Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Das Checken der Preise kannst Du sogar ganz entspannt vom Sofa aus machen, oder aus einem Restaurant zum Goldenen M mit Big Mac in der Hand. Es gibt außerdem Seiten/Apps wie chargeprice.app. Die zeigt Dir den günstigsten Anbieter in Abhängigkeit von den zu ladenden kWh. Damit entfällt auch das Rumschleppen von 429 verschiedenen Ladekarten, denn Du kannst vorab die für Deine Umgebung passende(n) Karten besorgen.

    Danke die Seite ist echt gut, und hab da in meiner Gegend sogar zwei Ladeplätze entdeckt die ich noch nicht kannte:

    strom12.jpg


    Die Standorte in Arrach und Cham sind mir neu. In Arrach wusste ich zwar das auf der anderen Strassenseite direkt am Seepark 22KW AC Lader von Mer sind aber das die Araltankstelle (wo ich eh oft Eis und Getränke kaufe) hab ich noch nicht mitbekommen, war allerdings letzten Sommer das letzte mal dort. Und in Cham parke ich auch immer auf der anderen Strassenseite.


    So wie ich es sehe wäre EWE Go da tatsächlich die beste Lademöglich. Audi Charging Pro wird mir grundpreisfrei angezeigt obwohl es nur 12 Monate grundpreisfrei ist, und da weis ich auch nicht ob die 12 Monate nur für Neuwagenkäufer oder auch Gebrauchtwagenkläufer gelten würden. Bei CEZ weis ich nicht ob man ohne tschechischen Apple- oder Google-Account überhaupt an die App kommt . Und das mit Stadtwerke Wittenberg, WVV Komfortkarte, enodrive zen und pinnau emobilität müsste ich mir erst anschauen weil davon hab ich noch nie was gehört.


    Wer zu Hause laden kann und ein "normales" Fahrprofil hat, sieht HPC fast nie!

    Kann man nicht so pauschal sagen, hängt davon ab: Wie gross ist der Akku seines Autos? Wie schnelle AC-Ladung kann das Auto? Wie viel AC-Ladeleistung kann man daheim realisieren.

    Wenn man z.B. von einem gebrauchten Audi Q4 e-tron 35 ausgeht der jetzt "nur" eine 51/55 KWh Akkus hat, nur mit 7,4 KW AC-laden kann und man im Carport nur einphasigen Wachselstrom hat und man nur 3,7 KW über blaue CEE-Steckdose realisieren kann, würde man schon öfters mal an einen öffentlichen Lader müssen.


    Das Thema dürfte bald Geschichte sein, da die Anbieter ad hoc den B2B Preis nehmen müssen. Somit kann kein Roaming Anbieter billiger sein, bzw. hat auch jetzt keine Veranlassung mehr.

    Würde ich nicht sagen, ich könnte mir sogar vorstellen das wenn Elektroautos mal weiter verbreitet sind, das dann sogar Anbieter wie ryd einspringen.

    Wenn die dann im Hintergrund Rahmenverträge mit den Ladenetzanbietern mach, dann einen gewissen Rabatt raushandeln, den zum Teil selbst einstecken, aber vielleicht so 0,2 bis 1 ct/KWh an die Endkunden weitergeben, dann wäre das schon ein attraktiver Deal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!