Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Gemappt werden Zellen nur im SA Betrieb. Bei 5G NSA ist man ja in einer LTE Ankerzelle (bzw. in einem LTE Ankerband) eingebucht. Diese Zelle bzw. diese Band wird dann gemappt.

  • Leider klappt das Mappen bei meinem Xiaomi Mi 11 mit Vodafone SIM, freigeschaltet für 5G-SA ("Core Network"-Option gebucht), teilweise trotzdem nicht.
    Wenn ich die bereits gesetzten, grünen Punkte anklicke, sehe ich, dass mein Username dort registriert wurde, also war ich in die Zelle eingebucht.


    Neue 5G-SA Zellen, die ich empfangen habe (egal ob N3, N28 oder N78), werden aber nicht bei Cellmapper abgebildet.

  • Kann das Mi 11 überhaupt schon 5G SA per Update?

    Wie ich das verstanden habe, soll das Mi 11 Probleme mit 5G SA haben, zumindest beim Mappen.

    Da gibt's aber andere Leute, die sich damit besser auskennen. Evtl. kann @SA1278 etwas dazu sagen?

  • Kann auch sein, dass diese Daten entweder später auftauchen (passiert öfters mal bei Cellmapper) oder dass eine Einstellung zum Mappen nicht ganz Korrekt ist. Man hat ja die Auswahl zwischen der Android >7.0 API und der älteren API. Bei Samsung kann man die Option "logcat" einschalten, die bessere Ergebnisse bietet. Falls die Option verfügbar ist, einfach mal einschalten. Vielleicht bringt es ja etwas, aber dann die Android API ausschalten.

  • Bei dem von mir mit N28 mit einem Xiaomi 11T Pro 5G gemappten Standort steht beim Cellmapper in der jeweiligen Zelle folgendes: 5G ENDC Available.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Moinsen,


    ich bekomme seit ein paar tagen von Zuhause "Error #001" beim Zugriff auf die Cellmapper Website.... die API funktioniert noch wie gehabt.

    Der Fehler tritt Unabhängig vom Endgerät und Anmeldung auf, meine lokale Seite kann ich ausschließen.


    Kommt das jemandem bekannt vor? Rate Limiting?

    Der CM Support ist wie üblich weniger hilfreich ;-)



    Gruß, der Knut

  • Leider klappt das Mappen bei meinem Xiaomi Mi 11 mit Vodafone SIM, freigeschaltet für 5G-SA ("Core Network"-Option gebucht), teilweise trotzdem nicht.
    Wenn ich die bereits gesetzten, grünen Punkte anklicke, sehe ich, dass mein Username dort registriert wurde, also war ich in die Zelle eingebucht.


    Neue 5G-SA Zellen, die ich empfangen habe (egal ob N3, N28 oder N78), werden aber nicht bei Cellmapper abgebildet.

    Passt nicht ganz, jedoch ist es bei meinem Mi 11 Lite 5G mit aktuellem OS und CM so , dass im Dualsim Betrieb kein NSA/SA gemappt wird.

    CM und NM zeigt dann auch kein NR an, obwohl das Gerät es macht. (Primäre SIM)

    Alles Unabhängig von der API und NR Detection Methode in CM.

    Im Single SIM Modus klappt NSA Mapping einwandfrei.



    Gruß,


    der Knut

  • Leider klappt das Mappen bei meinem Xiaomi Mi 11 mit Vodafone SIM, freigeschaltet für 5G-SA ("Core Network"-Option gebucht), teilweise trotzdem nicht.
    Wenn ich die bereits gesetzten, grünen Punkte anklicke, sehe ich, dass mein Username dort registriert wurde, also war ich in die Zelle eingebucht.


    Neue 5G-SA Zellen, die ich empfangen habe (egal ob N3, N28 oder N78), werden aber nicht bei Cellmapper abgebildet.

    Hey die Cellmapper App hat einen Bug.

    Wenn man in der session erstmalig mit einem SA standort verbunden ist. muss man die app Neustarten, da sonst bei meinen Telefonen immer bei mnc und mcc ein ? steht. nach neustart der app steht da dann 262 2 für vodafone und die Zelle wird aufgezeichnet.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Hallo Carljiri,


    dein Tipp war goldrichtig. Habe das gerade so gemacht und schon taucht ein roter Punkt auf dem Vodafone 5G Layer auf (Düsseldorf, Zelle 16136 im Band 78). Dann habe ich ja einiges zu tun :-)


    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!