Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • In diesem Lichte wirkt das Verbrennerverbot der EU wie blanker Irrsinn.

    Nein, im Gegenteil. Elektroautos können, sofern die netzseitige Infrastruktur das unterstützt ins Netz einspeosen und damit auch zur Stabilisierung des Netzes genutzt werden, aktuell ist das noch nicht der Fall und ich meine auch noch nicht alle aktuellen E-Autos uterstützen das.

    Aber der Blick in den Kalender verrät dass noch 12 Jahre Zeit sind bis dahin, und wenn man von weiterhin 3 Mio Neufahrzeugen jährlich bei 45 Mio Bestand ausgeht dauert es bis 2050 bis Verbrenner weitgehend aus dem Bestand verdrängt worden sind.

    Es braucht nur viel mehr Ladepunkte so dass E-Autos die ungenutzt rumstehen am Netz hängen auch wenn sie gerade nicht geladen werden müssen und dann einen Teil der Akkukapazität dem Netz zur Verfügung stellen können.

  • Elektroautos können, sofern die netzseitige Infrastruktur das unterstützt ins Netz einspeosen und damit auch zur Stabilisierung des Netzes genutzt werden, aktuell ist das noch nicht der Fall und ich meine auch noch nicht alle aktuellen E-Autos uterstützen das.

    Wird in Deutschland nie passieren, dafür wird die deutsche Bürokratie sorgen, Abrechnung, Steuern etc.

    Wahrscheinlich muss jeder E-Autobesitzer ein Gewerbe anmelden und eine Rechnung schreiben, wenn er Strom von seinem Auto ins Netz einspeist :D

  • Wird in Deutschland nie passieren, dafür wird die deutsche Bürokratie sorgen, Abrechnung, Steuern etc.

    Wahrscheinlich muss jeder E-Autobesitzer ein Gewerbe anmelden und eine Rechnung schreiben, wenn er Strom von seinem Auto ins Netz einspeist :D

    Ich würde mich auch bedanken, wenn ich Strom zu 50 cent/kWh bezogen habe und dann nur die übliche Einspeisevergütung von 5-6 cent erhalten würde...

  • Es braucht nur viel mehr Ladepunkte so dass E-Autos die ungenutzt rumstehen am Netz hängen auch wenn sie gerade nicht geladen werden müssen und dann einen Teil der Akkukapazität dem Netz zur Verfügung stellen können.

    Warum soll man das tun. Das zusätzliche entladen und laden reduziert die Lebensdauer des Akkus, und die Kosten eines neuen Akku dürfte nach x Jahren in den meisten Fällen einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommen.

  • Ich würde mich auch bedanken, wenn ich Strom zu 50 cent/kWh bezogen habe und dann nur die übliche Einspeisevergütung von 5-6 cent erhalten würde...

    Solange die Politik das nicht will gibt das natürlich nichts, es ist eine technische Möglichkeit um ein wesentliches Problem der regenerativen Energieerzeugugn zu lösen.

    Damit die Leute mitmachen müssen die technischen Rahmenbedingugen und der Anreiz für E-Autobeistzer gegeben sein.

  • Es wird ja nicht eingespeist. Du lädst Deinen Autoakku, wenn Strom im Netz übrig ist, und beziehst ihn, wenn Du mit Millionen anderen vor dem Fernseher sitzt um Deutschland zu sehen, oder um die Gänsebratenspitze abzumildern.


    Aber von intelligenten Stromnetzen ist Deutschland so weit entfernt, wie von WLAN an Schulen.


    Glaube aber auch nicht wirklich, dass das kommt. Stattdessen dürften stationäre Batteriespeicher im Keller die Lösung sein. Da reichen schon 10 bis 20 kWh.

  • Es wird ja nicht eingespeist. Du lädst Deinen Autoakku, wenn Strom im Netz übrig ist, und beziehst ihn, wenn Du mit Millionen anderen vor dem Fernseher sitzt um Deutschland zu sehen, oder um die Gänsebratenspitze abzumildern.


    Aber von intelligenten Stromnetzen ist Deutschland so weit entfernt, wie von WLAN an Schulen.


    Glaube aber auch nicht wirklich, dass das kommt. Stattdessen dürften stationäre Batteriespeicher im Keller die Lösung sein. Da reichen schon 10 bis 20 kWh.

    Jein, perspektivisch wird auch über ein Modell mit anschließender Wiedereinspeisung ins Netz nachgedacht.

    Aber wenn wir ehrlich sind wäre es schon eine Riesenentlastung und bessere Ausnutzung von Wind und Sonne, wenn das aufladen bei viel Stromangebot bei einer großen Zahl an Stromkunden klappen würde und nicht nur bei dem 1%, das sich das selbst zuhause per Ladesteuerung bastelt. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!