Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Bei meinem S4 Mini VE mit Android 4.4.4 erzeugt Cellmapper beim Upload der Daten nur noch SSL-Fehler und es wird nichts mehr hochgeladen. Dann wars das wohl leider für die älteren Geräte mit Cellmapper. Lange Zeit liesen sich diese noch gut dafür einsetzen mit Bandlock und weiteren Spielereien ausgerüstet, leicht zu rooten. Aber das ist nun wohl Geschichte. Network Signal Guru läuft aber nach wie vor noch. Mal sehen wie lange.

  • Aktuell tauchen in meiner Gegend gelegentlich fehlerhafte Daten aus 2019/2020 auf. Als Beispiel an den eNBs 30646, 33469.


    Gruß Thomas.

  • Bei meinem S4 Mini VE mit Android 4.4.4 erzeugt Cellmapper beim Upload der Daten nur noch SSL-Fehler und es wird nichts mehr hochgeladen. Dann wars das wohl leider für die älteren Geräte mit Cellmapper. Lange Zeit liesen sich diese noch gut dafür einsetzen mit Bandlock und weiteren Spielereien ausgerüstet, leicht zu rooten. Aber das ist nun wohl Geschichte. Network Signal Guru läuft aber nach wie vor noch. Mal sehen wie lange.

    Hilft dir das eventuell weiter?

    https://www.heise.de/forum/hei…em/posting-37784226/show/

  • VF hat schon zu Beginn, wie auch TEF, viel auf B20 gesetzt, vor allem in den Städten. Da brauchte es auch nicht so viele Standorte zur Flächenabdeckung. Nach und nach hat man B1 oder auch B7 hinzugenommen. B3 lag bei VF lange brach, nach und nach kommt aber auch das was.

    Hier gibt es Teils Standorte, die nur wenige 100 m voneinander entfernt sind von Vodafone im Band 20.

    Also laut dieser Karte hat Vodafone in fast allen Großstädten deutlich niedrigere Signalstärken als die Telekom oder TEF: https://spezial.connect.de/microsite/handynetz-check/

    Bei mir stimmt auch einiges nicht. Vor allem bei Vodafone. Da hat man eigentlich - selbst im Haus - bis zu -65 dBm, weil der Sender auf einem großen Silo steht einige 100 Meter entfernt. Da aber wohl die Phones im Band 7 oder Band 1 geloggt werden, kann es dadurch "schlechter" dargestellt werden. Bei o2 kann ich mir das aber nicht erklären, da viele Sender fast nur im Band 3 und / oder Band 20 aktiv waren zum Zeitpunkt der Messungen.

    Bei meinem S4 Mini VE mit Android 4.4.4 erzeugt Cellmapper beim Upload der Daten nur noch SSL-Fehler und es wird nichts mehr hochgeladen. Dann wars das wohl leider für die älteren Geräte mit Cellmapper. Lange Zeit liesen sich diese noch gut dafür einsetzen mit Bandlock und weiteren Spielereien ausgerüstet, leicht zu rooten. Aber das ist nun wohl Geschichte. Network Signal Guru läuft aber nach wie vor noch. Mal sehen wie lange.

    Bandlock lässt sich auch bei aktuellen Android Modellen realisieren. Einfach den Samsung Band Selector aus dem Play Store downloaden.

  • Ich habe mir gerade für mehrere deutsche Innenstädte die Versorgungen der drei Betreiber angesehen.


    Dabei fiel mir auf, dass bei Vodafone signifikant öfter rote Punkte auf der Karte sind, also niedrigere Feldstärken. Das zieht sich durch fast alle Städte. Arbeitet Vodafone generell mit einem weniger dichten Netz in Großstädten oder ist dies auf eine andere Messweise zurückzuführen?

    Hauptgrund ist mit, dass Vodafone oft und sehr früh auch L26 gesendet hat, und auch konsequent in die hohen Bänder schiebt.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Hauptgrund ist mit, dass Vodafone [...] und auch konsequent in die hohen Bänder schiebt.

    Das habe ich auch schonmal gedacht, ich tracke eher auf dem Land und dort auch öfter mal bei Radtouren auf Wegen, die noch nicht gemappt sind. In meinem Gebiet gibt es hauptsächlich Band 20 und sehr viel Band 1, da Vodafone in Niedersachsen schon ganz gut dabei war mit UMTS. Dadurch, dass das Handy so lange in Band 1 bei niedrigen Pegel verharrt, sieht es auf der Karte ja auch dramatischer aus, als es ist. Zwischendurch geht es dann doch mal kurz auf Band 20 und dann sind dort grüne Punkte geloggt. Gerade auf dem Rad ohne die Dämpfung durch eine Autokarosserie sind die B1-Zellen fast unendlich groß. Klar, in Städten hat man manchmal auch nur GSM, aber das diese Orte gibt es bei der Telekom auch.

  • Also ich habe das jetzt mal ausgiebig hier in Berlin getestet. Vodafone hat leider eine signifikant schlechtere Indoor-Abdeckung als o2 sowie die Telekom. Das kann einerseits an den angesprochenen Energiesparmethoden liegen oder auch ganz einfach an dem Fakt, dass die Masten bei Vodafone viel weiter auseinander liegen. Leider sehr enttäuschend.

  • Seit ein paar Tagen wird mein "Last seen" nicht mehr aktualisiert, quasi zeitgleich mit erscheinen/installation der neuen Beta.
    Beta deinstalliert... Problem besteht weiter.


    Hat jemand die selben Beobachtungen machen können?


    Premium: Ja

    LiveUpload: Ja

    Netze: o2-de, VF-de, EE, VF-UK


    Gruß,


    Knut

    Einmal editiert, zuletzt von knutgenion ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!