Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Gerade bei o2 ist deren Karte mit den Standorten viel aktueller. Cellmapper ist sicher gut um zu sehen wie es aussieht aber wenn sich meine Daten wieder ändern oder gar löschen obwohl sich nichts verändert oder sogar was verbessert hat sehe ich das als vergebene Liebesmühe. Wenn die offiziellen Karten wie aktuell pessimistischer sind kann ich damit einfach mehr anfangen.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Bei der Telekom hab ich nach der Umstellung auf die neuen eNodeB IDs die alten Sektor-IDs immer sofort gelöscht. Der PCI ist ja identisch geblieben, was die Identifizierung leichter gemacht hat.

    Einige alte eNodeB IDs sind im Saarland noch drin, wenn der 2. 1800 MHz Block bislang unter der neuen eNodeB ID noch nicht geloggt wurde oder wenn Band 8 noch nicht aktiv ist.

    Aber mittlerweile tauchen die fehlenden Band 8 Aufschaltungen fast immer mit einer noch neueren eNodeB ID auf.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Cellmapper scheint definitiv ein Problem zu haben mit n28 von Samsung Phones. Während immer mehr Trails auftauchen von den n78 Gebieten, wo ich hin und wieder unterwegs bin (scheinbar sind die Trails von mir), sieht man bei n28 nicht einen grünen Punkt. Taucht aber auch nicht bei "Zellen" auf, wo normal NR mit aufgeführt wird. Band 1 Telekom, Band 3 Vodafone, Band n78 o2. Aber bei n28 o2 nichts zu sehen.

  • Mit welchen Android-Endgeräten lässt sich 5G SA mappen ohne Root? Gerne auch in den Netzen wo man mit einer SIM nicht hereinkommt.

  • Mit Google Pixel mit Telekom SIM kann man B28 im Netz von T-Mobile NL mappen. In meiner Region scheint es kein n28 von der Telekom zu geben.


    Aktuell habe ich das Problem das der "5G ENDC Available" Status nicht übernommen wird. In der App wird 5G ENDC Available true angezeigt, aber in der Karte erscheint es nicht.


    Ein weiteres Problem ist das u.a. bei eNB ID 107153 die von 13890 auf 13891geänderte TAC trotz mehrfachen Mappen der Station nicht übernommen wird.

  • Dieses Problem habe ich bei n28 - nach wie vor - auch bei o2. Es werden auch keine Trails hinzugefügt, obwohl ich dort schon oft war. Sieht aus, als ob dort kein n28 existieren würde, während in n78 Gebieten immer mehr Trails auftauchen.


  • Könnte bitte jemand bei der Telekom die eNB 152867 (ehemalige MRT) entfernen und den neuen Dachstandort 151896 auf die Schönebecker Str. 57 setzen? Der Standort ist kürzlich mit (mindestens Band 3/8) in Betrieb gegangen. Vielen Dank!

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich habe in den letzten paar Wochen einige neue Zellen, in und um 55743 Idar-Oberstein, gemappt. Unter anderem auch 2G Zellen. Die 4G Zellen sind alle an richtiger Stelle, während bei den 2G Zellen einige nicht korrekt gesetzt sind. Kann das bitte jemand übernehmen? Ich selbst kann es nicht, da ich noch nicht genug Zellen gemappt habe. Es geht um die VF 2G Zellen: 376, 4424, 4565, 2127 und 4421.

    376 kommt zu 60376 4G

    4424 zu 202793 4G

    4565 zu 205097 4G

    2127 zu 62127 4G

    4421 ist bereits grün, allerdings an falscher Stelle. An der Stelle hat VF kein 2G. Der Punkt muss an die Adresse:

    Aurech 6, 55743 Idar-Oberstein.


    Wäre schön, wenn das jemand übernehmen könnte.

    Vielen Dank!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!