Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Nein, in München trifft mich die Umweltzone eigentlich eh kaum, denn da lagen bis jetzt eh immer alle eigentlichen Ziele ausserhalb der Umweltzone. Und wenn mir nach Feierabend noch z.B. nach Five Guys war, bin ich eh meist mit der U-Bahn oder S-Bahn gefahren.

    Nur Leipzig lässt sich nicht vermeiden, denn die haben es wirklich übertrieben und zählen sogar Vororte zur Umweltzone. Wurde noch nie erwischt. So selten wie ich dort bin kann ich das Risiko eingehen.

    Mir wurde mal vom Ordnungsamt erzählt, dass das Bußgeld dazu in den Bundeshaushalt fließen würde und es daher auch ungern von der Polizei kontrolliert wird. Aber ich glaube da hat sich das Ordnungsamt selbst einen Bären aufgebunden.


    Zum Dacia Spring (weiterhin in Herstellung) habe ich keine Neuigkeiten.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Wer fährt hier einen Dacia Spring und wie sind die eigenen Erfahrungen?


    Das Auto ist nach wie vor das günstigste Serien-Elektro-Fahrzeug im Markt, wenn man von Exoten wie Microlino oder anderen Nischen-NIschen-Miniherstellern absieht.


    Leider ist der Dacia Spring nicht nur preislich besonders günstig, sondenr auch technisch entsprechend reduziert (Akku, Ladeleistung, Leistung, Geschwindigkeit,etc) von Design und Materialanmutung mal ganz zu schweigen.


    Da bietet ein gebrauchter e-Golf mehr fürs Geld.

  • Leider ist der Dacia Spring nicht nur preislich besonders günstig, sondenr auch technisch entsprechend reduziert (Akku, Ladeleistung, Leistung, Geschwindigkeit,etc) von Design und Materialanmutung mal ganz zu schweigen.


    Da bietet ein gebrauchter e-Golf mehr fürs Geld.

    Das mag schon sein. Wenn man sich aber keinen gebrauchten e-Golf leisten kann, braucht man sich auch nicht zwischen beiden Autos entscheiden ;)

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Kommen wir mal wieder zum Thema zurück :-)


    Wer fährt hier einen Dacia Spring und wie sind die eigenen Erfahrungen?


    Das Auto ist nach wie vor das günstigste Serien-Elektro-Fahrzeug im Markt, wenn man von Exoten wie Microlino oder anderen Nischen-NIschen-Miniherstellern absieht.

    Lieber Henning,

    alle die mit dem Dacia Spring einen etwas schwereren Unfall hatten, werden Dir leider nicht mehr antworten können.

    1 Stern im NSAP Chrash Test haben sonst nur wenige Autos zu bieten.

  • Lieber Henning,

    alle die mit dem Dacia Spring einen etwas schwereren Unfall hatten, werden Dir leider nicht mehr antworten können.

    1 Stern im NSAP Chrash Test haben sonst nur wenige Autos zu bieten.

    Da gilrt das Motto wie bei der Ente: die ist so langsam, wenn ein Unfall passiert ist die Ente noch gar nicht da :P

  • alle die mit dem Dacia Spring einen etwas schwereren Unfall hatten, werden Dir leider nicht mehr antworten können.

    1 Stern im NSAP Chrash Test haben sonst nur wenige Autos zu bieten.

    Zumal der Renault Kwid nur als Benziner wirklich günstig ist, da kommt er dann mit wartungsarmer Saugrohreinspritzung und verbraucht wenig. Der technische Stand vor 20-30 Jahren für Entwicklungsländer ab 3.500 €. Natürlich wird da drin noch gestorben wie ein Mann, wie bei uns im Oldtimer.


    Daß man uns das dann als moderne "Elektromobilität" ab 22.550 € verkaufen möchte, zeigt eigentlich, daß Europäer von den Konzernen nur noch veralbert werden.


    Erwarte aber nicht, daß man beim Sparvorwahl- und DAB-Radio-Magazin irgendwas über Kfz weiß.

  • Ich finde den Wagen tatsächlich sehr sehr gelungen, den deutschen Designeinfluss merkt man sofort. Sehr gelungen, auch technisch gefällt er mir sehr gut. Wäre neben dem i4 M50 und M3P aktuell mit in meinen Top 3. freu mich mal auf eine Probefahrt

  • Wie wär es mit unter 6 Minuten?

    Eine 150 kWh-Batterie würde dann mit 10C, also mit netto 1,5 MW geladen. Problem ist ja, daß diese Ladeleistung weder an existierenden Ladesäulen, über existierende Ladestecker, am existierenden Stromnetz und schon gar nicht über den gesamten Kapazitätsbereich der gegenwärtigen Akkumulatortechnologie möglich ist.


    Zum Vergleich, ein Pkw-Tankstopp dauert 45 bis 90 Sekunden bei gewöhnlichen 35 l/min Zapfgeschwindigkeit für 350 km bis 700 km Reichweite. Mit dem Diesel an der LKW-Säule geht es aber auch in unter sechs Sekunden (!). Der Rest ist der Zeit ist Kartenzahlung, denn Barzahlen geht ja beim Stromer gleich gar nicht. Es gab auch mal Zeiten, da wurde man noch von Personal betreut, brauchte gar nicht aus dem Auto aussteigen und war in unter 2 min wieder auf der Straße.


    Ohne mir jetzt ein einstündiges Marketingvideo über ein chinesisches Elektroauto anzusehen (dafür werde ich nicht bezahlt) tippe ich mal drauf, daß hier nur Teilladung gemacht wird, z. B. über 1/3 des Kapazitätsbereiches. Dann sind wir bei 50 kWh Kapazität bei netto 500 kW Ladeleistung. Mit 50kWh kommt man außerhalb Chinas ungefähr 200 km weit.


    Fazit: Clickbait eines YouTubers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!