Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Aber ganz wichtig. Technologieoffen fossile Energieträger weiter unterstützen! Damit wir frei entscheiden können.

Also wer heute noch ne Öl oder Gasheizung einbaut, sollte mal zum Arzt gehen, das ist einfach nur Blödheit und hat nicht mit Technologieoffenheit zu tun.

Gas und Öl werden die nächsten Jahr erheblich teurer, zum einen durch die CO2-Angaben, zum anderen durch die verordnente Bio-Kraftstoff, bzw. Biogas Beimischung und Bio-Kraftstoffe sind erheblich teurer.

Kleiner Videotip, schaut euch mal das neuste Video zum Thema "Gasspeicher" von Andreas Schmitz ( Der Akkudoctor ) bei Youtube an, kann ich nur empfehlen.
    Aber auch etliche andere Videos von ihm, wo er diverse Thema wissenschaftlich fundiert auch mit Fachleuten zusammen auseinander nimmt.

• Die Kernkraft hat nie Subventionen erhalten, das hat selbst der wissenschaftliche Dienst des Deutschen Bundestages in zwei kleinen und großen Anfragen festgestellt. Huch!

Und was ist mit der fast vollständigen Übernahme der Abrisskosten, Zwischen und Endlagerung durch den Steuerzahler? Dazu Befreiung von einer Versicherungspflicht?

Auch wenn das nach Ansicht von Juristen keine Sunbventionen sein sollten müsste es ja wohl selbstverständlich sein dass die Betriber einer solch hervorragenden und zukunftsfähigen Technoligie diese selber tragen.

Ach, dann würde sich das plötzlich nicht mehr für die Betreiber rechnen ? Huch!

• Die Kernkraft hat nie Subventionen erhalten,

‚Komisch’. Allein die laufenden Kosten für Zwischen- und Endlagerung(-suche) sind aktuell mit etwa 1,2 Milliarden Euro jedes (!) Jahr im Haushalt. Tendenz steigend. Und das ist nur ein (!) Punkt aus der sehr langen Kostenliste. Geh’ mal von etwa dem 40 (!) fachen aus. (Irgendwie auch ‚geil’ dass die Konzerne sich mit weniger als einem Jahresbudget freikaufen konnten, da haben bestimmt die Korken geknallt :D) Vielleicht nochmal informieren. ;)

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

9 Mal editiert, zuletzt von tribal-sunrise ()

• BYD bietet lebenslange Garantie für Akku mit 1000 Kilometer Reichweite

• LFP
    • von 10 auf 97 Prozent SOC in neun Minuten
    • Am Flash Charger mit 1.500 Kilowatt laden
    • Lebenslange Garantie

Nach WLTP sicherlich weniger als 1000 Kilometer und die „Flash Charger“ müssen in Europa erst noch gebaut werden, um auch hier mit bis zu 1.500 Kilowatt laden zu können. Und ob die Garantie so auch hierzulande kommen wird? Zeigt aber schon mal, wo die Reise hingeht und was heute bereits im Massenmarkt möglich ist.

• Das ist alles graue Theorie. Die 400 kW CCS Lader reichen vollkommen. Einen neuen Standard wird BYD außerhalb Chinas und vielleicht auch da nicht etablieren können.

Es gibt ja schon Lösungen um CCS mit mehr als 500 A zu nutzen. Darüber ist schon MCS da.

Langsamer in der Spitze laden ist bei LFP nicht so problematisch. Tesla scheint im Augenblick auch zu experimentieren. Wenn man den Supercharger als Endziel hat, lädt (zumindest bei meinem Versuch) das Auto mit max. 120 kW. Dafür konstant über eine lange Zeit, weil weniger Abwärme entsteht. So hat sich die Ladezeit kaum verlängert.

Wird der Preis regeln (müssen). Wenn man 20 % Aufschlag für MCS zahlen soll, wird der Bedarf schnell reguliert.

• Richtig, am Ende sind diese extremen Lademöglichkeiten sowieso erstmal den Oberklasseautos vorbehalten. Aber wenn man das herunterbricht kann mit der grundsätzlichen Akkutechnik möglicherweise auch im niedrigeren Segment eine höhere durchgehende Ladeleistung erreicht werden.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe könnte man mit "nur" 300kW durchgehender Leistung die heute oft gängigen Größen von um 70kWh von 10% auf 90% in gut 12min laden. Das wär ungefähr die Halbierung vieler heutigen Werte und knapp 58kWh bzw. über 300km.

• Lebenslange Garantie

Zitat

BYD has increased the guaranteed capacity retention rate by 2.5% and promised a lifetime warranty on the battery cells.

Was genau garantiert wird steht nicht da.

Bei uns ziemlich sicher nicht "lebenslang".

• ...

Was genau garantiert wird steht nicht da.

Bei uns ziemlich sicher nicht "lebenslang".

In China und den USA vermutlich auch nicht uneingeschränkt, ich schätze mal die wird im Kleingedruckten auf eine maximale Laufstecke begrenzt.

Dir reicht das - und mir auch ;) Aber Diesel-Dieter hat damit ein „Argument“ weniger. Ich finde es auf jeden Fall gut, wenn Bewegung drin bleibt.

Solange man eine satt 2-stellige Kilometerzahl zu so einem seltenen Exemplar fahren muss hat Diesel-Dieter immer noch das gleiche Problem mit den 22kW AC Lader und maximal 2.5h Ladezeit auf dem Supermarktparkplatz.

Die Zukunft liegt auch eher in Effizienz, da zeigt aktuell Mercedes mit dem CLA wo die Reise hingeht. Und im Vergleich zu dem BYD ist der CLA auch noch fast Budget Class (der Yangwang U7 kostet schon in China ab 83000€ und wird hierzulande sicher gut 6 stellig).

Von daher wird der BYD dem Tesla S endgültig das Genick brechen, aber sicher nicht den 8-15 Jahre alten VW oder Skoda TDI von Diesel-Dieter ablösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!