SEPA Sofortüberweisung bei ersten Banken heute gestartet

  • Also ich sehe das durchaus als sinvoll an, z.B. beim Autokauf bzw. Verkauf, da machen 50Cent jetzt den Kohl nicht fett,
    Für Kleinbeträge hab ich auch keinen Klemmer mit Paypal, aber 5stellige Beträge würde ich da nur äußerst ungern drüber abwickeln.
    Goyale: Ich wage aber zu bezweifeln dass Standardüberweisungen manuell freigegeben werden, außer vielleicht bei sehr hohen Beträgen oder wenn die Misbrauchserkennung anschlägt, ansosnten wird da vermutlich auch nur eine Mustererkennung drübergejagt die genauso auch bei SEPA Inst prüfen kann.

  • P.S. Bunq wird wohl teilweise aus Geldwäschegesichtspunkten von einigen SEPA Inst Banken als Empfänger geblockt.


    korrekt, wie doof kann man eigentlich sein. Da führt man Instant Payment ein, und dann blockiert man sofort wieder andere Banken. Das war doch von vorne herein klar dass das Geld sofort beim Empfänger ist.
    Kann jemand von euch von einer Sparkasse zu bunq per Instant Payment überweisen?

    Viele Grüße


    Martin

  • Bunq wird mit Sicherheit nicht ohne Grund als Empfänger von SEPA Inst geblockt. Offensichtlich habe zu viele Betrüger ein Konto bei bunq.


    Ich kann hier kein Geld von der Spk. zur Rabobank mittels SEPA Inst überweisen.
    Ein bunq-Konto zum Testen hat niemand, den ich kenne.

  • Bunq wird mit Sicherheit nicht ohne Grund als Empfänger von SEPA Inst geblockt. Offensichtlich habe zu viele Betrüger ein Konto bei bunq.


    Ich kann hier kein Geld von der Spk. zur Rabobank mittels SEPA Inst überweisen.
    Ein bunq-Konto zum Testen hat niemand, den ich kenne.


    Wir sollten uns kennen lernen. Bunq ist mein Hauptbankaccount. :D

    Tarifhistory: Base GO 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.


    Zuhause: Magenta Mobil Speedbox XL mit Huawei 5G CPE Pro 2 als Router.

  • Interessant:
    Bei SEPA Inst zur CoBa bekam ich heute von der CoBa die Antwort "Empfaenger derzeit nicht erreichbar", und meine Überweisung wurde von der CoBa zu mir zurückgegeben.
    Keine Ahnung, ob die IT der CoBa spinnt, oder ob der Zahlungsempfänger kein Geld per SEPA Inst empfangen möchte (evtl. wegen Kosten).

  • [...]oder ob der Zahlungsempfänger kein Geld per SEPA Inst empfangen möchte (evtl. wegen Kosten).

    Von einer Zahlungspflicht auf Empfängerseite habe ich noch nie etwas gehört. Wo soll es das denn geben?

  • Von einer Zahlungspflicht auf Empfängerseite habe ich noch nie etwas gehört. Wo soll es das denn geben?


    Eine Zahlungspflicht je Buchungsposten kenne ich.
    Ob manche Banken für eine eingehende SEPA Inst Überweisung die Hand (zusätzlich zum Buchungsposten) aufhalten, weiß ich nicht.

  • Interessant:
    Bei SEPA Inst zur CoBa bekam ich heute von der CoBa die Antwort "Empfaenger derzeit nicht erreichbar", und meine Überweisung wurde von der CoBa zu mir zurückgegeben.
    Keine Ahnung, ob die IT der CoBa spinnt, oder ob der Zahlungsempfänger kein Geld per SEPA Inst empfangen möchte (evtl. wegen Kosten).


    Die Coba hat seit Montag IT-Probleme:


    IT-Panne bei der Coba nicht behoben


    Dass ausgerechnet Du das nicht mitbekommen hast ... ;)


    Gruß
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!