Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Nein, klappt nicht. Da kommt leider wie erwartet eine Fehlermeldung (bereits beim Start kommt die Meldung, dass die App für eine ältere Android-Version sei), und beim Aufruf des Engineer Mode kommt dann eine Fehlermeldung/Abbruch.

    Auf meinem BV6300Pro unter Android 10 läuft die einwandfrei.

  • Habe das gleiche Problem bei 3G mit meinem OnePlus 8 seit Android 11, es wird nur -120 dBm angezeigt. Gibt es dafür irgend eine Lösung?

    Ich habe das selbe Problem mit einem Gerät unter Android 10 inzwischen auch. Da werde ich wohl 3G aus der Aufzeichnung raus nehmen müssen.

  • Funktioniert hier der (von Samsung Geräten bekannte und benötigte Trick) die neue Cell-API auszuschalten? (Dann geht allerdings kein LTE-A mehr).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das selbe Problem hatte ich bei meinem neuen Blackview BV6300 mit Android 10 jetzt auch. Bildschirm dunkel, keine Aufzeichnung mehr. Das Problem lag in der Rechtevergabe. Ich habe der Cellmapper-App den Zugriff auf GPS nur erlaubt, so lange die App genutzt wird. Ich nahm an das würde reichen. Das sieht Android scheinbar anders, denn seit dem ich Cellmapper generellen GPS-Zugriff gewährt habe, ist das Problem nicht mehr vorhanden.

    Danke für den Hinweis. Ich habe das Handy erstmal komplett platt gemacht und nochmal installiert und dann direkt bei Installation den GPS-Zugriff auf immer gestellt. Hatte ich vorher zwar testweise auch schon mal gemacht - aber... Weiß man das das Teil tut...


    Bis jetzt sieht es aktuell noch gut aus

  • Funktioniert hier der (von Samsung Geräten bekannte und benötigte Trick) die neue Cell-API auszuschalten? (Dann geht allerdings kein LTE-A mehr).

    Das macht es nur noch schlimmer. Statt mit -120 dbm wird mir UMTS dann pauschal mit -113 dbm angezeigt, und bei LTE spinnt er dann auch rum und zeigt überall -1 dbm.

  • Hier (72336 Balingen) hat jmd. mehrere Tower 4G (bspw. BTS ID 303, die noch als 2G vorhanden ist) gelöscht. Wie können diese wieder mit den alten Daten, die korrekt waren, wiederhergestellt werden?


    Danke und Grüße

    Nico

  • Wenn ein Sender nicht mehr auf der Karte ist, geht das nur durch neues Mappen des Standorts. Wurde er vielleicht nur verschoben (möglicherweise auch weiter entfernt)? Wenn Du die eNB-ID noch weisst, kannst Du ja mal nach ihm in der Karte suchen ("Tower Search" im "General"-Tab).

  • Wenn ein Sender nicht mehr auf der Karte ist, geht das nur durch neues Mappen des Standorts. Wurde er vielleicht nur verschoben (möglicherweise auch weiter entfernt)? Wenn Du die eNB-ID noch weisst, kannst Du ja mal nach ihm in der Karte suchen ("Tower Search" im "General"-Tab).

    Danke für deine Info.

    Muss ich mal schauen, ob dich die noch irgendwo finde. Leider kann ich nicht mappen, da kein Android zur Hand. hier in der Gegend gibt es noch einige nicht gemappte Erweiterungen.


    Grüße

    Nico

  • Der Sender in Balingen, Auf dem Heuberg hat die eNB-ID 200271. Wurde offenbar tatsächlich sinnloserweise gelöscht. :cursing:


    Gib dir einen Ruck und hol dir ein günstiges Android-Zweitgerät. In der Gegend ist vieles nicht auf dem neuesten Stand, zuletzt geloggt z.B. Mai 2020, also eine Ewigkeit her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!