34 Minuten 01806 aus It für 142€

  • Ich war letzte Jahr Ende Juli in Italien unterwegs und habe mich sehr naiv an eine 01806er Hotline von Airberlin gewendet, da ich dachte nach den neuen Roamingregeln würde der gleiche Preis wie in Deutschland gelten. Nun fordert o2 142 € dafür auf einmal mit der letzten Rechnung. Kann man dagegen vorgehen oder soll ich das einfach als Lehrgeld abschreiben?

  • Ich würde der Rechnung widersprechen und o2 auffordern, mir mitzuteilen, wo dieser Preis vertraglich vereinbart wurde. Diese Preise werden nämlich dreisterweise in keiner Preisliste erwähnt.

  • Re: 34 Minuten 01806 aus It für 142€


    Zitat

    Original geschrieben von mactron
    Ich war letzte Jahr Ende Juli in Italien unterwegs und habe mich sehr naiv an eine 01806er Hotline von Airberlin gewendet, da ich dachte nach den neuen Roamingregeln würde der gleiche Preis wie in Deutschland gelten. Nun fordert o2 142 € dafür auf einmal mit der letzten Rechnung. Kann man dagegen vorgehen oder soll ich das einfach als Lehrgeld abschreiben?


    Die EU Roamingregulierung findet keine Anwendung auf Sonderrufnummern wie 01806. Diese Rufnummer wird ja schon auch in DE nicht wie eine normale Festnetznummer tarifiert und damit natürlich auch nicht bei Anrufen aus dem EU Ausland.
    Das ist wohl Lehrgeld.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • In D kostet 01806 eine Verbindungsgebühr von 0,60/Verbindung €.


    Wenn daraus im EU-Ausland 4 €/min wird, dann grenzt das für mich schon Wucher.


    Ich würde mich auch erst einmal an O2 wenden und die entsprechende Preisliste anfordern (sofern sie Dir nicht schon ausgehändigt wurde).
    Und natürlich widersprechen.


    EU-Roaming ist natürlich schön. Sobald ich jedoch eine Sonderrufnummer sehe, bin ich sofort skeptisch.


    Das ist natürlich schlecht, wenn man in einer "Notlage" auf die Schnelle nicht die Kosten dieser Sonderrufnummer in Erfahrung bringen kann.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Der Preis gemäß Preisliste für Sonderrufnummern zzgl. eines netzbetreiberabhängigen Zuschlags für den jeweiligen Roaming-Partner.

    Eben. Die Netzbetreiber sagen, nehmen Sie ruhig die Leistung in Anspruch, den Preis verraten wir Ihnen im Nachhinein. Dabei sind diese Aufschläge ja vereinbart und bekannt und man könnte sie auch in die Preisliste schreiben. Es handelt sich ja um eine endliche Anzahl von Roamingpartnern. Wenn das den Anbietern zu kompliziert ist, müssen sie halt einheitliche Preise mit den Roamingpartnern vereinbaren, die sie auch kommunizieren können. Zumindest müsste eine Range angegeben werden, in der sich diese Aufschläge bewegen, oder der Maximalpreis. So sieht es einfach nur nach Abzocke aus, für ein Gespräch von Italien nach Deutschland 4,27 € pro Minute zu nehmen. Aber so ist es leider, das wird immer erst dann beendet, wenn die EU einschreitet.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    ... Dabei sind diese Aufschläge ja vereinbart und bekannt und man könnte sie auch in die Preisliste schreiben. ...


    Sind sie das wirklich und kann man das? Wenn der Roamingnetzbetreiber die Aufschläge festlegt hat der eigene Anbieter darauf keinen Einfluss und kann auch nicht verbindlich die Preise nennen.


    Dafür spricht auch die späte Abrechnung. Der Roamingnetzbetreiber wird dem eigenen Anbieter die Kosten in Rechnung gestellt haben und dieser reicht sie einfach an den Kunden durch.

  • Re: Re: 34 Minuten 01806 aus It für 142€


    Zitat

    Original geschrieben von tellyman
    Die EU Roamingregulierung findet keine Anwendung auf Sonderrufnummern wie 01806.

    Wie kommst Du zu dieser falschen Behauptung?


    Zitat

    Diese Rufnummer wird ja schon auch in DE nicht wie eine normale Festnetznummer tarifiert und damit natürlich auch nicht bei Anrufen aus dem EU Ausland.

    Wie die Nummer im Inland tarifiert wird, ist belanglos. Das einzige, was die EU-Verordnung besagt ist, daß kein Roamingaufschlag berechnet werden darf:



    Für mein Dafürhalten hat o2 lediglich Anspruch auf € 0,60 für diesen Anruf. Darauf würde ich Sie hinweisen und unter Setzung einer 10-tägigen Frist die Rückerstattung oder Gutschrift verlangen und andernfalls die Lastschrift zurückbuchen. Im übrigen würde ich mich mal an teltarif.de sowie die BNetzA wenden.

  • mactron halte uns hier bitte auf dem laufenden. Würde mich sehr interessieren, wie das damit umgegangen wird. Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!