Telekom stellt zwei neue Tarife vor: MagentaMobil XS & MagentaMobil XL

  • Stell mir grad die Frage, ob das in den Bedingungen genannte Nutzungsverbot der SIM-Karte im Router beim MMXL / MMXLP gegen die Telekom-Binnenmarkt-Verordnung (Absatz 5) verstößt? :confused:


    https://eur-lex.europa.eu/legal-cont...X%3A32015R2120


    "Die Internetzugangsanbieter sollten über die von den Herstellern oder Händlern der Endgeräte im Einklang mit dem Unionsrecht angewandten Beschränkungen hinaus keine weiteren Beschränkungen auf die Nutzung von Endgeräten, die die Verbindung zum Netz herstellen, anwenden."


    Bin darauf aufmerksam geworden, weil die Verbraucherzentrale Vodafone verklagt.


    https://www.vzbv.de/pressemitt…vodafone-pass-vor-gericht

  • Guten Abend,


    man hört ja recht viel.
    Zum Beispiel das die Telekom inoffiziell sich nicht darum schert ob man die Sim in einem Router betreibt,
    Dies hätte den Vorteil das man eine externe Antenne anschließen könnte ( z.B bei Mikrotik LTE Routern um auch mal was anderes zu nennen wie die gute alte Fritzbox )
    Als ich bei der Telekom angerufen habe wurde mir auch gesagt das sie wohl nicht so genau beobachten würden.
    Sie würden z.B nicht kontrollieren wo man sich an welchen Funkturm anmeldet ( Stationäre Nutzung der Sim Karte )
    Allerdings wurde mir gesagt das die Nutzung in einem Router nicht vorgesehen ist.
    Dies soll dann wohl durch die IMEI geprüft werden ( die allerdings bei einigen Surfsticks ausgehebelt werden kann )


    Ich finde es sowieso ein ziemlichen Einschnitt in die Freiheit wenn mir jemand vorschreibt wo ich meine Sim Karte betreiben soll ( außer natürlich wenn ich Support möchte die den Router betreffen, würde da auch sagen: Wenn Sie Hilfe brauchen nutzen Sie unsere Produkte die auch Freigegeben sind ).


    Ansonsten bin ich nach ca. 3 - 4 Monaten sehr zufrieden mit dem Netz der Telekom ( komme von O2 ) und habe sogar im Haus fast immer LTE anliegen.
    Dies allerdings nur bis zur einer Geschwindigkeit bis zu 10 Mbit was immer noch 5 mal so schnell wie unser Festnetzanschluss ist.


    Leider traue ich mich nicht die Sim Karte außerhalb des Smartphones zu nutzen da ich keine Lust auf Stress habe.


    Bis denne

  • Man kann auch die SIM in einem LTE fähigen Handy lassen und dann per Tethering die Verbindung an den Router weitergeben. Das mache ich mit meinem Openwrt Router wenn mein Kabelanschluss mal wieder down ist.
    Klar ist das eine Einschränkung aber diese wurde vorher klar Kommuniziert.

  • Ich hoffe, dass der Multisim Preis generell auf 4,95€ abgesenkt wird, dann würde ich den Tarif direkt buchen.


    Genau das eben nicht, aber man hat erkannt, dass man eine Lösung für Wearables finden muss. Die Lösung finde ich in Ordnung. Grundsätzlich auf 5€ halte ich vorerst für unwahrscheinlich um Missbrauch, wie beim großen Unlimited bei O2 mit Connect Option zu vermeiden.

  • Ich bin gespannt. Wenn es nur auf Smartwatch IMEIs gelockt ist, verstößt das nicht gegen die Endgerätefreiheit?


    Weiter hoffe ich, dass über kurz oder lang, alle auf dieses Gebahren verzichten. Es wird unweigerlich, in der ein oder anderen Form, auf Unlimited-Flatrates hinauslaufen.

  • Danke für die Verlinkungen des Threads. Man kann gespannt sein wie es weiter geht ggf. gibt es ja gar keine IMEI Kontrolle etc. Warten wir mal bis zum 11.12.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!