Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • So richtig zufrieden bin ich mit dem Pixel 3A beim Mappen nicht. Die LTE-Kanalbreite wird oft falsch angezeigt und der SNR-Wert fehlt. So wird bei der Telekom eNB-ID 152644 fälschlicherweise 20MHz Kanalbandbreite bei den L8-Sektoren angezeigt, was nicht sein darf. Funktioniert das bei anderen Androiden mit mit Android 10 und Snapdragon--Chipsatz besser? Oder hakt das allgmein auch bei anderen gleich ausgestatteten Modellen?

  • eNB ID 174709, [USER="217614"]KrisKlg[/USER]


    KrisKlg hat die von mir (ziegelbichl) am 15.08. gesetzte eNB ID 174709 gestern (29.08.) umgesetzt. Mich würde interessieren warum. Ich bin am von mir ursprünglich gesetzten Standort direkt vorbei gegangen und hatte Empfangswerte von besser als -50 dbm. Beim von KrisKlg jetzt gesetzten Standort war ich ebenfalls vor Ort und der Empfang war deutlich schlechter. Ich bin mir also verdammt sicher, dass der von mir ursprünglich gesetzte Standort korrekt und der von KrisKlg geänderte Standort falsch ist. Über eine Antwort, idealerweise von KrisKlg selbst, würde ich mich freuen.

  • Was genau hat es denn mit dem "Last Updated"-Datum auf sich, das in der Browser-Version der Cellmapper-Karte als letztes im Kasten "Select Provider" angezeigt wird?

    Neue Sender tauchen ja auch außerhalb dieser Release-Zyklen auf.

  • Wenn man sich den davor verlinkten RSS-Feed anschaut, bezieht sich das Datum wohl auf die letzte Berechnung von Signal-Trail-Kacheln (nicht die gesamte Karte) für den jeweiligen Provider.

  • Dank "Samsung Band Selection" brauchts kein MTK mehr für Bandwahl ohne Root - geht auch mit Exynos und Qualcomm.

    Gibt es eine Möglichkeit der Bandwahl beim Galaxy A41? Weder Samsung Band Selection noch MTK Engineering Mode funktionieren bei dem Gerät.


    Beim A51 funktioniert Samsung Band Selection ohne Probleme.

  • Gibt es eine Möglichkeit der Bandwahl beim Galaxy A41? Weder Samsung Band Selection noch MTK Engineering Mode funktionieren bei dem Gerät.


    Beim A51 funktioniert Samsung Band Selection ohne Probleme.

    MTK Engineering Mode sollte bei dem Gerät gehen. Was genau meinst du mit "funktioniert nicht"?

  • Nach dem Starten der App gibt es 3 Felder: "Android Settings", "MTK Settings" und "Samsung Settings"


    Aber keine der 3 Optionen führt weiter - immer Fehlermeldung, dass entsprechende APK fehlt. Entweder bin ich zu blöd oder sie funktioniert nicht auf Samsung Smartphones mit Mediatek SoC.


    Samsung Band Selection hingegen rotiert eine Weile, wenn ich den Punkt "Band Selection" aufrufe, und bricht dann ab.

  • Nach dem Starten der App gibt es 3 Felder: "Android Settings", "MTK Settings" und "Samsung Settings"

    Hast du da selbst was installiert? Dann schmeiss es runter. Bei mir war der Engineering Mode vorinstalliert, aber der übliche Weg den Engineering Mode (*#*#3646633#*#*) zu öffnen funktionierte bei mir nicht. Ich habe eher zufällig mit der App Netmonitor einen anderen Weg gefunden. Nach dem Starten der App auf die drei Punkte rechts unten tippen und dann im Menu auf "FieldTest". Da aber bei mir kein FieldTest vorhanden ist (Phone ist ein Blackview, kein Samsung) wird statt dessen der vorinstallierte Engineering Mode gestartet. Der Startbildschirm sieht dann so aus.



    a6htl52x.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!