Wie lange noch Vodafone ADSL? Auch bald Zwangsumstellung nach VDSL wie bei Telekom

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe einen Vodafone ADSL Anschluss 16000er Geschwindigkeit mit echten ISDN (2 Leitungen / 10 Rufnummern) und kostet mich für die restliche Vertragslaufzeit € 15,99 / Monat (habe sogar kostenlose Flat nach EU-Festnetz und D-Mobilfunknetze wegen GigaKombi zu RED S).


    Als Router / Telefonanlage ist eine Fritzbox 7170 in Gebrauch.


    Ich hätte aktuell eine Möglichkeit eine günstige Fritzbox 7590 für € 169 zu bekommen,


    Meine Frage:
    Macht Vodafone auch in Kürze Zwangsumstellungen wie Telekom?


    Hintergrund:
    Ich kann dann nicht wie bisher mit Kündigung um eine Vertragsverlängerung mit 16000er ADSL und ISDN (2L / 10RN) pokern und ich hätte bei internen Wechsel auf Vodafone VDSL dann schon einen sehr guten Router (weil ich eine Easybox Aversion habe).


    Kann mir jemand zu was sagen?


    Danke
    DannyTT

  • Hallo!


    Kommt darauf an ob das ein eigenes Vodafone-Netz ist oder nur von der Telekom germietet. Die Telekom wird alle Anschlüsse umstellen, auch die die vermietet sind. Vodafone wird sich bei den Kunden melden wenn es soweit ist.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Wenn ISDN via Uk0 gibt, ist da nichts von der Telekom gemietet. Die abgeschriebene Technik soll bei Vodafone noch so lange weiterbetrieben werden, wie jemand Geld dafür zahlt. Von Vectoring ist ADSL2+ nicht betroffen.

  • Wo macht die Telekom denn Zwangsumstellung zu VDSL? Wer bei der Telekom DSL16000 bucht, bekommt ADSL2+ mit Annex-J (vielleicht in manchen Fällen noch Annex-B und vielleicht, vielleicht in ganz seltenen Fällen nur ADSL). Gibt's irgend was anderes?

  • Zitat

    Original geschrieben von geos
    Wo macht die Telekom denn Zwangsumstellung zu VDSL? Wer bei der Telekom DSL16000 bucht, bekommt ADSL2+ mit Annex-J (vielleicht in manchen Fällen noch Annex-B und vielleicht, vielleicht in ganz seltenen Fällen nur ADSL). Gibt's irgend was anderes?


    Ich nehme eher an es geht um Vectoring.
    Damit fliegen Fremdanbieter raus und die betroffenen Kunden sind sofern sie keinen Kabelanschluss bekommen können an die Telekom gebunden.

  • Das gilt nur für VDSL-Kunden, und selbst dafür sollten Resellerangebote weiter funktionieren. ADSL2+-Angebote (DSL16000) sollten davon überhaupt nicht betroffen sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von geos
    Das gilt nur für VDSL-Kunden, und selbst dafür sollten Resellerangebote weiter funktionieren. ADSL2+-Angebote (DSL16000) sollten davon überhaupt nicht betroffen sein.


    Sicher dass das nur VDSL betrifft? Das hieße ja dass die Telekom die DSLAMs parallel mit getrennten Leitungen für ADSL/ ohne Vectoring und VDSL mit Vectoring am Hauptverteiler anbinden müsste.
    Die Krux für Reseller ist nach meinem Verständnis dass sie oft eigene Technik in den Hauptverteilern stehen haben die sie bei Vectoring nicht mehr nutzen können.
    Mit Vectoring wird diese Technik wertlos und sie müssen den Komplettzugang von der Telekom mieten was teurer wird.
    D.h. auch wenn Reseller auf Vectoring umgestellte Anschlussbereiche weiter anbieten können sie deshalb ggf. die jetzigen Preise nicht mehr halten.

  • Danke für die bisher sehr umfangreichen Infos.


    Frage:
    Wie kann ich das Anliegen mit meiner Absicht und Vorgehensweise herausfinden und voran gehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Sicher dass das nur VDSL betrifft? Das hieße ja dass die Telekom die DSLAMs parallel mit getrennten Leitungen für ADSL/ ohne Vectoring und VDSL mit Vectoring am Hauptverteiler anbinden müsste.


    Die Anbindung des DSLAMs interessiert es nicht, ob dahinter VDSL2 mit oder ohne Vectoring betrieben wird.
    Der Grund dafür, dass Vectoring-VDSL2 und nicht-Vectoring-VDSL2 nicht zusammen betrieben werden können, ist, dass der Sinn der Vectoring-Technik ja gerade darin besteht, alle VDSL2-CuDAs zu kontrollieren, um berechnen zu können wie sich diese stören und das Übersprechen dann möglichst auszugleichen und damit die erreichbare Datenrate zu erhöhen. Dieses Verfahren wird aber grundsätzlich nur im für VDSL2 verwandten Frequenzbereich angewendet, darunter, also bei ADSL(2+), gibt es kein Vectoring.

    Zitat


    Die Krux für Reseller ist nach meinem Verständnis dass sie oft eigene Technik in den Hauptverteilern stehen haben die sie bei Vectoring nicht mehr nutzen können.


    Das gilt nur für VDSL2, ADSL(2+) ist weiterhin problemlos nutzbar, allerdings logischerweise nicht zukunftsfähig.

    Zitat


    Mit Vectoring wird diese Technik wertlos und sie müssen den Komplettzugang von der Telekom mieten was teurer wird.

    Wholesale muss schon mal keiner machen.

    Zitat


    D.h. auch wenn Reseller auf Vectoring umgestellte Anschlussbereiche weiter anbieten können sie deshalb ggf. die jetzigen Preise nicht mehr halten.

    Schon jetzt läuft der größte Teil der VDSL2(-Vectoring)-Anschlüsse über Outdoor-DSLAMs, es muss also schon jetzt Bitstream (oder Wholesale) gezahlt werden.



    DannyTT


    Wenn du bei Vodafone einen ISDN-Anschluss mit DSL hast, bist du immer an Vodafone-Technik angeschlossen. Bis 2022 soll es bei VF noch ISDN geben, was danach kommt weiß ich nicht, aber vielleicht willst du die Museumstechnik dann ja auch von dir aus rauswerfen.
    Die Umstellung/Abschaltung betrifft erstmal nur ISDN, ADSL2+ können meines Wissens auch VDSL2-Linecards, sodass es dort zu keinem Ersatzteil-Engpass kommen wird.


    Wenn du möglichst lange ISDN behalten willst, solltest du bei ADSL2+ bleiben, denn wenn du zu VDSL2 wechselst, wirst du, wenn die Telekom bei dir Vectoring ausbaut, auf Telekom-Technik umgeschaltet, was mit passendem Tarif zwar mehr Geschwindigkeit bringt, aber immer die Umstellung auf VoIP bedeutet.

  • Mit SIP-Trunking soll doch fast alles möglich sein wie bei ISDN. Angeblich muss man keine Angst vor einer Umstellung haben.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!