EU erlaubt "gepanschte" Schokolade / noch mehr Kakao-Aficionados bei TT?

  • Hallo,
    vor ein paar Tagen gab es bei Spiegel Online [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,260105,00.html]diesen Artikel[/URL]. Es darf also demnächst die Kakaobutter in der Schokolade zum Teil durch andere tropische Fette ersetzt werden.
    Das ist keine so schöne Nachricht, aber wahrscheinlich werden genügend Firmen damit Werbung machen, daß sie "echte" Schokolade verkaufen. Was bei dem Thema leicht übersehen werden kann, ist, daß die Hersteller sowieschon die teure Kakaobutter durch billigere Fette ersetzen, nämlich durch Milchfette. :D
    Vollmilchschokolade ist billiger in der Herstellung als eine gute Edelbitterschokolade. Allerdings trifft Milchschokolade auch eher den Geschmack der meisten Konsumenten. Das Interesse an hochwertigen Bitterschokoladen nimmt erst langsam zu.


    "Gepanschte" Schokolade muss übrigens nicht zwangsläufig schlecht schmecken. Es könnte teilweise als angenehm empfunden werden, daß sie schneller im Mund schmilzt. Das beste Beispiel ist sogenanntes Eiskonfekt, z.B. der Marke Nappo oder Moritz Süße Bärchen (das ruft Kindheitsträume wach ;) ). Das Zeug besteht zum größten Teil aus Kokosfett und wird am besten gekühlt gegessen. Bei den aktuellen Temperaturen ist das angenehmer als normale Milchschokolade, die entweder wegschmilzt oder im Kühlschrank hart wird und ihren Geschmack verliert. Eiskonfekt schmeckt übrigens sogar dann kühl, wenn es nicht direkt aus dem Kühlschrank kommt. Das liegt daran, daß das ganze Fett im Mund schnell schmilzt und dabei eine ganze Menge Schmelzwärme braucht.
    Eiskonfekt schmeckt schon ziemlich lecker, ist aber alles andere als ein gesundes Lebensmittel, sondern eher echtes Junkfood. :rolleyes: :D


    In dem Spiegel Artikel wird erwähnt, daß in der Schweiz schon länger Fremdfette verwendet werden dürfen, die Hersteller davon aber keinen Gebrauch machen. Leider deckt sich das nicht ganz mit meinen Erfahrungen. Die Lindor-Produkte von Lindt enthalten ebenfalls Kokosfett, eben um den gewünschten Schmelzeffekt zu erzielen. Ich habe schon mal eine Lindortafel gesehen, die einen Hauch zu warm gelagert war. Sie war nicht einfach weich geworden, sondern wurde richtig ölig. Als hochwertig würde ich das nicht gerade bezeichnen. Lindt-Schokoladen erscheinen mir sowieso stark überteuert. Wenn man im Laden nach guten Schokoladen sucht, stößt man meist auf Lindt. Die scheinen sehr stark von ihrer Marktposition zu leben. Denn die Qualität ist dem Preis nicht immer angemessen. Lindt-Schokoladen erscheinen mir allesamt etwas zu süß. Es gibt andere interessante Sorten, so z.B. seit vorigem Jahr oder so, die "Cocoa de Maracaibo" von Hachez. Eigentlich haben die Hachez-(Bitter)-Schokoladen meist einen etwas stechenden Geschmack, aber diese Edelvollmilchschokolade mit 55,5% Kakaoanteil ist ein wirklich gelungener Wurf. Andere Hersteller nennen ja Schokolade mit 40% Kakao schon Zartbitter. Die einzige andere Vollmilchschokolade, die ich kenne, die einen ähnlich hohen Kakaoanteil hat, ist die "Lait Pur Java" von Michel Cluizel, für die Kakao von der Insel Java verwendet wird. (Die SUN-Techniker haben bei der Programmiersprache JAVA an Kaffee gedacht, aber dort wächst auch exzellenter Kakao.)
    Michel Cluizel ist im übrigen meine Lieblingsmarke. Die "Grand Amer" mit 85% Kakao kann als Beweis angeführt werden, daß im Kakao Stoffe mit direkten Wirkungen auf die Psyche stecken. Wenn man ein Stück davon in den Mund steckt, ist es zunächst einfach nur richtig hart und bitter. Es dauert eine halbe Minute, bis es so langsam anfängt zu schmelzen und sich das Aroma allmählich entfaltet. Dann läuft einem vielleicht ein angenehmer Schauer über den Rücken und der Kopf klärt sich plötzlich, die Stimmung steigt und man meint, besser denken zu können. :D
    O.k., der Effekt mag vielleicht nicht bei jedem auftreten. Mir ist auch noch keine andere Schokolade begegnet, bei der dieser Effekt so ausgeprägt ist. Es würde mich interessieren, welche Kakaosorte dafür im speziellen verantwortlich ist. Denn die "Grand Amer" ist wie die meisten Schokoladen eine Mischung aus verschiedenen Kakaosorten. Es gibt dagegen inzwischen auch sortenreine Schokoladen, die nur aus Kakao eines Landes oder gar nur einer einzigen speziellen Plantage gemacht sind. Es gibt also einen Trend, Schokolade ähnlich wie Wein einzustufen. Dementsprechend gibt es auch "Jahrgangsschokoladen", was ich nun doch für reichlich übertrieben halte. Gute Schokolade ist schon teuer genug. Eine Tafel Michel Cluizel kostet mittlerweile ab 3,20 €. :( Als es die D-Mark noch gab, konnte man sie noch für 4,60 DM kaufen, was billiger war als in Frankreich selbst. Jetzt sind die Preise leider auf hohem Niveau vereinheitlicht. Der Hersteller Valrhona, der auch sehr edle Produkte hat, ist vor 5 Jahren auf die dumme Idee gekommen, die Tafelgröße von 100g auf 75g zu verkleinern und den Preis beizubehalten. :mad:


    Was mich interessiert ist, wie denkt ihr über Beimischung tropischer Fette in Schokolade?
    Und vor allem: Gibt es hier noch mehr solche Aficionados, die tatsächlich gelegentlich 3€ für eine Tafel Schokolade ausgeben? :D
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Also ich bin auch so ein Schokoladensüchtiger:D , ich schau auch immer dass der Kakaogehalt möglichst hoch ist. Die Rührdauer der Kakaobutter, welche anscheinend sehr wichtig ist, steht ja leider nicht auf der Packung.
    Ich hatte letztes Jahr Kakao und Schokolade von Godiva aus Paris mitgebracht, und muss sagen dass das meine beste und leckerste Schoki war, allerdings ist diese für den normalen Verschleiß etwas zu teuer.


    Zur Beimischung von anderen Fetten sage ich nur dass es deutlich auf der Packung ausgewiesen werden sollte.
    Gegen diese "minderwertigen" Produkte habe ich nichts, es gibt ja schließlich auch Leute die Opel fahren wollen:D


    MfG Trialer:)

    Rentenretter

  • --->Aficionados<---


    Tolles Wort, habe ich irgendwo schon mal gehört,


    aber: was bedeutet es?



    Revilo


  • Aficionados -> spanisch -> Liebhaber, Fan....



    m.

  • .... irgendwo habe ich einmal einen Bericht gelesen/gesehen, in dem ein Lebensmittel-Techniker (eigentlich eine verräterische Wortschöpfung!), aus Menschenhaar u. einigen chem. Zusätzen "Schokolade" gezaubert hat.
    Mal sehen, was wir in 20 Jahren in uns reinstopfen dürfen ! :mad:


    Fazit: nicht alles was machbar ist, ist auch erstrebenswert !!

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    .... irgendwo habe ich einmal einen Bericht gelesen/gesehen, in dem ein Lebensmittel-Techniker (eigentlich eine verräterische Wortschöpfung!), aus Menschenhaar u. einigen chem. Zusätzen "Schokolade" gezaubert hat.
    Mal sehen, was wir in 20 Jahren in uns reinstopfen dürfen ! :mad:


    Fazit: nicht alles was machbar ist, ist auch erstrebenswert !!



    An diesem Bericht glaube ich mich auch erinnern zu können. Das war IMHO ein Fernsehbericht (ZDF??)
    Kamen da nicht auch Hühnerkrallen und Feder mit in die Schokolade rein?


    War da die Firma Nestlé nicht führend? Was dieses Unternehmen bereits an Patenten in der Schublade liegen hat, da möchte ich nicht daran denken....



    Kennt jemand noch Soilent Green ....



    m.

  • Soilent Green kommt viell. auch bald in der Realität an


    Genau dieser Bericht meinte ich auch !
    Igiit, hoffentlich bleibt es zumindest in diesem ekeligen Bereich bei der Deklarationspflicht des Herstellers. Bin mir aber sicher, dann werden aus Haar-Beilagen künftig z.B. E867c als Inhaltsangabe. Verarscht ist man dann wohl trotzdem !
    Übrigens, Dank der US-Intervention kippt nun auch der europäische Vorbehalt gegenüber Gen-Manipulierten Nahrungsmitteln, d.h. faktisch, bald keine diesbezügl. Verbraucherinformationen mehr auf der Packung ....
    Schöne neue Zeit :flop:

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Die Kennzeichungspflicht bleibt natürlich bestehen, es geht lediglich um das Importverbot. Wer keine genmanipulierten Lebensmittel essen möchte, wird natürlich die Möglichkeit haben, solche Produkte zu erkennen und nicht zu kaufen.


    Allerdings verkaufen sich in unserem Land Lebensmittel primär über den Preis. Wäre es anders, würden sich z.B. Eier von Hühnern, die unter unbeschreiblichen Bedingungen gehalten werden, nicht verkaufen. Aber der Durchschnittsdeutsche kauft halt die Eier, die am billigsten sind. Und das wird mit genmanipulierten Lebensmitteln, die möglicherweise auch billiger sind als andere, nicht anders sein. Und daran sind die Amerikaner zur Abwechslung mal nicht schuld... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • @ mancusian


    ja, ich.... an den musste ich auch gerade denken.... heute die hühnerkrallen und morgen...... naja, für ein schönes jahr im süden, gehts danach in die schokolade oder so.... *g*


    bezüglich lebensmitteln und was da drinn ist, gibts ein buch, dass in einem anderen forum bei dem thema empfohlen wird:


    "die suppe lügt" vom wem weiss ich leider nicht.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Zitat

    Original geschrieben von jabrokoss

    bezüglich lebensmitteln und was da drinn ist, gibts ein buch, dass in einem anderen forum bei dem thema empfohlen wird:


    "die suppe lügt" vom wem weiss ich leider nicht.


    Die Suppe lügt. Die schöne neue Welt des Essens.
    Autor: Hans-Ullrich Grimm


    Aber ob ich das wirklich wissen will.... :flop:



    m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!