCN-Standort wenn man in VF eingebucht ist auch bei Cellmapper Telekom an. Netmonster zeigt als Netzbetreiber normal Vodafone an. Mache ich auf der SIM2 von TEF im Gerät Netzsuche, dann zeigt das Gerät erst nach einer Weile am Telekom MOCN-Standort auch bei VF 4G vollen Pegel in der Netzsuche an, obwohl sich der Standort nicht geändert hat. Auf alle Fälle ist die Konfig der Standorte nicht immer einfach gewählt weil oft nur einzelne Sektoren freigegeben sind. Das bei Cellmapper oft das falsche Netz in dem Fall Telekom anstatt Vodafone angezeigt wird ist bestimmt auf einen Fehler in der Cellmapper-Software zurückzuführen, wenn Netmonster und andere Apps das eingebuchte Netz korrekt anzeigen.

  • Ich habe vor einigen Tagen die Cellmapper App auf meinem Androiden installiert. Alle Berechtigungen sind erteilt und auch die Akku Optimierung ist deaktiviert. Ich bin dann mit der eingeschalteten App ein paar Wege abgelaufen, für die bislang keine Messungen in der Karte angezeigt wurden.


    Die Messdaten habe ich hochgeladen, sie werden aber nicht in der Karte angezeigt. Dauert das ein paar Tage oder läuft hier etwas schief?

  • Je nach Netzbetreiber kann es 1-3 Wochen dauern, bis die Signal-Trails erscheinen. Neue Sender bzw. die "last seen"-Daten von bereits vorhandenen Sendern sollten aber recht schnell zu sehen sein.

  • Heute ist mal wieder gehörig was schief gelaufen.

    Jemand hat von der Mosel durch den Hunsrück, über die A1 bis runter über Lebach und in den Raum Neunkirchen Telekom LTE gemappt, aber irgendwie sind auf allen aktualisierten Cell-IDs die Frequenzangaben rausgeflogen, und damit teilweise auch komplett die Bandangaben der eNodeB-IDs.

    So macht das doch keinen Spaß mehr. :(:thumbdown:

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!