Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Ich rätsele auch schon seit längerem, was da passiert. Kürzlich auch im Raum St. Ingbert bei o2 und Telekom.

    Teilweise scheint auch das letzte Aktualisierungsdatum mancher Sektoren wieder im Jahr 2018 oder 2019 zu liegen, obwohl die in jüngerer Zeit definitiv mit Frequenzangabe geloggt wurden, z.B. Band 3 an der eNodeB 170461 in Saarbrücken-Burbach, wo ich erst nach mehrmaligem Vorbeifahren gestern wenigstens einen Sektor aktualisiert bekommen habe.

    Manchmal hat man den Eindruck, da steckt jetzt eine Statistik dahinter, die die am häufigsten geloggte Frequenz anzeigt, und wenn die 0 ist, und der Verursacher sich lange im Bereich dieses Sektors aufgehalten hat, dauert es ewig, bis wieder eine Änderung akzeptiert wird.


    Einen anderen Bug hab ich allerdings neulich selbst provoziert.

    Ich war mit Bandlock im Telekom LTE Band 1 unterwegs. Zwischendrin ist das Gerät bei fehlenden Signal dann ins Vodafone Band 1 als Notfallnetz gesprungen.

    Beim Wiedereinbuchen ins Telekomnetz wurden die folgenden Sektoren dann weiterhin mit der Vodafone Kanalnummer 100 geloggt, statt mit 500.

    So geschehen in Püttlingen. Vergangenen Freitag wollte ich das wieder korrigieren, hat aber nicht funktioniert, und die Telekom Sektoren erscheinen weiterhin in Vodafone-Band-1-Orangerot. :(

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Wenn man herausfinden will, wo überall bei einzelnen Sektoren Frequenzen fehlen, braucht man nur bei Bands und Frequencies nach 'unknown' zu filtern.

    Und das sieht richtig böse aus. Die Pfalz und der Raum Mannheim/Ludwigshafen sehen bei o2 ja noch schlimmer aus als Saarland und Eifel.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Ja, da bin ich der Schuldige. Nicht bei allen, aber Ludwigshafen/Mannheim mit o2. Ich denke, es liegt an meinem Endgerät Galaxy Note 4. Komisch, denn das ist plötzlich aufgetaucht. Sonst gab es nie Probleme. Ich konnte auch lange nicht die neuste Version nutzen, da immer die Abfrage kam für die Berechtigungen, obwohl diese erteilt wurden und die App sich aufhing. Laut letztem Update wurden (laut Beschreibung im Play Store) die Probleme mit Android 6 gefixt. Müsste ich nun mal ausprobieren.


    Mit dem A52 ist es schwer zu loggen, da ich nicht automatisch neue Zellen im Cell Widget speichern kann. Diese werden wie im Monitor Modus *#0011# als 262-3 anstatt 262-03 angezeigt, wenn der Haken drin ist für "automatisch neue Zellen hinzufügen" und dann werden auch längst vorhandenen Zellennamen mit der ID neu hinzugefügt mit der 262-3, obwohl sie mit 262-03 vorhanden ist in meiner Datenbank.


    Aber ich bin dabei, Stück für Stück, mit einer zweiten SIM die Stationen neu zu Mappen, erst recht, wenn das mit meinem alten Endgerät weiterhin nicht funktioniert.

  • Doch das macht auch da Sinn, denn so werden Veränderungen (z.B. zusätzliche Frequenzbänder) an den bekannten Standorten geloggt - man will ja nicht nur den Stand von vor x Monaten haben, sondern möglichst aktuell sein).

    Da hast Du natürlich recht, aber ohne Zugriff auf die Daten sieht man nicht wie alt die sind. Und eine Woche alte Daten dürften ziemlich aktuell sein, diese Strecken zu loggen macht wenig Sinn. Speziell auf den Autobahnen dürften die Zahl der Logpunkte zwangsläufig sehr hoch sein und mit am aktuellsten sein.


    Die Funktion "Only show ...." habe ich mal ausprobiert, ich kann die Reise ins Fichtelgebirge gut verfolgen.


    Allerdings ist mir unklar. wieso die Trackpunkte in unterschiedlichen Zoomstufen unterschiedlich angezeigt werden. Manche werden nur in hohen Zoomstufen angezeigt, andere verschwinden, wenn man reinzoomt.

    Sehr deutlich zu erkennen, wenn man einmal südlich von Weißenstadt (Fichtelgebirge) schaut.

    Man erkennt beide Wanderungen (Rudolfstein, Drei Brüder) und rechts daneben. Bei der rechten Liste verschwinden immer mehr Punkte, je weiter man reinzoomt.

    Provider ist Vodafone ....


    cu

  • Da wird wohl für jede Vergrößerungsstufe ein Kartenoverlay (in vielen einzelnen Kacheln) erstellt - und das auch nicht immer zeitgleich. So kommt es evtl. zu den genannten Effekten.

  • Den Bereichen in und um Weißenstadt habe ich ja auch in unzähligen Wanderung durch unsere Wälder bereits ziemlich gut erfasst.


    Hier sollte es praktisch keinen Standort geben, der nicht in der Karte ist 🙂.


    Hier gibt es übrigens auch ziemlich viel MOCN Standort zwischen Vodafone und der Telekom.


    Viel Spaß im Fichtelgebirge.

  • Hier sollte es praktisch keinen Standort geben, der nicht in der Karte ist 🙂.

    Hallo,


    Trackpunkte (Vodafone sind da aber so gut wie nicht zu sehen?

    Gerade mal die Straße zum Schneeberg rauf und rechts davon etwas von Meierhof aus.


    cu

  • Ich habe mir gerade für mehrere deutsche Innenstädte die Versorgungen der drei Betreiber angesehen.


    Dabei fiel mir auf, dass bei Vodafone signifikant öfter rote Punkte auf der Karte sind, also niedrigere Feldstärken. Das zieht sich durch fast alle Städte. Arbeitet Vodafone generell mit einem weniger dichten Netz in Großstädten oder ist dies auf eine andere Messweise zurückzuführen?

  • Ich habe mir gerade für mehrere deutsche Innenstädte die Versorgungen der drei Betreiber angesehen.


    Dabei fiel mir auf, dass bei Vodafone signifikant öfter rote Punkte auf der Karte sind, also niedrigere Feldstärken. Das zieht sich durch fast alle Städte. Arbeitet Vodafone generell mit einem weniger dichten Netz in Großstädten oder ist dies auf eine andere Messweise zurückzuführen?

    Vodafone hat einfach weniger Standorte als die Telekom und O2/Tef.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!