Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Ich habe noch nie ein Auto mit Parkscheibe auf diesem Parkplatz gesehen, und ich werde auch nicht damit anfangen,

    Weil es in Nürnberg neben immer mehr Supermarktparkplätzen auch städtische Parkplätze mit 1 oder 2 Stunden Beschränkung gab/gibt, haben wir dann zu einer automatischen Parkscheibe gegriffen.

    Z.B. http://www.amazon.de/Needit-Vollautomatische-Parkscheibe-Knopfzelle-blau/dp/B00PKJUI5S?tag=telefontref04-21 [Anzeige]

    Kostet nicht die Welt…

  • Drehstrom "dreht" erst mit 3 Phasen.

    Deshalb das Wort "Drehstromdose"

    Bastelst du einen Adapter wo du aus einem Drehstromstecker einfach 2 Phasen in einen Schuko oder CEE Stecker leitest hast du keine echte Masse, sondern 2 gegeneinader um 120° verschobene Phasen, da weiß ich nicht ob der Onboard Lader das mag.

    Die 400V, wo der Lader 230V erwartet (auch bei drei Phasen hat jede Phase immer nur 230V gegen Null) dürften das wesentlich größere Problem sein.

  • 2 Phasen auf einen Schukostecker oder blauen CEE-Stecker legen wäre natürlich ein absolutes No-Go. Die Phasenverschiebung wäre egal, aber man hätte dann nicht 230V sondern 400V.

    Was E-Autos betrifft kommt allerdings Zweiphasen-Ladung häufig vor, das ist die berühmte 7,4 KW Ladung die z.B. beim VW e-Golf der zweiten Generation oder auch noch beim Audi Q4 e-tron 35 das Maximum ist.

    Allerdings bin ich da jetzt nicht sicher ob da zwischen zwei Phasen geladen wird, oder beide Phasen parallel gegen Nullleiter.

  • Das erschließt sich mir jetzt nicht, das wird ja 1:1 durchverbunden. Ich denke du verwechselst das mit einem Abzweig von einer Drehstromsteckdose.

    Eben nicht! Einen Schukostecker kannst Du um 180 ° drehen und rein stecken. Bei CEE blau kann das Gerät sicher den Außenleiter auf einem und den Neutralleiter auf dem anderen Draht erwarten. Unabhängig ob's in der Regel funktioniert und man solche Adapter fertig kaufen kann. Es ist nur CEE blau Stecker auf Schuko Dose erlaubt. Schuko Stecker auf CEE blau Dose nicht!


    Mit Drehfeldern. Oder Spannungen zwischen zwei Außenleitern. Oder Sternpunktverschiebung hat das alles nichts zu tun! Es ist davon auszugehen, dass der Elektriker oder die Elektrofachkraft die Schuko oder CEE blau korrekt angeschlossen und geprüft hat! Nicht dass irgendwelche Bastler mit Forumshalbwissen irgendwas verklemmen!

  • Eben nicht! Einen Schukostecker kannst Du um 180 ° drehen und rein stecken. Bei CEE blau kann das Gerät sicher den Außenleiter auf einem und den Neutralleiter auf dem anderen Draht erwarten. Unabhängig ob's in der Regel funktioniert und man solche Adapter fertig kaufen kann. Es ist nur CEE blau Stecker

    Das ist grundsätzlich richtig, Ich glaub jetzt aber nicht dass die Elektronik bei den Kabeln mit CEE Blau eine andere ist als bei denen mit Schuko.

    Man könnte auch bei einem Elektriker des geringsten Misstrauens an sein Ladekabel was Schuko hat einen CEE Stecker dranmachen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von NoIdea ()

  • Wo du kaufst ist für die Förderung doch völlig egal.

    Ist es nicht. Beim Antrag musst Du nämlich zweifelsfrei nachweisen, dass der Hersteller die 3000 Euro netto Herstelleranteil gewährt hat. Auf Grund anderer Gesetzgebung im Ausland dürfte das nicht möglich sein.


    Ich weiß, dass jemand seinen Dacia Spring in Bulgarien für etwas über 8000 Euro bekommen hat. Dafür muss das Fahrzeug aber 6 Monate in Bulgarien zugelassen werden.

  • Wahnsinn... Irgendwie doch ne gute Sache, dass in Deutschland alles ein Elektriker machen muss ^^.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ist es nicht. Beim Antrag musst Du nämlich zweifelsfrei nachweisen, dass der Hersteller die 3000 Euro netto Herstelleranteil gewährt hat. Auf Grund anderer Gesetzgebung im Ausland dürfte das nicht möglich sein.


    Ich weiß, dass jemand seinen Dacia Spring in Bulgarien für etwas über 8000 Euro bekommen hat. Dafür muss das Fahrzeug aber 6 Monate in Bulgarien zugelassen werden.

    Das wundert mich jetzt etwas, da das so nicht im Merkblatt steht. Aber gut, ich habe da null Erfahrung und glaube dir.

  • Man könnte auch bei einem Elektriker des geringsten Misstruens an sein Ladekabel was Schuko hat einen CEE Stecker dranmachen lassen.

    Was soll das denn helfen? Erstens gibt es dafür Adapter, die wie ich oben schrieb auch erlaubt sind. Und dann kann Dein Ladekabel trotzdem nur 10 A. Meistens sind die Schukostecker auch noch thermoüberwacht, das müsstest Du dann auch noch simulieren.


    Es geht darum, wenn Du einen Lader mit CEE blau gekauft hast, es keine legale Möglichkeit gibt, im Notfall auch an Schuko zu laden. Das geht nur, wenn der Ladeziegel weiß, welcher Stecker gerade montiert ist.


    Beispielsweise. Tesla UMC, NRGkick, oder JuiceBooster, was mir spontan einfällt. Den Volvo Lader, welcher auch preislich interessant ist, gibt es leider nur mit fest Schuko oder fest CEE blau.


    Für den Tesla UMC2 gibt es Schuko, CEE blau 16 und 32 A, Schweiz (Typ J) und Italien (Typ L). In GB gibt es natürlich auch noch einen Adapter für deren Steckdosen. Interessant wird es, wenn die Teslas, wie schon in den USA, keinen UMC mehr dabei haben. Ich weiß nur nicht, ob man den UMC dann auch als Nicht Tesla Owner zum Sonderpreis bekommt.

  • Eben nicht! Einen Schukostecker kannst Du um 180 ° drehen und rein stecken. Bei CEE blau kann das Gerät sicher den Außenleiter auf einem und den Neutralleiter auf dem anderen Draht erwarten. Unabhängig ob's in der Regel funktioniert und man solche Adapter fertig kaufen kann. Es ist nur CEE blau Stecker auf Schuko Dose erlaubt. Schuko Stecker auf CEE blau Dose nicht!


    Ein vertauschen von Phase und Neutralleiter ist aber sowohl bei der Schukosteckdose als auch bei der CEE-Steckdose relativ egal, ausser das bei Amateurfunk- und Rundfaunkgeräte unter Umständen Brummschleifen entstehen können, passiert da nichts Schlimmes.

    Der Grund warum Schuko auf CEE-Adapter offiziell nicht erlaubt sind, ist wohl die Anschlussmöglichkeit von 3,7 KW Geräten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!