EDEKA smart ab 2018 im Telekom Netz mit LTE

    • Die im Tarif enthaltene HotSpot Flat gilt für die Nutzung an inländischen HotSpots der Telekom Deutschland GmbH.
    • Für alle Telefonate in dt. Fest- und Mobilfunknetze sowie für SMS-Nutzung werden solange 0,09 €/Min. bzw. 0,09 €/SMS abgerechnet. Unter pass.telekom.de können übergangsweise SpeedOn Pässe oder DayFlat Pässe mit Tagesnutzungspreis ab (1,49€/24 Stunden) gebucht werden. Es erfolgen täglich Abbuchungsversuche und bei ausreichendem Guthabenstand wird anteilig für den Zeitraum der verbleibenden 4 Wochen abgerechnet. Die Abrechnung des Grundpreises gilt für 4 Wochen und erfolgt kundenindividuell.

    Das steht in den Fußnoten beim Jahrestarif Start und Premium.

    Was bedeutet das?

  • Über die Telekom Hotspots kannst du unter "Google telekom hotspots" genug lesen, das muss man hier nicht wiederholen. Als Ergänzung dazu, und weil man es wahrscheinlich nicht so leicht findet: Es gibt scheinbar zwei unterschiedliche Hotspots, was die Software betrifft. Der "bessere" Typ erkennt eine berechtigte Sim automatisch, der "alte" Typ benötigt Login mit Passwort. Das ganze spart ein wenig Datenvolumen, wenn man Lust hat neben einer Telefonzelle (ohne Häuschen drum herum ^^) zu stehen. Bahnhöfe und Flughäfen haben oft den besseren Typ, das ist eher sinnvoll. Es soll auch im Ausland Hotspots geben, leider habe ich noch nie einen gefunden. Das wäre nützlicher. Zusammengefasst: Ein Feature, dass eher wenig bringt.


    Deine zweite Frage betrifft den Zustand, wenn der Kontostand nicht zur Verlängerung des gebuchten Tarifs ausreicht. Dabei kann der Kontostand im Falle des Jahrestarifs durchaus ganz schön hoch sein, schliesslich kostet der knapp 100 Euro. Anstatt nun solange in den Basis 9 Cent Tarif zu fallen, bis der Kontostand durch Aufladung wieder reicht (was auch nie der Fall sein kann!) hat sich die Telekom ein besonderes "Feature" einfallen lassen: Es wird einfach gewartet, bis der Kontostand für den Rest der neuen Laufzeit ausreicht. Wenn also z.B. ein Tarif für 28 Tage 10 Euro kostet, und du hast nur 5 Euro auf dem Prepaid Konto, dann schlägt nach 14 Tagen der Hammer zu: Jetzt reichen die 5 Euro für 14 Tage Tarif, und weg sind die 5 Euro Guthaben! Natürlich kann man dann auch 14 Tage den Tarif wieder nutzen.

    Gesamtresultat: Möglichst nur Minimal Guthaben auf der Karte lassen, wenn man einen Tarif bucht, und nicht plant, ihn zu verlängern.

    Ich habe z.B. einen Telekom Prepaid Jahrestarif und 10 Euro Guthaben auf der Karte belassen. So könnte ich z.B. eine kostenpflichtige Auslandsnummer wählen.

  • ThomasK :

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 👍.


    Das ist alles korrekt und richtig ,nur der Punkt mit der anteiligen Tarif Berechnung trifft auf Edeka Smart nicht zu.


    Das macht die Telekom leider bei ihren Original Prepaid Tarifen,aber bei Edeka Smart,obwohl nahezu identisch,passiert das nicht.


    Da kann man also durchaus etwas mehr Guthaben drauf lassen.

  • Das ist alles korrekt und richtig ,nur der Punkt mit der anteiligen Tarif Berechnung trifft auf Edeka Smart nicht zu.


    Das macht die Telekom leider bei ihren Original Prepaid Tarifen,aber bei Edeka Smart,obwohl nahezu identisch,passiert das nicht.

    Meine Info stammte aus den Fußnoten bei Edeka smart. Da ich keine aktive Karte habe, und du bestimmt welche hast ^^ ist deine Info natürlich die bessere.

    Es wäre aber nicht ausgeschlossen, dass in Zukunft sich Edeka wieder an ihre eigenen Bedingungen "erinnert." :D


    Haben die Hotspots eine Bezeichnung? Bei mir in der Nähe soll es fünft Hotspots geben laut der Suche, aber an den Adressen gibts keine, zumindest nichts was Telekom heißt.

    Die meisten Hotspots sind wie schon oben gesagt die öffentlichen Telefone der Telekom. Das Wlan Netz heisst "Telekom", für die mit Sim ohne Login benutzbaren "Telekom.Sim". Ich hatte auch einmal einen dritten Namen, aber den habe ich gerade vergessen, ist schon etwas her. Auch der begann aber mit "Telekom."

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ThomasK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi zusammen,


    Da ihr ja, was den EDEKA-Tarif angeht offensichtlich viel fitter seid, als ich, der seit 10 Jahren mit seiner O2-Karte rumdümpelt, mal eine Verständnisfrage.


    Ich brauche demnächst für eine Woche recht viel Internet via mobilem ZTE-Router. Da dachte ich mir: kaufe ich mir ne EDEKA smart 9cent-Tarif-Karte, noch nen paar Euro Guthabenkarten und buche mir dann jeden Tag für (jetzt ja leider) 6,95€ die unlimited Day-Flat.


    Geht der Plan so auf?


    Und kann man die Day-Flats über die App auf dem Handy buchen? Oder muss ich die ersten Euro Guthaben schon verschwenden, damit ich (für wahrscheinlich 3,50 pro 12kb) über den Router pass.Telekom aufrufe?

    Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

  • Die unlimited dayflat kostet bei Edeka Smart übrigens immer noch 5,95 Euro .

    Gerade nachgeschaut.

    Auf meiner Telekom Karte sind es bereits 6,95 Euro.

    A1234 :

    Ja,das kannst du genauso machen und du kannst auch über die App buchen was im Endeffekt deren Webseite ist.


    Du musst im 9 Cent Tarif allerdings erst die dayflat für 1,49 Euro buchen und kannst dann für 4,49 Euro die unlimited dayflat buchen.


    Wenn die Karte im Handy sich versehentlich vor Buchung mit dem Internet verbindet,würde sich die 1,49 Euro dayflat buchen und dann könntest du immer noch auf die unlimited dayflat aufwerten.

  • Ohne Tarif, also im 9ct, musst du erst die kleine Dayflat buchen, bzw passiert automatisch wenn du Datenverkehr verursachst und kannst dann für den Differenzbetrag die unlimited buchen. Kommt am Ende auch auf die 5,95 Euro.


    Über die APP ist scheinbar aktuell nichts buchbar. Weder auf der Karte im 9ct Tarif noch der mit aktiven Tarif kann ich in der App was zubuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!