Telekom Netzqualität: An welchen Orten ist die Indoor-Schwäche besonders spürbar?

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek mit ... Getränken und persönlicher Assistentin. Die Mindestvertragslaufzeit 60 Monate, der Preis pro Monat ist mit 2.499 Euro ein echtes Schnäppchen, oder? :-) (SCNR)


    Henning:
    Wo kann ich die persönliche Assistentin + Getränke für monatlich 2499€ mieten, gern mit 60 Monaten Laufzeit ;) ? Den Truck benötige ich nicht :cool:.

  • Düsseldorf ist wirklich ein gutes Beispiel für die oft erwähnte "indoor Schwäche", wenn man sich die Standortdichte und den meist guten RSRQ Wert ansieht weiss man warum. Frequenzen ab 1800Mhz, Sendeleistung und downtilt sorgen zwar für gute Qualität und Geschwindigkeit aber eben nicht für guten indoor Empfang an ungünstigen Stellen. Man kann nur eins haben, LTE800 und LTE900 können da auch nicht viel dran ändern, Vodafone mit seinem LTE800 Grundnetz in Düsseldorf hat auch sehr viele Standorte, aber die Signalqualität ist trotz auf eher geringe Reichweite ausgelegte Standorte manchmal nicht so toll. LTE800 hat T wohl nicht/kaum gebaut weil es aus dem Umland einstrahlt, LTE900 der Telekom wird auch nicht unbedingt was bringen, man hat dann zwar innen besseren Empfang und LTE aber dann hängen alle in einer 5Mhz Zelle mit hoher Sendeleistung und bekommen relativ langsame Geschwindigkeiten geliefert, damit man das praktisch beurteilen kann müssten sie es aber erst mal bauen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Düsseldorf ist wirklich ein gutes Beispiel für die oft erwähnte "indoor Schwäche", wenn man sich die Standortdichte und den meist guten RSRQ Wert ansieht weiss man warum. Frequenzen ab 1800Mhz, Sendeleistung und downtilt sorgen zwar für gute Qualität und Geschwindigkeit aber eben nicht für guten indoor Empfang an ungünstigen Stellen.


    Ich komme selbst aus Düsseldorf, hier liegt der Fehler simpel und einfach darin, dass die Standortdichte der Tkom zu gering ist was bei LTE, aber auch bei UMTS und GSM an einigen Stellen zu Indoorversorgungsproblemen führt.


    Historisch wird das so entstanden sein, dass in Düsseldorf die meisten Leute VF und früher EPlus hatten, wobei in erster Linie VF ein deutlich dichteres Netz hier als die TK hat. In anderen Städten ist das anders, in München z.B. ist die Abdeckung der Tkom um Welten besser als hier in Düsseldorf.


    TK hat hier in den letzten Jahren einige Sender neu aufgebaut, die Netzverdichtung erfolgt aber viel zu langsam und zu inkonsequent.


    Falls hier jemand von der Tkom Netztechnik mitliest, hier die Stellen, wo es am meisten hakt, nicht nur bei LTE, teilweise auch UMTS/GSM.


    - Flughafen Düsseldorf: Outdoor P1-P3 nur UMTS (neuer Sendestandort auf P1 noch nicht on air)
    - Düsseldorf Cäcilienalle höhe Rheinterassen/Landgericht/Bezirksregierung: Handoverprobleme Outdoor; Rheinterassen kein Indoor Empfang GSM/UMTS/LTE, weiterer Straßenverlauf Richtung Nord schlechter Empfang
    - Düsseldorf Bilk: Viele Stellen mit schlechtem indoor Empfang GSM/UMTS/LTE: Aaachener Str. Richtung Bilker Bahnhof, Bereich Bilker Bahnhof (Real), Merowingerstr/Merowingerplatz, Gelände Uni Kliniken, Friedenstr/Friedensplätzchen, Lorettostr ...
    - Bereich Rethelstr
    - Grafenberger Allee/Lindemannstr (neuer Standort noch nicht on air)
    - Torfbruchstr/Dreherstr
    - Benderstr NW Bereich
    - Shadowstr/Blumenstr/Thodor Körner Str: Hier ist in den Geschäften im EG schnell Schluss mit Empfang, teilweise sogar GSM und das in der Innnenstadt !!!
    - Heerdt: Nikolaus Knopp Platz
    - Oberkassel: Düsseldorfer Str. Richtung Kniebrücke/Jugendherberge


    etc. etc.


    Das angesprochene Hotel in der Altstadt liegt übrigens genau zwischen zwei Sendestandorten: Ratinger Str/Parkhaus und Bolker Str. Aber auch hier könnte man verdichten (wie übrigens entlang der Rheinuferpromenade auch)

  • - Dinslaken Neutor Galerie: Obwohl erst Ende 2014 eröffnet, indoor quasi kein Empfang mit Telekom. Nur im Eingangsbereich und an der großen Glasfront gibt es mal etwas EDGE. Im Gastronomie Bereich im 1.OG bekommt man mit manueller Netzwahl direkt am Fenster minimal LTE. Vodafone und o2 sind indoor zwar nur schwach empfangbar aber es reicht für Telefonie/Daten. Immerhin betreibt irgendwer da einen Telekom Hotspot, aber darüber lässt sich nicht mit allen Geräten/Tarifen telefonieren.


    - Innenhafen Duisburg: Je nach Lokal extrem schwaches Netz, mit Discounter ohne LTE quasi keine Chance auf Datendurchsatz da nur EDGE. Mit LTE nutzbaren Tarifen sieht es besser aus, darüber lässt sich da sehr gut arbeiten.


    - Universität Duisburg: Gastronomie an zwei Standorten im Keller, mehr muss man im Bezug zu indoor Schwäche dazu nicht sagen. Kollegen haben an einem dieser Standorte mit Vodafone volle Netzanzeige während ich Netzsuche oder ein schwaches LTE Signal habe. Am anderen Standort sind hingegen alle 3 Netze problematisch, da geht in dem stark verwinkelten Bau fast nichts mehr. Der Bau steht aber auch "ungünstig" zu dem Standort der Sendeantennen auf dem Campus.


    - Zugfahrten im Ruhrgebiet: Während ich mit Vodafone/o2 meist auf 3G falle wenn LTE nicht verfügbar ist oder der Netzbetreiber das scheinbar so möchte, sehe ich bei der Telekom meist nur EDGE. Im Zug kenne ich kaum Stellen wo mir 3G signalisiert wird. Hier hat man dann meist entweder LTE oder 2G. Bei Vodafone/o2 ist mit 3G dann aber deutlich mehr möglich, vorausgesetzt das 3G Netz funktioniert.

  • MA Nord


    OT Blumenau allgemein, nur manchmal Minimalempfang (sonst kein Netz!),
    OT Sandhofen, nur im Bereich angrenzend Waldhof LTE, Richtung Schönau Indoor ausnahmslos Edge.
    BTS Schönauerstr. wohl ohne 900er Boost. :confused:

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ich komme selbst aus Düsseldorf, hier liegt der Fehler simpel und einfach darin, dass die Standortdichte der Tkom zu gering ist was bei LTE, aber auch bei UMTS und GSM an einigen Stellen zu Indoorversorgungsproblemen führt.


    Historisch wird das so entstanden sein, dass in Düsseldorf die meisten Leute VF und früher EPlus hatten, wobei in erster Linie VF ein deutlich dichteres Netz hier als die TK hat. In anderen Städten ist das anders, in München z.B. ist die Abdeckung der Tkom um Welten besser als hier in Düsseldorf.


    TK hat hier in den letzten Jahren einige Sender neu aufgebaut, die Netzverdichtung erfolgt aber viel zu langsam und zu inkonsequent.


    Hast du denn dazu auch eine (aktuelle) Zahl ?
    Ich würde die LTE Standortanzahl nicht als gering bezeichnen, mehr ist natürlich immer besser, aber meiner Meinung nach liegt es hauptsächlich an Sendeleistung und downtilt. Eplus hatte es mit 1800Mhz und viel power hinbekommen bzw damit angefangen, o2 versorgt die Fläche mit einem Bruchteil der Standorte. Pech haben kann man natürlich immer, ich würde jedoch keinen guten L18 Empfang im Erdgeschoss zwischen zwei Standorten erwarten. Wie gesagt, eine Zahl wäre wichtig für diese Diskussion. Für Vodafone kann man ja die Liste von duven.de durchzählen als Minimum, o2 ist eh noch eine Weile ausser Konkurrenz. Die Anbindungen und die Kapazität sollte man übrigens auch beachten.

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Hast du denn dazu auch eine (aktuelle) Zahl ?
    Ich würde die LTE Standortanzahl nicht als gering bezeichnen, mehr ist natürlich immer besser, aber meiner Meinung nach liegt es hauptsächlich an Sendeleistung und downtilt.


    Eine aktuelle Zahl der LTE Standorte der Tkom in Düsseldorf habe ich leider nicht, ich hatte mir aber vor 2-3 Jahren mal die Mühe gemacht, die Anzahl der VF Standorte (ohne Mikrozellen und Sonderversorgungen) der Anzahl der Tkom Standorte gegenüberzustellen, VF hatte damals ca. 30 Standorte mehr in Düsseldorf als die Tkom.

  • Ich habe seit kurzem folgendes Phänomen:


    Das Handy liegt auf dem Tisch, und wird nicht bewegt. Wie kann es sein, dass ich plötzlich kein Netz habe, obwohl


    a) das Handy die ganze Zeit ungenutzt auf dem Tisch am selben Platz lag
    b) ich bis dahin -89dbm 2G hatte?


    Sobald ich dann irgendeine Nummer wähle, ist das Netz während des Rufaubaus wieder sofort da.


    Ich schiebe es momentan auf mein Handy, oder ist sowas normal?

    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    - Dinslaken Neutor Galerie: Obwohl erst Ende 2014 eröffnet, indoor quasi kein Empfang mit Telekom. Nur im Eingangsbereich und an der großen Glasfront gibt es mal etwas EDGE. Im Gastronomie Bereich im 1.OG bekommt man mit manueller Netzwahl direkt am Fenster minimal LTE. Vodafone und o2 sind indoor zwar nur schwach empfangbar aber es reicht für Telefonie/Daten. Immerhin betreibt irgendwer da einen Telekom Hotspot, aber darüber lässt sich nicht mit allen Geräten/Tarifen telefonieren.


    Kann ich so nur bestätigen. War mit O2 schon nicht gut, aber mit Telekom auch nicht.
    Sehr ärgerlich, da ich gerne in der Neutor-Galerie schaue, wie voll mein Akku vom Elektroauto ist, was vor der Türe lädt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!