Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • userVF2k1 - das war mir neu ,Vodafone sendet da über die Telekom- LTE 800 -Antenne gleichzeitig mit der Telekom?

    Beim letzten Besuch dort habe ich aber nur einen Aufkleber der Telekom gesehen und Vodafon hat hier immer noch ein Riesenfunkloch.

    Die eNB 100672 + cell ID 25772032/34 gehören zum Betonturm der Telekom(D1,O²,Tetra + UKW) und Vodafone hat eigene Standorte in Camburg (891170) und bei Frauenprießnitz (890360) und O² auf der Geitnerskoppe (890357).

    MfG Hempe:)

    Funktionsweise von MOCN: https://www.teltarif.de/netzau…-vodafone/news/79617.html

  • Nach einem Aufkleber würde ich mich nicht richten. Mein o2 LTE Haussender aus Freyburg ist derzeit offline. Von o2 steht da nichts. Neu ist ein Vodafone Aufkleber davor an einem Schrank. Wahrscheinlich nutzt man deren Zugang als Anbindung der Station oder noch besser stellt von Kupfer aus Glasfaser um. Ist aber nur o2 mit 800MHz und 900MHz genehmigt. 1km weiter ist dann auch Telekom, Vodafone und das alte E-Plus Zeug kann ja auch LTE aber nur auf 900MHz. Bisher lieferte der immer über 50MBit und auf 1800MHz kann sich mein steinaltes Motorola E-Netz einbuchen. Nun wo der andere ausgefallen ist kann man froh sein wenn da noch 2MBit rauskommen.


    Ansonsten ist in 06110 Halle Saale der Standort der mal auf der Voßstraße 4 war ja abgebaut und ganz neu mit 2600MHz in der Voßstraße 13 aufgebaut. Im Fahrstuhl war bisher immer kein Netz, jetzt springt das Handy dort auf LTE 800MHz mit Vollausschlag von der selben Station. Leider stand das Ding bei meinem letzten Besuch auf Störung, irgendwie finde ich da nur 2 der 3 Sektoren. In der offiziellen o2 Karte ist er richtig drin.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Bin gestern zu dem neuen Mast bei Stöben (89012628) gewandert,leider konnte ich wegen des Wetters nicht näher ran. Mein Handy (Galaxy S5) hat sich nur in bei den in Sichtweite befindlichen Sender in Camburg (eNB ID 100672 -TAC16504 ) eingebucht.Der neue Mast ist also noch gar nicht in Betrieb.Habe heute extra mit dem Auto ein Umweg gefahren um auch in seine Hauptstrahlrichtung (30°+150° zu kommen.G-MoN zeigt nur die mir bekannten Sender der Telekom an.Wie kann da Vodafone die Telekom-Technik für MOCN nutzen und der Eigentümer nutzt seine eigene Technik nicht ? Auf der EMF-Liste der BNetzA ist auch noch kein Eintrag,sendet D2 da quasi schwarz? Wie kann es sein ,das der Eintrag bei Cellmapper lautet:" Erstmals gesehen 15.12.2016 -aber Baubeginn war erst im Herbst 2021 ? 2016 war dort nur Wiese und Buschwerk.:/

    Vodafone hat erst 2020 seine Sender in Frauenprießnitz und Wichmar total neu aufgebaut und der Sender in der Stadt Camburg ist 2019 erneuert worden und hat jetzt ein neuen Eintrag vom 18.1.2022! Warum soll dann in diesen bestens versorgten Gebiet die (teure ?) Technik der Telekom mitbenutzt werden?

    Der noch im Aufbau befindliche Mast der dfmg in meinen Ort (99518 Schmiedehausen - 89012826) könnte allerdings MOCN vertragen,denn hier ist das Funkloch.

    Ich nehme stark an , der User der den Punkt bei CM setzte hat sich einfach nur geirrt und aus der Ferne falsch geurteilt.;)

    Gruss - Hempe

  • Ich versuche mal, es etwas aufzudröseln: Die EMF-Karte der BNetzA laggt manchmal etwas der Realität hinterher und die Einträge tauchen erst nach der eigentlichen Bewilligung auf. Die von die angesprochenen STOBs 89012628 und 89012826 (oder sind das die selben mit einem Zahlendreher?) sehe ich bspw. überhaupt nicht. Man kann ziemlich sicher sein, dass keiner der Mobilfunkbetreiber Schwarzsender betreibt. Und vor allem sendet VF im Falle von MOCN überhaupt nicht. Der Sender 100672 ist ein Telekom-Sender, auf dem die Telekom auf Telekomfrequenzen sendet. Dass die Telekom dabei zusätzlich eine VF-Kennung mit aussendet ist der BNetzA vollkommen wumpe, so lange die zugelassenen Sendeleistungen nicht überschritten werden.


    Zur nächsten Frage: Wie kann es sein, dass der Sender schon 2016 gesehen wurde? Ganz einfach: Manche Telefone loggen ihre Netzsuche mit, wenn man irgendwo in ein Funkloch rauscht. Manche Dual-SIM-Telefone loggen auch sehr wüste Dinge. Das ist 2016 wohl jemandem passiert und irgendjemand hat hinterher aufgeräumt und den Sender bei CM dann wieder "gelöscht". Warum in Anführungszeichen? Weil in der CM-Datenbank überhaupt nichts gelöscht wird, sondern die Sender werden nur unsichtbar gemacht. Sobald wieder ein neuer Datensatz hochgeladen wird, der den Sender enthält, werden die alten Daten auch wieder sichtbar.


    Jetzt stellt sich die Frage, ob das neuerliche Auftauchen des 100762 wirklich MOCN war oder ob es nur wieder ein fehlerhaftes Loggen war. Das kann nur jemand vor Ort mit einer VF-Karte austesten, wobei man dann da eine Stelle finden muss, an der die 100762 empfangbar ist, aber kein anderer VF-Sender. Wie das mit den TACs für MOCN-Sender aussieht, habe ich nicht näher verfolgt, ich weiß nur, dass sie von den Nicht-MOCN-Sendern abweichen.


    Wenn der 100762 per MOCN genutzt wird, gehört er auch dahin, wo er für die Telekom steht, ansonsten gehört er einfach gelöscht.


    Und schließlich hab ich mal den VF-Sender 206078 in den Ort runtergeschoben, wo er auch besser zu seiner Sektorenausrichtung passt.

  • Also o2 mit seinem neuen "System" der Cell IDs ist echt katastrophal. Bei der GSM Erfassung muss man vor Ort sein und die IDs direkt ablesen auf dem Display um sie später einordnen zu können. Zumal sich oft mehrere Nummern in einer ID befinden, die sich aber wer weiß wo anders im Gebiet befinden. Natürlich kann man diese nicht zuordnen, sonst wäre die Zelle woanders.

    Das Problem gab es ja auch v.a. bei den 3. bis 6. UMTS Blöcken von o2 und auch generell bei GSM/UMTS der Telekom.

    Im Moment sind die seriell durchnummerierten Cell-IDs (zumindest in der Netzregion 4 im Südwesten) ja noch sehr klein. Wenn man mal bei den 1000ern ist, dürfte das mit dem fehlerhaften Gruppieren seltener werden. Dumm ist halt, dass die Location Areas bei o2 heute sehr groß sind.

    Schade, dass man das bisherige System aufgibt.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Mit den UMTS Blöcken kam ich hier noch klar die letzten Jahre. Da war ich auch vor Ort und konnte sie recht gut einordnen. Aber dass ich das mittlerweile bei GSM machen muss, nervt. Zumal wenn der die BTS die ID 4 hat der Sektor 44 heißt und es dann noch einen 440 gibt, der irgendwo 10 km weiter weg ist, kann man da einfach nichts machen. Immerhin konnte man bei UMTS die Sektoren tatsächlich zuordnen, da es keine doppelten oder "ähnlichen" IDs gab. Aber ja, ich weiß, was Du meinst bei der Telekom. Dort gab es die NB wie z.B. 3277 mit Sektor 32773 und 32774, die korrekt waren, aber die 32775 gehörte zur NB 3577 dessen Cell ID 35772 zu der NB 3277 gehörte. Warum auch immer man sowas macht. Bei GSM ist es die BTS 578 mit der ID 5784 und 5785, die als 3 Sektor 58872 als ID hat. Nun ja...

  • ... Zumal wenn der die BTS die ID 4 hat der Sektor 44 heißt und es dann noch einen 440 gibt, der irgendwo 10 km weiter weg ist, kann man da einfach nichts machen. ... Warum auch immer man sowas macht.

    Der eigentliche Fehler ist hier, dass Cellmapper behauptet, es wäre die BTS ID 4 (indem es einfach die vordere Stelle der CellID abhackt). Das stimmt in dieser Pauschalität für das O2-Netz schon seit Jahren nicht mehr.


    Der Nummernraum für die GSM-Sektoren ist einfach zu voll, um es noch mit einem System (wie früher um 20.000 je Sektor hochzählen) zu versuchen, also werden die Nummern je Sektor einfach wieder von vorne aufsteigend vergeben (und ist zwischendrin eine belegt, dann wird sie übersprungen). Immerhin ist das deutlich besser zuordenbar, als das System aus manchen Nokia-Regionen, wo alle 1. Sektoren ab 10.000 hochgezählt wurden, alle 2. Sektoren ab 20.000, alle 3. ab 30.000 (und auch jeweils mal hier und mal dort Nummern übersprungen wurden, weil sie irgendwo anders nach altem Schema noch in Verwendung waren oder es z.B. einfach keinen 3. Sektor gab und dann plötzlich 15594, 25777 und 35511 zum selben Standort gehörten).

  • @ el_emka ,Die 89012826+89012628 sind kein Zahlendreher. Beide Gittermaste werden zZ aufgebaut - die 89012826 wird in etwa 6 Monaten fertig sein und "mein" Sender sein (steht am Ortsrand).Er bekommt nur eine Antenne nach 340° und deckt damit den Ort optimal an.

    Der Sender 89012628 um den es hier geht, steht etwa 2 km nordwestlich von Camburg.Beide sind natürlich noch nicht auf der EMF-Liste der BNetzA ,die STOB`s habe ich vorab auf Anfrage erhalten.Dieser Mast hat NUR 2 Antennen nach 30°+150° und deckt daher mein Ort nicht ab (was auch so von der Telekom geplant ist) -eine 3. Antenne müßte nach 240° senden, um mein D2-Funkloch zu schließen.Wie will da Vodafone mit MOCN mein Funkloch schließen ? Dieser Mast hat noch keine eigene eNB ID weil ja noch im Bau befindlich und die 100672 gehört zu Camburg und zur Telekom.

    Wie werden eigentlich die grünen Punkte bei CM gesetzt? Fährt/läuft da jemand mit Geländewagen,Ostfriesennerz/Gummistiefel +Laptop um den Sender oder wird das von zu Hause am PC errechnet? :/ In diesen Fall tippe ich auf Homeoffice.

    Gruss - Hempe

    Einmal editiert, zuletzt von Hempe ()

  • Hempe Langsam wird ein Schuh draus. Sofern ich dich richtig verstehe, haben die beiden neuen Sender nur Antennen von der Telekom in den STOBs stehen. Das heißt für dein D2-Funkloch erstmal wenig bis nichts. Ob die nagelneuen Sender direkt (oder später irgendwann) mit MOCN an den Start gehen, kann man nur bei den Netzbetreibern erfragen.


    Der 100762 hat damit erstmal überhaupt nichts zu tun und ob VF "dein" Funkloch schließen will/wird, müssten sie dir selbst beantworten.


    Hinsichtlich der grünen Punkte (um wenigstens Ansatzweise beim Thema des Threads zu bleiben): Falls du die Antennenstandorte meinst, werden diese von CM-Nutzern platziert (nach bestem Wissen und Gewissen). So lange die Sender noch nicht gesetzt worden sind, wird der Standort auf Basis der gesammelten Daten approximiert und ist zunächst ein "roter Punkt". Bei O2 kann man die Senderstandorte aus der offiziellen Netzabdeckungskarte entnehmen, bei VF und der Telekom muss man mit Ortskenntnis und ggf. unter Zuhilfenahme der EMF-Datenbank arbeiten. Mit dem Laptop ins Feld muss dafür niemand. Und falls ein Standort umzieht oder sonstwie auf der falschen Stelle ist, kann man ihn auch noch nachträglich verschieben, so wie ich es mit dem 206078 gemacht habe.

    Falls du die rot bis grünen Feldstärken-Tracks im Hintergrund meinst, dann sind das die Nutzer die dort mit ihrem Telefon mal unterwegs waren, auf welche Weise auch immer.

  • @ el_emka,Danke für Deine Antwort.Wie die grünen Punkte (Ant.-standorte) gesetzt werden ist jetzt auch klar.

    Beispiel: Der Vodafone Standort (206078) war bis 2018 ein uralter Omni-GSM- strahler.2018 wurde er durch eine neue 3 Sektoren Antenne ersetzt. Bei CM wurde der GSM -Punkt an richtiger Stelle belassen ,aber der LTE -Punkt auf den O²/ ex E-plus -Sender Geitnerskoppe gesetzt! Ein kurzer Blick auf die EMF Karte VOR Setzen des Punktes hätte genügt und es wäre aufgefallen,denn der O²- Sender hat den letzten Eintrag von 2013 und der Vodafone -Sender von 2018 .

    PS: Alle anderen ,mir bekannten, Standorte sind an richtiger Stelle gesetzt! :thumbup:Ausreißer gibt es überall mal + auch Fehler:)

    Gruss - Hempe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!