Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Zitat

    Original geschrieben von bjweber
    Wieso nennen dich hier eigentlich viele Insider Martyn?

    Das könnte er höchstens abweisend oder konjunktivativ beantworten. Martyn ist schon vor Äonen gesperrt worden. Die Rennleitung hat sich mit dem Nachfolger aber offensichtlich abgefunden. <-;<

    Je suis Charlie

  • Accus sind aber etwas so das Eleketroautos nicht der erste Einsatzzweck war, sondern eher Handys und Digitalkameras, und die Unternehmen die dafuer schon Zellen entwickelt haben, sind natuerlich jetzt auch beim Elektroauto im Vorteil, weil sie das Know-How dafuer haben.


    Und ich denke man kann schon auch wesentliche Komponenten zukaufen. Beim Elektroauto eben den Accu.


    Im PC- und Smartphone-Bereich werden ja auch wesetliche Koponenten zugekauft, bei den Notebooks kommen die Processoren von Intel und AMD, bei den Smartphons und Tablets von Qualcomm und MediaTek.

  • Zitat

    Original geschrieben von bjweber
    http://www.manager-magazin.de/…rik-pleite-a-1153582.html


    Der Schlüssel zum Elektroauto ist die Batterie. Ohne eigene Zellenproduktion wäre das so, wie wenn man Verbrenner in Deutschland montiert, aber alle Motoren aus China kämen, deren patente von Chinesen gehalten würden...


    Willkommen in der Globalisierung. Die Zellenproduktion ist fest in asiatischer Hand. Daran wird auch selbst Tesla mit ihrer Gigafactory nichts mehr ändern können, der Zug ist schon eine ganze Weile abgefahren.


    Den Rest kommentier ich erst gar nicht mehr, denn wie du selbst treffen angemerkt hast:


    Zitat

    Original geschrieben von bjweber
    Genug fantasierst. Schönes Wochenende.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Willkommen in der Globalisierung. Die Zellenproduktion ist fest in asiatischer Hand. Daran wird auch selbst Tesla mit ihrer Gigafactory nichts mehr ändern können, der Zug ist schon eine ganze Weile abgefahren.


    Den Rest kommentier ich erst gar nicht mehr, denn wie du selbst treffen angemerkt hast:


    Der Westen sollte sich also damit abfinden und einen Großteil der Wertschöpfung an zukünftigen Autos widerstandslos in Asien belassen? Das nenne ich mal eine zukunftsweisende Einstellung.


    Fragt sich nur, ob man zukünftig dann voll auf Sozialindustrie setzen will bzw. von was denn die Massen hierzulande leben wollen?!


    Da diese Einstellung sehr weit verbreitet ist, habe ich mich ganz bewusst für einen 2. Pass entschieden, denn wenn man Zukunftsfelder kampflos räumt und das mehr oder weniger hin nimmt, kommt irgendwann der Zeitpunkt, ab dem man die Abreise von Leuten, die noch Geld haben aus Gründen der sozialen Gerechtigkeit regulieren muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von bjweber
    Der Westen sollte sich also damit abfinden und einen Großteil der Wertschöpfung an zukünftigen Autos widerstandslos in Asien belassen? Das nenne ich mal eine zukunftsweisende Einstellung.


    Fragt sich nur, ob man zukünftig dann voll auf Sozialindustrie setzen will bzw. von was denn die Massen hierzulande leben wollen?!

    Accus sind jetzt nicht unbedingt eine absolute Zukunftstechnologie sondern eher eine Standardtechnologie. Und da ist es eigentlich ueblich das sowas in Asien entwickelt und produziert wird. Das wird sich nicht aender lassen.


    Auch in den USA wird das nicht anders sein als in Europa. Es mag vielleicht in den USA wie auch in Europa Hersteller geben die sich daran versuchen, aber die Masse wird wohl in China produziert werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von bjweber
    1. Wieso nennen dich hier eigentlich viele Insider Martyn?


    Ach jetzt stell dich doch nicht so blöd hier. Du bist doch selbst ein Zweitaccount weil der "eingeborene" irgendwann mal wegen des überheblichen Diskussionsstils hier vollkommen zurecht rausgeschmissen wurde. :rolleyes:


    Und wer hier länger dabei ist für den ist doch Martyn ein offenes Buch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Ach jetzt stell dich doch nicht so blöd hier. Du bist doch selbst ein Zweitaccount weil der "eingeborene" irgendwann mal wegen des überheblichen Diskussionsstils hier vollkommen zurecht rausgeschmissen wurde. :rolleyes:


    Und wer hier länger dabei ist für den ist doch Martyn ein offenes Buch.


    Überheblicher Doskussionsstil? Ok. Aber wenn man als Helikoptervater beschimpft wird, ohne persönlich bekannt zu sein, dann ist das ok und man soll sich ggf. noch bedanken?


    Ich bin dann mal weg.

  • Ja ich schreibe nur was ich Empfinde. Und ich habe halt hier in den letzten 15 Jahren User mit einem ähnlichen Stil kommen und vor allem auch wieder gehen sehen.


    Aber das ist jetzt keine große Sache. Hier kann ja lieber wieder weiter diskutiert werden über e Mobilität.

  • Ein sehr interessantes Interview, was sich in einigen Punkten mit den Erkenntnissen von bjweber deckt, kann man hier nachlesen oder hören:
    http://www.deutschlandfunk.de/…ml?dram:article_id=385022



    Ich muss übrigens jedes mal wieder lachen, wenn Anja diese Plug-In-Hybride nennt. Der größte Blödsinn, und dann noch ein Getriebe an einen Elektromotor - traurig, sich Nichtmal vorher mit Kennlinien von Elektro - und Verbrennungsmotoren zu beschäftigen.


    Plug-In sehe ich ähnlich wie bjweber, ist wirtschaftlich kaum sinnvoll und auch bescheuert, für die paar Kilometer immer den Stecker reinzukloppen.
    Ich selbst fahre seit 3 Jahren einen Hybrid, den ich gebraucht gekauft habe - der Gebrauchtpreis von einem Plug-In hätte sich bei unseren hohen Strompreisen und dem günstigen Real-Verbrauch niemals gerechnet. Allein die Preisdifferenz von 10.000 € bei einem realen Jahresschnitt von knapp über 5 l Benzin je 100 km lässt mich schon viele tausend Kilometer fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!