EDEKA smart ab 2018 im Telekom Netz mit LTE

  • Es ist natürlich widersprüchlich, dass ich mich einerseits so häufig zum Thema "Prepaid" äußere, dann aber die Anbieter gerne disse und dabei nicht zurückhalte. Deshalb möchte ich jetzt gar nicht gesagt haben, dass die Vorredner irgendwie im Unrecht seien, das Startguthaben wird nicht ausbezahlt, auch bei klarmobil, hingegen das selbst aufgeladene Guthaben, wenn alles von vornherein rechtens zugeht, hingegen schon.

  • Ich hab da mal eine Frage an die Experten hier. Ich verstehe etwas nicht. :/

    Ich habe seit ein paar Tagen Edeka Smart mit meiner primären Rufnummer als ESIM und zusätzlich eine Callya SIM als SIM2.

    Für die Edeka ESIM sind mobile Daten deaktiviert, für Callya aktiviert.

    Böse Falle: Vorhin - das Handy im WLAN eingebucht und auf dem Tisch - bekomme ich plötzlich eine SMS, dass für Edeka eine Dayflat gebucht worden sei.

    Nun ist mir bekannt, dass das eine Falle bei Edeka Smart sein kann. Aber für diese SIM waren die mobilen Daten ja wirklich permananent deaktiviert. Kann es sein, dass dennoch darauf zugegriffen wird? Laut Edeka Smart App wurde der Preis für die Dayflat abgebucht, das Datenkontingent steht aber auf 0.


    Ist das einem von euch schon mal passiert? Software-Fehler im Handy (Pixel 5)? Schadsoftware? Fehler im Edeka-Smart System?

    Oder ist das etwa eine Folge von VoLTE? - Es gab da mal so seltsame Effekte im Roaming vor ein paar Jahren. Das sollte die Telekom aber inzwischen doch im Griff haben?


    Der Mann an der Hotline hat auch keine Erklärung, war aber auch nicht sonderlich erstaunt. Ich hab jetzt erst mal die mobilen Datendienste von der Hotline sperren lassen und auch die 1,49 € zurück bekommen. Aber eigentlich wüsste ich schon gern, was da los war.

  • Da gibt es einige Theorien. Am wahrscheinlichsten ist, dass die Datensperre nicht immer sofort wirkt bzw. für ganz 'besondere' Dienste von Android nicht beachtet wird. Ist bei meinem Android und bei FCB mobil auch genau so. Also nicht verwunderlich. Mit aus diesem Grund wurde früher von der Telekom auch ein Datenverbrauch unter 10 Kilobyte pro Sitzung nicht berechnet. Das war für mich zu Anfangszeiten und in Verbindung mit Opera Mini eine ideale Sache: Kostenfreies Surfen bzw. ideal für den Abruf der Mail-Betreffs.

  • Hab ein ähnliches Problem wenn ich üblicherweise im Winter in Thailand bin. Hab meine deutsche Sim in einem alten Nokia Handy um Tans für die Bank usw. zu empfangen. Das kostet mich nix.


    Stecke ich die SIM als zweite Karte in mein Xiaomi Mi8 Smartphone kosten es mich ca. 2 Euro Roaminggebühren im Monat obwohl eigentlich alle Daten über die Thai Sim laufen sollten.

  • Seit wann kann der "Geburtstagsbonus" ausgewählt werden?

    Ich dachte, die 5 € kommen automatisch aufs Guthabenkonto?


    Nun soll aktiv innerhalb von 14 Tagen ausgewählt werden:


    "Wählen Sie jetzt aus einem unserer exklusiven Geburtstagsgeschenke

    Ihr persönliches Geschenk aus:10 GB zusätzlich oder

    5€ Bonusguthaben"


    Leider keine Info, welchen Gültigkeitzeitraum die 10GB haben,

    ob dafür ein Code zur Einlösung kommt oder auf pass.telekom.de automatisch nach Auswahl zur Einlösung

  • Das muss dann neu sein.

    Bei mir kamen letzte Woche noch 5 Euro automatisch auf jeweils drei Karten.

  • Habe es jetzt gerade übrigens auch gefunden in den Einstellungen in der App und habe dann 5 Euro ausgewählt und jetzt gerade nochmal 5 Euro bekommen,obwohl ich ja letzte Woche schon 5 Euro zum Geburtstag bekommen hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!