Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Ich bin vor kurzem einen BMW i3 60Ah REX als Mietwagen über starcar.de gefahren (7 Tage, 1500km, 225€+62,30€ Haftungsreduzierung, allerdings nur im Hamburg buchbar). Der Wagen war fast neu (3700km) und war ganz gut ausgestattet.


    Ich bin vorher weder andere E-Autos noch besonders stark motorisierte Verbrenner gefahren. Der i3 geht mit 7,9 s 0-100Km/h schon super ab, ist man sowas einmal gefahren, will man nichts anderes mehr. Ich habe in einem anderen Bericht gelesen, dass sich unterhalb der Teslas der i3 am sportlichsten fährt. Das Laden an der Schuko-Dose dauert 8h, an den 50kw-CCS-Säulen, von denen hier 2 in der Nähe stehen, dauert das Laden von 20%-80% ca. 30 Minuten.


    Ich habe in den 7 Tagen 1400km geschafft, davon ca 75km mit dem REX (ca. 3/4 des 9L fassenden Tankinhalts). Für unsere kurzen Trips hier (ländliche Gegend) reichen die 100km Elektro-Reichweite eigentlich wunderbar.


    Die Verbrenner, die wir noch haben, sind dagegen jedenfalls einfach nur langweilig, obwohl der 'Sportvan', den mein Vater sich gerade als Diesel neu gekauft hat, fast genau so teuer war. Der fährt sich im Vergleich wie ein voll belandener LKW (kaum Beschleunigung).


    Ich frage mich nur, ob das Beschleunigen im i3 irgendwann langweilig werden würde und das Anstöpseln des Ladekabels alle 2 Tage irgendwann nervt.


    Billiger fährt man im E-Auto ja leider noch nicht, auch wenn man für die kWh 24 Cent (dank jährlichem verivox-NeuKundenBonus) zahlt. Das sind dann mit ein wenig Ladeverlusten immer noch 4€/km. Klar, weniger als mit Diesel/Benzin, aber darüber holt man wenig raus bei 1€/L Diesel.


    Und 2 jahre alte i3 mit 60Ah-Akku ohne Rex und wenig Kilometern kosten so 25000€.

  • Alte Bekannte kann man in der Formel E als Fahrer wiedersehen.


    Sébastien Buemi
    Nelson Piquet jr.
    Nick Heidfeld
    Stéphane Sarrazin
    Bruno Senna
    Scott Speed
    Jarno Trulli
    Esteban Gutiérrez
    Takuma Satō
    Jacques Villeneuve


    Ein Dschungelcamp für Rennfahrer.

    Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Die sind doch alle völlig verrückt geworden.


    ARD & ZDF wollen übrigens die Formel 1 ab 2018 übertragen...


    Die ganzen Millarden die in der Formel 1 verballert wurden plus die Millarden Rundfunkgebühren: Wir hätten wahrscheinlich schon längst ruhige Straßen, saubere Luft und Energieautarkie, wenn man dieses Geld sinnvoll investiert hätte...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von fluxxr
    Ich habe in einem anderen Bericht gelesen, dass sich unterhalb der Teslas der i3 am sportlichsten fährt.

    Ich bin den BMW i3 noch nie gefahren aber schon rein optisch wuerde ich das stark bezweifeln.


    Weil glaub bei 155/70R19 oder 155/60R20 Reifen (die meiner Meinung nach auch optisch sehr freakig aussehen) wird wohl eh das ESP recht frueh eingreifen muessen das es da nicht die Reifen von den Felgen zieht.


    Da wuerde ich dem VW e-Golf wesentlich mehr zutrauen, der kommt immerhin mit einer normalen 205/55R16 oder 225/45R17 Bereifung. Die haelt schon wesentlich mehr aus und sieht meiner Meinung nach auch viel besser aus. Ausserdem denke ich das beim e-Golf auch der Schwerpunkt etwas tiefer ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Jetzt machen sie schon Rennen zur Selbstanzeige.


    Ja, geht halt um Mrd. Hohe Strafen durch die Kartellbehörden, werde denen als erste Beweisse auf dne Tisch legt, kann von der Kronzeugenregelung gebrauch machen und Rabatte auf die Strafen bekommen.


    Ist bei letzten Kartellstreitt um Preisabsprachen auch schon gewesen.


    Die Strafen können bis zu 10% des globaelb Jahresumsatzes betragen, macht bei VW mal schlappe 22 Mrd. Euro.


    Da man ja aber schon rund 5 Mrd. Alleine von Freitag bis gestern Mittag als Unternehmenswerte bei den 3 grossen alleine durch fallende Aktienkurse verbrannt hat - wird das eine harte Zeit für die Autobauer.


    Ich denke, da wir es bald noch weites Austritte aus irgentwelchen Rennserien geben.



    Audi und BMW wollen übrigens auch in die Formale E, Audi ab Saison 2017/2018 und BWM 1 Jahr später

  • Die Formel E wird bestimmt ein riesiger Erfolg und rentiert sich für alle Hersteller.
    Ist schließlich noch interessanter als die heutige Safety-First-Formel 1.... ich glaube, es ist spannender einem Fremden beim Spielen mit der Carrera-Bahn zuzusehen als Formel E... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich bin den BMW i3 noch nie gefahren aber schon rein optisch wuerde ich das stark bezweifeln.

    Die Beschleunigung macht extrem Laune. Nach zwei Minuten in dem Teil habe ich gedacht, das ist die Zukunft und der Verbrenner ist die Dampflok von heute. Kriegt man natürlich auch mit einem entsprechend motorisierten Verbrenner hin, aber dann ist man als akustischer Vollasi unterwegs.


    Vom Handling her macht er keinen sonderlich sportlichen Eindruck, schon wegen des dürren Lenkrads. Die Technik des i3 in einem richtigen Auto wäre top. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!