Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Zitat

    Original geschrieben von bjweber
    Das Blamable ist, dass die klassischen Hersteller nichts liefern wollen oder können. Aber die werden ja weiter von Berlin gepampert. Da muss man nicht. Vorerst.


    VW e-Crafter soll noch 2017 in Serie gehen (200km).
    Renault bringt den Master bis Ende 2017 (270 km), den Kangoo Z.E gibt es schon seit 2011.
    Iveco hat den Daily (200km) seit 2015 auf dem Markt.


    Dann wären da noch:
    Peugeot Partner
    Citroën Berlingo
    Nissan Leaf NV200
    Mercedes Vito E-Cell
    usw.


    Echt schlimm die Hersteller :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von bjweber
    2040. Das ist mal eine Ansage, die es sich zu merken gilt: http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...-a-1152909.html


    Da ist meine 20 Jahre Schätzung echt gut gewesen :D

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."


  • Den NV200, den Berlingo und den ZE haben wir getestet. Kannst du alle vergessen. Den NV200 Diesel verramscht Nissan für < 9000 netto. Den elektrischen geben Sie für > 22000€ raus. Wie soll sich das rechnen. Beim ZE und Berlingo ist es ähnlich. Unsere letzten Berlingos haben wir aus Tschechien geholt und keine 8000€ netto gezahlt.


    Den Vorwurf "arm" halte ich aufrecht, da keiner der Serienhersteller den Markt ernsthaft bearbeitet. In Dresden habe ich bisher EINEN ZE gesehen, der nicht zu einem Autohaus gehört. Außer natürlich die neuen Streifenwagen B-Klasse und Zoe.


    Schlimm finde ich, dass man einen Markt quasi kampflos abgibt. Ich denke mal, die Post hat eine der größten deutschen Transporterflotten und die scheint man verloren zu haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von bjweber
    Den NV200, den Berlingo und den ZE haben wir getestet. Kannst du alle vergessen. Den NV200 Diesel verramscht Nissan für < 9000 netto. Den elektrischen geben Sie für > 22000€ raus. Wie soll sich das rechnen. Beim ZE und Berlingo ist es ähnlich. Unsere letzten Berlingos haben wir aus Tschechien geholt und keine 8000€ netto gezahlt.


    Ah ja, aber der Streetscooter der Post kostet halt zum jetzigen Zeitpunkt auch ab 32.000 Euro. Schonmal dran gedacht das Speziell im Handwerk einfach noch einige Zeit vergehen muss bis sich E-Autos lohnen?

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Ah ja, aber der Streetscooter der Post kostet halt zum jetzigen Zeitpunkt auch ab 32.000 Euro.


    Warum kauft dann die Post nicht fremd und billiger ein? Schon erstaunlich, denn offenbar ist der Scooter vom Nutzer gedacht. Interessant, mit welchen Preisen der Entwickler hantierte: http://www.kfz-betrieb.vogel.d…-street-scooter-a-545884/


    Ich finde es jedenfalls gut, dass Streetscooter dem Markt aufmischt, denn den Effekt der Postautos sollte man nicht unterschätzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bjweber
    Warum kauft dann die Post nicht fremd und billiger ein? Schon erstaunlich, denn offenbar ist der Scooter vom Nutzer gedacht. Interessant, mit welchen Preisen der Entwickler hantierte: http://www.kfz-betrieb.vogel.d…-street-scooter-a-545884/


    Ich finde es jedenfalls gut, dass Streetscooter dem Markt aufmischt, denn den Effekt der Postautos sollte man nicht unterschätzen.


    Du nimmst dir die Antwort doch selbst vorweg. Der Streetscooter ist vom Nutzer für den Nutzer gedacht. Er ist genau auf die Einsatzzwecke der Deutschen Post zugeschnitten. Da kann sich das schon rechnen selbst ein E-Auto zu entwickeln, insbesondere wenn halt kein größerer Hersteller ein Fahrzeug speziell auf die Bedürfnisse der Post bauen wollte. Die Post hat auch genügen Verteilzentren damit sie mit der Reichweite hinkommen.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Du nimmst dir die Antwort doch selbst vorweg. Der Streetscooter ist vom Nutzer für den Nutzer gedacht. Er ist genau auf die Einsatzzwecke der Deutschen Post zugeschnitten. Da kann sich das schon rechnen selbst ein E-Auto zu entwickeln, insbesondere wenn halt kein größerer Hersteller ein Fahrzeug speziell auf die Bedürfnisse der Post bauen wollte. Die Post hat auch genügen Verteilzentren damit sie mit der Reichweite hinkommen.


    Sollte es nicht immer so sein, dass Produkte für den Nutzer entwickelt und aus Sicht des Nutzers gedacht werden? Weshalb hatten wohl Apple, Google, Facebook, WhatsApp derartigen Erfolg.

  • Zitat

    Original geschrieben von bjweber
    Sollte es nicht immer so sein, dass Produkte für den Nutzer entwickelt und aus Sicht des Nutzers gedacht werden? Weshalb hatten wohl Apple, Google, Facebook, WhatsApp derartigen Erfolg.


    Das werden sie ja meistens auch, nur musst auch du dir mal langsam eingestehen das man die Autoindustrie eben nicht mit Apple, Google, Facebook, WhatsApp, etc.. direkt 1:1 vergleichen kann.


    Das was die Post nun macht ist sich nach den eigenen Vorstellungen ihr eigenes Fahrzeug zu bauen. Bei einer Flotte von 100k Fahrzeugen kann sich das ganz schnell rechnen.


    Der kleiner Handwerker kann das aber eben nicht, der muss kaufen was der Markt hergibt und wie du selbst angemerkt hast hat da aktuell kein Anbieter ein passendes (weil so nicht rentabel) Fahrzeug im Programm (auch die Post nicht).


    Aber einfach zu schreiben das es kein Angebot gibt ist halt nicht richtig.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Das werden sie ja meistens auch, nur musst auch du dir mal langsam eingestehen das man die Autoindustrie eben nicht mit Apple, Google, Facebook, WhatsApp, etc.. direkt 1:1 vergleichen kann.


    1:1 vergleichbar sicher nicht. Aber ich erinnere mich noch gut an Nokias CEO, der das iPhone beinahe lächerlich machte. Warten wir doch einfach ein bisschen. Aktuell fahren viele Hersteller, insbesondere außerhalb Deutschlands Elektro hoch.


    Na denn: http://www.manager-magazin.de/…des-und-vw-a-1152982.html


    Sollte die Meldung stimmen, wurde die Bundesmutti über den Tisch gezogen, hat etwas falsch verstanden oder hat nicht die Wahrheit gesagt. Letztlich egal, die Chinamänners werden sich ihrer Sache immer sicherer.


    Aber solange das deutsche Elektro in Sachsen spielt, ist für meinen Geschmack alles mehr als ok. Nach VW und Benz investiert nun auch Bosch in meiner Heimat. Was will man mehr. Und es gibt ja 10000 Argumente gegen Elektro, also sollte das eh nichts für den Westen sein, nicht dass noch jemand über Ladekabel stolpert. :D:)

  • Zitat

    Original geschrieben von bjweber
    Weshalb hatten wohl Apple, Google, Facebook, WhatsApp derartigen Erfolg.

    Das frage ich mich eigentlich auch sehr oft, denn wirklich innovativ waren diese vier Sachen eigentlich nicht, aber trotzdem haben sie die Leute zum Wechseln gebracht.


    Apple iPhone: Das erste iPhone war ohne UMTS und GPS vollkommen unbrauchbar, ab dem iPhone 3G war das iPhone zwar brauchbar, konnte aber auch nichts, was nicht auch Smartphones mit Symbian OS oder Windows Mobile konnten.


    Google: Konnte auch nicht mehr als Yahoo! und Lycos konnten.


    Facebook: Auch nicht besser als studiVZ (incl. meinVZ/schülerVZ).


    WhatsApp: Kein Nennenswerter Vorteil gegenueber ICQ und MSN Messenger.


    Ich fand die alten Plattformen oft sogar besser.


    Zum Beispeil war Yahoo! von Anfang an nicht nur eine Suchmaschiene sondern eine richtige Community mit Yahoo! Groups und man konnte auch selber aktiv werden und Websites bauen mit Yahoo! GeoCities.


    Oder bei ICQ hatte man eine seperate Nummer so das man seine Handynummer nicht jedem Kontakt zukommen lassen musste. Und beim MSN Messenger konnte man sogar jede beliebige E-Mail Adresse zum Passport Konto machen, und den Benutzernahmen voellig frei wählen.


    Und studiVZ hat auch viel mehr Spass gemacht als Facebook heute.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Apple iPhone: Das erste iPhone war ohne UMTS und GPS vollkommen unbrauchbar, ab dem iPhone 3G war das iPhone zwar brauchbar, konnte aber auch nichts, was nicht auch Smartphones mit Symbian OS oder Windows Mobile konnten.


    Natürlich war es brauchbar. Nur eben nicht für dich. Das iPhone hat die Smartphones aus der Nerdecke geholt und für den Massenmarkt tauglich gemacht.


    Zitat

    Oder bei ICQ hatte man eine seperate Nummer so das man seine Handynummer nicht jedem Kontakt zukommen lassen musste. Und beim MSN Messenger konnte man sogar jede beliebige E-Mail Adresse zum Passport Konto machen, und den Benutzernahmen voellig frei wählen.

    Auch hier sehe ich es so: man kann von WhatsApp halten was man will - aber es hat Messenger für den Massenmarkt tauglich gemacht. Selbst meine über 70-jährigen Eltern nutzen es. Bei ICQ etc. sähe das anders aus.


    Um den Kreis zur Elektromobilität wieder zu schließen: es fehlt "nur" der Anbieter, der das Ganze massentauglich macht. Das ist Tesla derzeit nicht, aber sie leisten wertvolle Vorarbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!