o2 stellt die klassische 3G-Videotelefonie zum 31.12.2017 ein?

  • Im Chat hat man mir auf die Frage obs eingestellt wird Folgendes geantwortet:


    "Als UMTS eingeführt wurde, wurde Videotelefonie noch analog durchgeführt. Das wird deaktiviert"


    Da danach der Chat auf einmal wech war, ich jetzt keine Zeit mehr habe, muss das für den Anfang genügen^^


    Bin jetzt nicht so der technik-affine User, ich hoffe damit kann jemand was anfangen :D ;)

  • kann in diesem Zusammenhang jemand was zu "Video over LTE“ sagen ? was ist darunter zu verstehen ? ist es vergleichbar mit VoLTE mit Sprache?


    geht das bei o2? was kostet es? welche Geräte können es?


    danke.

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    kann in diesem Zusammenhang jemand was zu "Video over LTE“ sagen ? was ist darunter zu verstehen ? ist es vergleichbar mit VoLTE mit Sprache?


    geht das bei o2? was kostet es? welche Geräte können es?


    danke.


    ViLTE klappt bei o2, zwecks den Geräten kann ich zum Wochenende eine neue Community WIKI ins "o2 Hilfe-Forum" schreben..

  • danke gerne.


    zum Verständnis:
    es ist Videotelefonie über LTE. was ist der Unterschied zu Videotelefonie über UMTS?


    wird ViLTE wie ein Standardgespräch abgerechnet, da das Video über das Datenvolumen berechnet wird?


    geht es auch über WLAN?


    Danke für eure Antworten.

  • Eigentlich kann man sagen das Videotelefonie bei o2 garnicht wirklich eingefuehrt wurde.


    Bei o2 Prepaid ging es nie, und bei o2 Postpaid wuerden immer noch regelrechte Wucherpreise von 0,69 €/min netzintern und 0,99 €/min netzextern verlangt.


    Bei den anderen Netzbetreibern funktioniert es mit Postpaid und Prepaid, und es wurde wenigstens mit halbwegs moderaten Preisen angefangen. 0,29 €/min netzintern und 0,59 €/min netzextern angefangen, und mittlerweile wird es wie Sprachanrufe angerechnet, also auch von Flats abgedeckt.


    Aber mittlerweile wird Videotelefonie eh nur noch von wenigen aktuellen Smartphones unterstuetzt. Also ist es nicht schlimm wenn es eingestellt wird.


    https://www.teltarif.de/i/videotelefonie.html


  • Ich nehme an dass dir klar ist dass der Chat weg war weil der O2 Mitarbeiter dir absouten Blödsinn erzählt hat, oder?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Nur das Wort "analog" ist Bloedsinn. Zu Analogzeiten gab es ja Viag Interkom noch garnicht, also ist man natuerlich von Anfang an "digital".


    Aber wenn man das Wort "analog" durch "leitungsvermittelnd" ersetzt ist die Aussage absolut richtig. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova Aber mittlerweile wird Videotelefonie eh nur noch von wenigen aktuellen Smartphones unterstuetzt. Also ist es nicht schlimm wenn es eingestellt wird.

    Kannst dafür mal eine Quelle nennen. Martyn bitte nur einmal eine Quelle für Deine Aussage.


    Gut das du es nicht schlimm findest, du bist ja das Maß aller Dinge...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!