Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Ich nutze ein Mi 11 Lite 5G und bringe das mit *#*#4636#*#* in den SA only Modus, um 5G zu mappen.

    Das kann auch B20/N28

    Weiß jemand, ob es so einen 5G-only-Modus auch für Samsung ohne Root gibt? Gibt es da eine Tastenkombination um das Gerät nach Bedarf auf 5G-only zu zwingen?

  • Über dasselbe Menü (Android Systemmenü). Auf Samsunggeräten per alternativem Launcher (Verknüpfung zu "Phone Info") oder z.B. Netmonitor (dort auf Servicemode).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich werde die Node dann mal komplett neu mappen ohne den Marker vorher zu löschen und dann sollte der TAC sich automatisch aktualisieren. Hilfz das nicht, dann bleibt nur die Holzhammermethode mit dem Löschen des Markers mit anschließenden ernuten Mappen.

  • Die eNodeB von TEF in Eichgraben bei Zittau taucht heute erneut mit der sechsstelligen eNB-ID auf angeblich heute am 18.09.2022 zuletzt gemappt. Ich hatte den alten Marker gelöscht und die neue fünfstellige eNB-ID gemappt und den Marker gesetzt. So wie das aussieht, hat jemand seine schon länger gemappten Daten, die noch nicht hochgeladen wurden jetzt erst zu Cellmapper hochgeladen und dadurch wurde dieser Marker wieder sichtbar. Anders gibt es für mch keine Erklärung dafür.

  • Es tauchen immerwieder alte Mülldaten auf. Vorallem bei Zellen mit wenigen Daten, das kriegst nur mit der Zeit weg, wenn genügend richtige Daten einlaufen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Was haltet ihr von dem neuen Cellmapper-Design (reguläre Version, nicht die Beta)? Mir sagt es nicht so zu - das Menü ist unübersichtlicher (da können z.B. mehrere menüs übereinander liegen) und die Tower-Anzeige mit den Punkten fand ich auch übersichtlicher (jetzt muss man den Tower immer erst anklicken um die genaue Position zu sehen).

  • Hoffentlich wird das noch verbessert, mich stört, dass zwar immer gleich die Details zu einem Sender aifploppen, wenn man ihn anklickt, wenn man dann aber auf Menü klickt, das Menü hinter den Tower Details ist und man erst diese schließen muss. Fände es schöner, wenn das Menü dann über den Details wäre.

  • Was haltet ihr von dem neuen Cellmapper-Design (reguläre Version, nicht die Beta)? Mir sagt es nicht so zu - das Menü ist unübersichtlicher (da können z.B. mehrere menüs übereinander liegen) und die Tower-Anzeige mit den Punkten fand ich auch übersichtlicher (jetzt muss man den Tower immer erst anklicken um die genaue Position zu sehen).

    Ich verstehe nicht, warum man etwas ganz anderes als in der Beta gewählt hat. Ist es dafür nicht eine Beta?

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • ich finde an der neuen Version auf mobilen Endgeräten gut, dass der Netzbetreiber durch die Eingabe des MCC und MNC ausgewählt werden kann und nicht nur in einer langen durchzuscrollenden Liste. Die großen Antennensymbole bei den Markern finde ich Geschmackssache. Also für mich ist die neue Karte besser.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!