Deutscher Rundfunkbeitrag (vormals GEZ) Thread

  • Die Deutschen können ganz gut meckern. Da wird ja sogar die Ziege im Stall neidisch auf die Meckerkünste der Deutschen Bürger. In fast allen Ländern zahlt man Rundfunkbeiträge. Und nicht gerade wenig, im Verhältnis zum Lohnniveau. Nur die Deutschen meckern und wollen nicht zahlen.

    Einerseits hast du da nicht ganz unrecht ... andererseits aber schon.


    Die Summe selbst ist nicht das Problem. Das Problem ist eher das in Deutschland das Geld unsinnigerweise in der Dreifachstruktur aus ARD, ZDF und Deutschlandradios und den ganzen Regionalprogrammen sowie den ganzen gut bezahlten Posten die da existieren, versickert.


    In vielen anderen Ländern zahlt man zwar zumindest gemessen an den Einkommen mehr, und es gibt weniger Programme, aber dafuer bessere Inhalte: So zwei Erstligafussballspiele pro Woche, drei oder vier US-Serien in Landespremiere, alle zwei Monate einen selbst produzierten Fernsehfilm. Wenn es in Deutschland das auch geben wuerde, dann wuerden viele Leute auch lieber zahlen. So in Richtung ORFeins und SFzwei eben.


  • Und, ohne dir gegenüber negativ sein zu wollen, aber Sachen wie DAZN, Sport -- sei es im Fernsehen, Stadion, Olympia, E-Sports gehört meines Erachtens nach verbannt von der Welt. Ich weiß, dass ich da wahrscheinlich weitesgehend alleine dastehe, aber ich kann das nicht ab :D Ich liebe es, mich zu betätigen, Fußball, Kraftsport, sei es Computer-Spielen, Billiard, etc. Aber ich sehe den Spaß am Zuschauen nicht -- mache da auch keinen Unterschied zwischen Bundesliga und Legeau of Legends ;)

    Kann ich einerseits gut verstehen, etwas selber machen oder zumindest ausprobieren macht immer mehr Spass als nur zuzusehen. Nur ist man nach einem Arbeitstag dann oft nicht mehr fit oder motiviert genaug selber was zu machen. Aber zuschauen geht noch.



    Will nur den Punkt versuchen, rüberzubringen, dass man auch andere Positionen ansehen muss. In meinem Umfeld wird generell ausschließlich auf die Mediatheken der ÖR zurückgegriffen (in meiner Alters- und Einkommensklasse), keiner hat mehr einen TV-Anschluss, Sky, etc. Netflix und Amazon Prime teilt man sich für wenige Euro im Monat.

    Streaming und Mediatheken sind so ne Sache. Wenn man VDSL oder Kabelinternet hat ist das natuerlich eine Option, die linearen Sender kann man ja im Erstnfall noch ueber IP-TV sehen. Aber wenn man zum Beispiel mit DSL 3000IP auskommen muss, dann ist Streaming nicht so toll, weil dann der ganze Internetzugang durch das Streaming so stark ausgelastet wird, das man sonst nicht mehr sinnvoll im Internet arbeiten kann. Da schaut man dann notgedrungen mehr linear ueber DVB-S.



    Und alles was man so nicht beziehen kann, wird entweder im Kino geschaut (bin selber dank o2 Kinotag und lokalem Kulturkino sehr oft dort) oder tatsächlich aus dem Internet geladen.

    Kino ist aehnlich, wenn man ein Kino in der eigenen Stadt hat, und es vielleicht sogar Aktione wie Monatsflats gibt, dann geht man da natuerlich oefter hin. Aber wenn man jedesmal >25km ins Kino fahren muesste, dann vergeht einem doch oft die Lust drauf, und man bleibt stattdessen auf Pro7 haengen.

  • Ich habe ja noch nie verstanden, wie einem Streamingdienste das konventionelle Fernsehprogramm ersetzen können? Nur Fiction, nur Serien und Filme? Das öffentlich-rechtlich Fernsehen bietet sooo viel mehr an inhaltlicher Breite und Tiefe. Schade, dass das in derartigen Diskussionen oft viel zu wenig anerkannt und gewürdigt wird. Die Leute, denen Netflix und Co. ausreichen und die bei der Informationsbeschaffung zu tagesaktuellen Themen auf das Internet verweisen,, stellen sich in meinen Augen selber ein Armutszeugnis aus.

  • Ich habe ja noch nie verstanden, wie einem Streamingdienste das konventionelle Fernsehprogramm ersetzen können? Nur Fiction, nur Serien und Filme? Das öffentlich-rechtlich Fernsehen bietet sooo viel mehr an inhaltlicher Breite und Tiefe. Schade, dass das in derartigen Diskussionen oft viel zu wenig anerkannt und gewürdigt wird. Die Leute, denen Netflix und Co. ausreichen und die bei der Informationsbeschaffung zu tagesaktuellen Themen auf das Internet verweisen,, stellen sich in meinen Augen selber ein Armutszeugnis aus.


    Darum geht's mir ja zum Teil. Streaming + ÖR ist die meines Erachtens nach die Zukunft.

    Xiaomi MI A1 @ o2 10GB

  • Hier, das meinte ich, warum wir sowas nicht mehr zulassen dürfen auch nicht per Gesetz.


    Es muss immer eine Lösung angeboten werden, wo man nicht vollstreckt wird, nur weil jemand nicht zahlen möchte, oder aus andere Gründen (die der betroffene es nie selber verursacht hat, sondern das system ermöglicht dieses vorgehen). Sowas ist immer aus Gerechtigkeit zu unterlassen.


    https://www.online-boykott.de/nachri...en-richter-vor


  • Natürlich muss es Ausnahmen geben für die die es nicht tragen können. Das ist denke ich nicht Mal der Rede oder des Hinweises wert .

    Xiaomi MI A1 @ o2 10GB

  • Natürlich muss es Ausnahmen geben für die die es nicht tragen können. Das ist denke ich nicht Mal der Rede oder des Hinweises wert .


    Ich meinte es anders, ein komplett neues System, wo sowas nie wieder passieren kann. Das heißt per Steuer (ohne steuererhöhung, und nur aus steuerkasse finanzieren das budget ist da) oder am besten gleich auf freiwilliges Zahlen umschwenken.


    Alles andere ermöglicht immer diese fälle, weil es ein fehler im system ist. und solange wir bürger es weiter akzeptieren, befürworten wir diese vorgänge: ausbeutung, ungerechtigkeit, faschismus (zwang)


    ist so und kommen sie mir nicht immer wieder mit gesetzen, die das wirkliche Problem nicht beheben. man sieht die schicksale der eigenen bürger nicht mehr


    hier, was anderes mit Hartz IV. Und das meinte ich die ganze Zeit, was für ein System wir leben. Auch beim Rundfunkbeitrag gibt es sowas wird eben nur nicht veröffentlicht. Aber es gibt die einfach.


    http://www.gegen-hartz.de/news/graus...derten-rentner
    http://www.gegen-hartz.de/news/graum...geschah-weiter


    Wenn ich das lese, oder die eigene Erfahrungen gemacht habe (arbeite mal bei den Vollstrecker z.b kumpel hatte mal dort gearbeitet) dann kommt pipi in meinen Augen. Wenn sie sowas nicht fühlen können oder es egal finden. Dann ist das keine Meinungen mehr, sondern wir leben in der Ungerechtigkeit. Wir erlauben bestimmte Leuten hier Mächte zu geben, die nichts weiter machen als Menschen schaden.


  • [...] Das heißt per Steuer [...]


    Du hast aber schon verstanden dass das ohne grundlegende Gesetzesänderung nicht geht?



    [...] und nur aus steuerkasse finanzieren, das budget ist da [...]


    Wo ist Budget da? Wenn wirklich so viel Geld da ist, weshalb sind dann Städte und Gemeinden chronisch pleite?

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Es wurde auch schon häufig darüber diskutuiert ob bei Großveranstaltungen nicht für alle Sender zusammen ein Fernsehteam reichen würde um so Kosten zu sparen. Könnte man so machen. Aber ich sehe da ein Problem. Nämlich das Recht auf freie Berichterstattung. Jedem Sender muss es möglich sein frei und unabhängig zu berichten. Ein gemeinsames Team würde diesem Recht m.E. entgegenstehen.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!