Hilfe, keine Anrufe mehr bei Maxxim über GSM möglich!

  • Hallo,


    ich habe noch für den rauen Bau-Arbeitseinsatz ein Samsung E1100 GSM "Dual Band" Handy mit alter Maxxim SIM-Karte.
    Leider ist damit seit einigen Wochen über GSM kein Anrufen mehr möglich, es kommt beim Anrufversuch die Meldung "nur Notrufe möglich".
    Unter https://www.o2online.de/servic…rfuegbarkeit/netzstoerung stand letzte Woche, das bei mir an der Basisstation gearbeitet wird, jetzt steht wieder alles auf OK aber es funktioniert immer noch nicht.
    Sobald ich die SIM-Karte in ein Smartphone mit 3G/4G-Netz lege, funktionieren abgehende Anrufe.
    Einen vollen GSM-Netzbalken sehe ich auf dem Samsung E1100.


    Dasselbe Symptom (Anrufe gehen nicht), habe ich, wenn ich die SIM-Karte in ein Samsung GT-E1050 lege (GSM Dual Band).


    Laut Maxxim Hotline ist alles ok mit der Karte.


    Woran kann es liegen?
    Kann es sein das GSM Telefonie bei O2 nur noch über nationales Roaming möglich ist, aber dieses alte Handy dies nicht unterstützt?

  • Sind Anrufe möglich wenn man das 3G/4G Handy auf GSM stellt?


    Vielleicht ist GSM an deinen Standort aufgrund der Umstellung auf GSM900 (um LTE1800 zu ermöglichen) derzeit abgeschaltet.

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Sind Anrufe möglich wenn man das 3G/4G Handy auf GSM stellt?


    Die Idee ist gut, aber beide Handys unterstützen leider kein 3G und erst recht kein 4G.
    Nur GSM, GPRS und EDGE...


    Scheinbar bastelt die Telefonica an dem Mast, so dass die GSM Telefonie tatsächlich abgeschaltet ist...

    "Wenn du weißt, dass das Kerzenlicht feuer ist, wurde das Mahl schon vor sehr langer zeit bereitet."
    Zitat: Omar De Sala / Stargate SG1

  • Danke für die Hilfe.


    Zuerst habe ich die Maxxim Karte in ein Smartphone gelegt und 3G/4G abgeschaltet und versucht über GSM anzurufen, was funktionierte.


    Danach habe ich im alten GSM-Handy eine Netzwahlsuche gemacht und herausgefunden das es dort o2 gar nicht mehr gibt, sondern nur noch die E-Plus Kennung. Zuvor war das Handy aber auf o2 eingestellt. Nach dem manuellen Umschalten auf E-Plus funktioniert es nun wieder. Die haben also hier den o2 Mast abgeschalten.


    Danke an alle, ihr seid Spitze! :top: :top: :top:


  • Hier wurde auch wie in anderen Gebieten, einfach alles auf den ehem E-Plus Netzcode 262-03 umgestellt.
    Gerade bei solchen GSM Handys, auch ältere Modelle, sollte man sich immer mal manuell E-Plus in der Netzsuche auswählen und dann automatisch. :top:
    Sonst findet das Handy das Netz nicht, weil es es vorher nicht kannte. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!