Eine Bekannte hat nun ihren circa 4 Jahre alten Dacia Spring (ohne CCS) für 8.000 Euro an Autoland verkauft. Hätte Frank73 8.005 Euro geboten, hätte er den wohl bekommen. Vielleicht hat er ja auch freundliche Nachbarn mit Wallbox ![]()
Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co
-
-
-
deren Kunden ist es keine gute Entscheidung
Woher kommt eigentlich Dein Glaube, REWE, Edeka, Aldi, Schwarz etc. seien die Wohlfahrt?
IKEA hat das Geschäft an MER vergeben und gibt seinen Kunden mit (Achtung böse) Family Card einen Rabatt.
-
Jetzt ist man bei 450kW. Die Chinesen haben MW Laden.
Fröhliches Akkugrillen. Ich habe mal hier ein Video vom selbsternannten "Akkudoktor" auf Youtube hier rein gestellt, in der er ganz explizit auf diese Thematik eingegangen ist. Ergebnis: Akkus die permanent so geladen werden degenerieren drei mal so schnell wie solche, die selten bis nie schnellgeladen werden.
Eine Bekannte hat nun ihren circa 4 Jahre alten Dacia Spring (ohne CCS) für 8.000 Euro an Autoland verkauft.
Für einen Spring ohne CCS hätte ich erst gar nicht geboten. Der Akku von dem Teil ist ja eh schon nicht groß. Wenn du dann noch 100km von zu Hause entfernt laden musst, und nur mit 7kW am Typ2 laden kannst , dann herzlichen Glückwunsch.
-
Und die Akkutechnik ist in Stein gemeißelt. Daß es in den letzten Jahren gewaltige Entwicklungen in Bezug auf Akkutechnik gegeben hat, auch in Bezug auf Schnellladefähigkeit, ist Dir wohl auch entgangen.
-
Woher kommt eigentlich Dein Glaube, REWE, Edeka, Aldi, Schwarz etc. seien die Wohlfahrt?
Die Preise die Aldi Süd und Lidl fürs Adhoc laden verlangen sprechen für sich. Wenn man damit Geld verdienen kann, warum kostet es bei den großen wie EnBW und Aral dann 79 Cent. Ich schreib es schon mal. Diese Anbieter sind die größten Blockierer der E-Mobilität, und der Hauptgrund warum fast nur Zuhause-Lader (am besten noch mit PV-Überschuss) zum E-Auto greifen.
-
Und als sie anfangs den Strom verschenkt haben, haben sie sich auch schon dumm und dusselig verdient? Das war Marketing für die Außenwirkung und ist es auch heute noch.
Und weil der Stellenwert so hoch ist, sind sie auch bedacht, sie zuverlässig am Laufen zu halten. Inzwischen ist es wichtiger eine Lademöglichkeit zu haben, die funktioniert. Und das bieten die großen Player im Ladegeschäft.
-
warum kostet es bei den großen wie EnBW und Aral dann 79 Cent.
Wer bei EnBW 79 Cent bezahlt, der hat es nicht anders verdient. Stichwort: Deppensteuer.
Fröhliches Akkugrillen. Ich habe mal hier ein Video vom selbsternannten "Akkudoktor" auf Youtube hier rein gestellt, in der er ganz explizit auf diese Thematik eingegangen ist. Ergebnis: Akkus die permanent so geladen werden degenerieren drei mal so schnell wie solche, die selten bis nie schnellgeladen werden.
Du hast - damals wie heute - den entscheidenen Teil entweder nicht verstanden, oder ihn bewusst weglassen. Er sagt selbst im Fazit des Videos, dass es kein wirkliches Problem ist. Der Beispielsfall aus dem Video hatte dann eben nach über 100.000 Kilometern noch 80% der ursprünglichen Kapazität. Riesen Drama

Entweder bist du wirklich so ein Angsthase, der vor jeder rein theoretischen Situation, die nur unter ganz bestimmten Bedingungen eintritt (und, wie in diesem Fall, dann noch nicht mal wirklich tragisch ist), oder du verbreitest gezielt Desinformation.
Vielleicht wäre ja eine Tätigkeit in einer von Putins Trollfabriken eine geeignete Jobalternative

-
Der Beispielsfall aus dem Video hatte dann eben nach über 100.000 Kilometern noch 80% der ursprünglichen Kapazität.
Nach einem relativ kurzen Zeitraum des Tests. Wenn dann noch die kalendarische Degenerieration hinzukommt (100.000 km ist das was ich in 10 Jahren fahre) sind wir in völlig anderen Bereichen, und auf einen Austausch auf Garantie (im höchsten Fall 8 Jahre) muss man da auch nicht mehr hoffen.
-
Als Supermarkt kann man die Ladesäule selbst betreiben, ein White Label Produkt eines Ladesäulenbetreibers kaufen und den Supermarktname Draufpappen oder den Betrieb vollständig abgeben.
Wenn man die Ladeinfrastruktur selbst betreibt braucht man genügend Ladepunkte damit es lohnt.
-
Interessant finde ich, dass in Neunkirchen neben EnBW nicht Tesla Supercharger entstanden sind. Denn der Globus Markt hat mit beiden einen Vertrag.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!