Sipgate - Satellite nun öffentlich

  • Da mache ich mir keine Hoffnungen, dass das noch mal was wird. Der Test läuft ja schon lange Zeit. Wenn sie dann nicht mal die SMS gängiger Messenger geregelt bekommen… Bei Simquadrat hat es ja auch Jahre gedauert bis da mal die SMS halbwegs zuverlässig kamen. Nee, das wäre mir auch zu riskant, mich darauf zu verlassen.

    Simquadrat klappt jetzt aber super....


    ...vor allem auch ankommende SMS per E.Mail wenn man im Ausland ist ( und die Simquadrat SIM-Karte eh nicht in einem abgeschalteten Handy ist ).


    Eine tolle Ergänzung für SMS Empfang ausserhalb von Europa.

  • Wie sind denn so die Erfahrungen mit den Verbindungen über Satellite derzeit?

    Mir sind sehr schlechte Sprachqualitäten aufgefallen bei Verbindungen zu

    • Telekom-Mobil und
    • kleinen Nebenstellenanlagen

    Dabei hatte man das Gefühl von langen Laufzeiten, so als wenn man 3x um die Welt telefoniert. Nur mit Sprachpausen von >3s und viel Disziplin war eine Unterhaltung halbwegs möglich. Bei anderen Verbindungen war die Verbindung akzeptabel bis gut. An der Datenverbindung kann es eigentlich nicht gelegen haben. Die war besser als 20 MBit/s an den jeweiligen Orten.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Was sind denn kleine Nebenstellenanlagen? Verbindung ins deutsche Festnetz aus dem Ausland war ganz gut. Zu Vodafone Deutschland nicht so prickelnd, aber das mag auch an Vodafone Deutschland im ländlichen Raum gelegen haben.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Anscheinend scheint die Gesprächsqualität ja nicht berauschend zu sein und SMS gehen auch nicht.


    Das ist mir dann leider doch zu wenig um dafür 5 Euro monatlich zu zahlen.

  • Anscheinend scheint die Gesprächsqualität ja nicht berauschend zu sein und SMS gehen auch nicht.


    Das ist mir dann leider doch zu wenig um dafür 5 Euro monatlich zu zahlen.

    Ich telefoniere damit überwiegend nach Portugal sowohl ins Festnetz als auch ins Mobilfunknetz und habe an der Gesprächsqualität nichts zu meckern.

  • Meine Frau und ich haben die Sipgate Satellite App auf drei Android Smartphones mit der gleich Nummer und nutzen permanent die Sipgate Plus Variante. Die Telefonie zu Hause im Wlan ist besser als die VDSL 100 1und1 Festnetztelefonie. Sprachaussetzer, wie ab und zu bei der Festnetztelefonie, gibt es bei Satellite nicht, jedenfalls nicht bei uns. Die Telefonie mit mobil Daten unterwegs und auch im fahrenden Auto (Beifahrer) ist immer gut mit Satellite, egal in welchem Netz die mobilen Daten sind, r im 3 G oder im 4 G Netz, egal bei welchem der drei Netzbetreiber. Telefonie 2 G hatte ich noch nicht bisher, da würde ich mit Sprachaussetzer rechnen, aber Erfahrungen mit 2 G Daten Telefonie mit Satellita habe ich nicht. Ich kann nichts von schlechter Telefonie mit Satellite berichten, egal ob WLAN oder mobile Daten für die Telefonie mit Satellite benutzt werden. Ich kann nur von guter Sprachqualität berichten mit Satellite, zu Telefonie mit Daten im 2 G Netz, da könnte ich mir schlechte Sprachqualität vorstellen. Aber bisher habe ich mit Satellite noch nicht im 2 G Netz telefoniert. Wenn 2 G Netz Daten nur zur Verfügung steht, würde ich Simquadrat oder die Allnet Flat meiner Frau zur Telefonie nutzen. Das Problem hatte ich bisher noch nicht, dass nur 2 G zur Verfügung stand, wenn ich mit Satellite telefonieren wollte.

  • Ok, danke für das Feedback. Kleinere Nebenstellenanlagen wie von Arztpraxen, Kleinfirmen usw. waren auffällig.

    Dann suche ich mal weiter, ob es an der Zielnr. oder am Netz liegt. Zugegeben - ich nutze derzeit nur die kostenfreie Version.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Ich nutze auch nur die kostenfreie Version, da ich in der Regel eine Sprachflatrate habe.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Wie sind denn so die Erfahrungen mit den Verbindungen über Satellite derzeit?

    Mir sind sehr schlechte Sprachqualitäten aufgefallen bei Verbindungen zu

    • Telekom-Mobil

    Sowas ist mir auch aufgefallen...


    Hab mich vor kurzem auf satellite eingelassen, etwas getestet und dann auch einem Kumpel empfohlen.

    Da ich keine AllNet Flat am Telekom Mobil hab, ich mich nicht selbst anrufen und er seine Freiminuten nicht an mich vergeuden wollte blieb die Konstellation satellite zu Telekom Mobil bislang ungetestet. Dann bucht er gestern die Flat bei satellite und ruft mich dann promt auf Telekom an. - Autsch.


    Also am meinem Telekom mobil Anschluss klang die satellite Gegenstelle ähnlich schlecht wie als ob GSM-HR Codec verwendet würde. Teilweise schlechter, weil schon unverständlich.

    Ob T auf 2G oder 3G und auf Satellite Seite TEF 4G oder Coax (NC) 100/40 Mbit Internet verwendet wurde machte keinen Unterschied. Mit einem Kabel-Headset auf satellite Seite war er dann zumindest weitestgehend verständlich und erträglich für mich.


    Das vielleicht Auffällige dabei, auf Seite von satellite hat er nichts davon gemerkt. Aber seine Ohren sind alles andere als gut. Hat Tinnitus und ein Hörgerät, das er aber selten trägt. Daher bemesse ich der Aussage nicht allzuviel Bedeutung zu.

  • Das kann ich jetzt nicht bestätigen was Telekom betrifft. Habe gerade mal von einem Satellite Anschluss auf meiner Fraenk/Congstar Sim angerufen, die Sprachqualität war ausgezeichnet auf beiden Seiten.

    Ich kenne das geschilderte Phänomen aber aus der Vergangenheit. Ich werde die nächste Zeit mal diesbezgl. Testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!