SEPA Sofortüberweisung bei ersten Banken heute gestartet

  • Vllt. ist es sinnvoll einfach die offizielle Liste zu verlinken statt irgendwelche Blogs? ;) Here we go: https://www.europeanpaymentsco…ants-sepa-payment-schemes (unten links ist der Link zur aktuellen Liste)


    Die Liste enthält die deutschen Institute, die an Sepa-Instant angeschlossen sind bzw. bei denen ein Datum feststeht, an dem sie an Sepa-Instant angeschlossen werden. Die Tatsache des Anschlusses sagt jedoch nicht viel darüber aus, ob ein Kunde dann auch Sepa-Instantüberweisungen von seinem Konto aus beauftragen kann. Die DKB ist z.B. an Sepa-Instant angeschlossen und ein Kunde mit DKB-Konto kann auch Sepa-Instantüberweisungen empfangen, doch kann er bislang keine Sepa-Instantüberweisungen von seinem DKB-Konto tätigen.

  • Bis Ende November nehmen weitere Banken am SEPA Instant Payment teil: Alles, was am Kernbanksystem der Volksbank/Raiffeisenbanken hängt, und Deutsche Bank und alles was dran hängt (sicherlich auch PSD, Postbank).
    Z.B. wer ausschließlich Kunde bei einer Hipsterbank ist, bleibt außen vor.

  • Bis Ende November nehmen weitere Banken am SEPA Instant Payment teil: Alles, was am Kernbanksystem der Volksbank/Raiffeisenbanken hängt, und Deutsche Bank und alles was dran hängt (sicherlich auch PSD, Postbank).
    Z.B. wer ausschließlich Kunde bei einer Hipsterbank ist, bleibt außen vor.


    Auch wer für Überweisungen nichts zahlen will, wie etwa ich, bleibt sicherlich außen vor...

  • Auch wer für Überweisungen nichts zahlen will, wie etwa ich, bleibt sicherlich außen vor...


    Ich zahle hier, bei einem gewerblichen Konto bei der Sparkasse, für SEPA Instant Payment nicht mehr als für normale Überweisungen (ich glaube 10 Cent/Überweisung). Das würde ich privat, wenn eine Überweisung mal schnell gehen muss, auch bezahlen.
    Es geht ja auch um schnellen Geldempfang (z.B. bei der DKB), welcher nie etwas kostet.

  • Bis Ende November nehmen weitere Banken am SEPA Instant Payment teil: Alles, was am Kernbanksystem der Volksbank/Raiffeisenbanken hängt, und Deutsche Bank und alles was dran hängt (sicherlich auch PSD, Postbank).
    Z.B. wer ausschließlich Kunde bei einer Hipsterbank ist, bleibt außen vor.


    IMHO startet die Genossenschaftliche FinanzGruppe erstmal passiv (Zahlungseingang ähnlich DKB) ab 20.11.2018 und aktiv (Zahlungsausgang) erst Mitte 2019.
    Kunden von N26 bekommen laut offizieller Liste ebenfalls ab 20.11.2018 SEPA Instant.

  • Kunden von N26 bekommen laut offizieller Liste ebenfalls ab 20.11.2018 SEPA Instant.


    Danke für Deine Korrektur meines falschen Kommentars.
    Stimmt, da war doch was, dass N26 mit am (ich glaube) VR-System dran hängt.

  • Bis Ende November nehmen weitere Banken am SEPA Instant Payment teil: Alles, was am Kernbanksystem der Volksbank/Raiffeisenbanken hängt, und Deutsche Bank und alles was dran hängt (sicherlich auch PSD, Postbank).
    Z.B. wer ausschließlich Kunde bei einer Hipsterbank ist, bleibt außen vor.


    Bisschen verwirrend aber ok. Es hängt nicht die Postbank, (erst recht nicht!) die PSD (Außer einer, die sich abgekoppelt hat im tiefsten Bayern, gemeint war wohl eher die GLS) an der Deutschen Bank sondern die Deutsche Bank an der Postbank.
    Die Giroabwicklungen im Interbankengeschäft (Girozentrale) für die Deutsche Bank werden seit jeher von der Postbank zentral durchgeführt.


    Ist daher die Deutsche Bank dabei, ist automatisch auch die Postbank dabei, zumindest technisch möglich. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Postbank wieder einmal so ein Hammer raus haut wie bei dem kontaktlosen zahlen:


    Diese "Premium" Leistung bieten wir nur unseren "Extra Plus Premium Super Edel Konto für nur 120 EUR im Jahr" an. Ja ne, is klar... So schaufelt man sich auch sein eigenes Grab...

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)


  • Diese "Premium" Leistung bieten wir nur unseren "Extra Plus Premium Super Edel Konto für nur 120 EUR im Jahr" an. Ja ne, is klar... So schaufelt man sich auch sein eigenes Grab...


    Da die Banken mit SEPA Instant Geld verdienen (wollen), wird das sicherlich nicht passieren. Es kann höchstens sein, dass die besseren Girokonten einen niedrigeren Preis bekommen.

  • Sind schon weitere Banken dabei mittlerweile, oder eher tote Hose um das Thema?

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Sind schon weitere Banken dabei mittlerweile, oder eher tote Hose um das Thema?


    Hey, Du, tote Hose ist hier nur bei den supercoolen Hipsterbanken.
    Die Volksbanken/Genossenschaftsbanken und die Deutsche Bank sind mittlerweile dabei.


    N26 schreibt mal wieder einen Satz mit x: Da ist nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!