Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Mal eine Frage nicht zu Cellmapper sondern zum Mozilla Location Service:


    Funktionieren die Apps, die man hierfür verwenden kann, überhaupt noch richtig?


    Ich analysiere seit längerem die MLS-Daten für das Saarland, nicht nur um neu aufgeschaltete Zellen zu finden, sondern auch um zu checken, was an z.B. ehemaligen E-Plus Basisstationen regelmäßig noch gefunden wird und damit noch aktiv ist.

    Zuletzt kamen da über alle Netzbetreiber hinweg immer so 300 - 400 kB an Daten an insgesamt gefundenen Zellen innerhalb eines Monats zusammen.

    Für den Monat September bin ich nun gerade mal bei 57 kByte an Daten.


    Dass der Mozilla Stumbler unter Android 10 nicht mehr richtig funktioniert, ist schon seit längerem bekannt.

    Da war dann Firefox eine Alternative.

    Aber bei dem aktuellen Firefox finde ich die Tracking-Option auch nicht mehr.

    In der Vorgängerversion gab es ja sogar einen Hinweis in der Statusleiste, wenn Firefox im Hintergrund getrackt hat. Wann wusste zwar nie, wann die Daten hochgeladen werden, aber irgendwann waren sie bei MLS drin.

    Wenn jetzt die meisten Normalnutzer nicht mehr tracken, könnte die Aktualität der Datenbank darunter leiden.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Bei vielen MTK-Geräten auch ohne Fremdapp via:


    *#*#3646633#*#*

    Auf meinem Blackview BV8000 Pro passiert nach der Eingabe dieses Codes gar nichts. Der Weg den ich eher zufällig gefunden habe geht über die App Netmonitor. Dort rechts unten die drei Punkte antippen, und im nachfolgenden Menü das Feld "Field Test". Danach kommt die Meldung "FieldTest is not part of Netmonitor, it should be preinstalled by the manufacturer". Dann tippe ich noch mal auf "ok" und der MTK Engineering Mode startet.

  • Was kann man machen, wenn man Bilder von Masten über Cellmapper einfügen möchte, die größer als 2MB sind? Gibt es da irgendeine Möglichkeit die Dateigröße zu verkleinern?

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Was kann man machen, wenn man Bilder von Masten über Cellmapper einfügen möchte, die größer als 2MB sind? Gibt es da irgendeine Möglichkeit die Dateigröße zu verkleinern?

    Das Problem kenn ich.

    CM selbst hat nach meinem Verständnis keine Funktion dafür.

    Da musst du vor dem Hochladen die Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf unter 2 MB komprimieren (mache ich auch so).

  • Das Problem kenn ich.

    CM selbst hat nach meinem Verständnis keine Funktion dafür.

    Da musst du vor dem Hochladen die Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf unter 2 MB komprimieren (mache ich auch so).

    Kannst du mir bitte eins nennen, mit dem das gut funktioniert? :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Kannst du mir bitte eins nennen, mit dem das gut funktioniert? :)

    GNU Image Manipulation Program, kurz GIMP


    Das Ding ist wie wie Photoshop ein Monstrum, aber kostenlos. Deshalb, kurze Anleitung. Datei laden, unter "Datei" den Menüpunkt "exportieren als" anwählen, anderen Dateinamen angeben, im folgenden Fenster "Vorschau im Bildfenster anzeigen", und den Schieber bei "Qualität" so lange runter drehen bis die angezeigte Dateigröße unter den gewünschten Wert geht, dann exportieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!