Philips Hue und Einstellung für mehrere Räume...

  • Hey!


    Ich hoffe hier auf den ein oder anderen Hue - Experten, der mir hoffentlich weiterhelfen kann! ;)


    Seit kurzem haben wir eine HueBridge mit zwei White & Color Ambiance, sechs IKEA Tradfri und drei Osram Zwischenstecker im Einsatz. Die Lampen sind alle benannt und fünf Räumen zugeordnet. Über die Räume und Szenen kann ich soweit auch alles wie gewünscht schalten. Jetzt würde ich aber gerne noch eine Art "Lichtweg" schalten. So eine "Coming home & going to bed" - Einstellung, welche nur in den Räumen bestimmte Lampen einschaltet, die auch durchquert werden. Oder auch eine "Gemütliches Zuhause" - Einstellung, bei der nur bestimmte Lampen als eine Art Dekobeleuchtung eingeschaltet werden.


    Die Szenen kann ich ja nur innerhalb einzelner Räume einstellen, aber ja leider nicht zusammenfassen, oder?!? Und bei den Routinen geht das ja nur Zeit- oder Ortsbezogen. Geht das tatsächlich nicht, oder habe ich die benötigte Einstellung nur nicht gefunden?!?


    Bin schon sehr gespannt und freue mich auf eure Antworten! :)


    Bis denn...


    Bye, Markus.

  • Hey!


    Hat keiner eine Idee?!? Muss doch irgendwie auch ohne Siri oder Alexa machbar sein... ;)
    Bis denn...


    Bye, Markus.

  • Du kannst doch beliebig viele Räume entwerfen über die Hue App... Entwerf doch einfach den Raum "Lichtweg" und packe da die Birnen rein die du benötigst. Diese kannst du dann über die App ansteuern. Ebenso kannst du die Standard Zimmer ja auch drin lassen. ODer habe ich etwas falsch verstanden?

  • Hey!


    Nein, das hast Du genau richtig verstanden! Nur geht das so leider nicht. Habe es gestern auch noch einmal ausprobiert: ich habe einen Raum 1, mit Lampe 1 und dazu einen Raum 2 angelegt, dem ich die Lampe 1 zugeordnet habe. Dann kommt ein Hinweis das Raum 1 damit dann ohne Lampe ist. Also wird die Lampe nur von Raum 1 auf Raum 2 verschoben.


    Habe das Thema parallel auch noch im MacUser - Forum angesprochen. Da lief es dann recht schnell darauf raus, daß das mit Siri oder Amazon Echo wohl einzurichten ist, und sogar über die Apple Watch über die Hue App geht, aber eben nicht direkt als Szene in der App. Im Endeffekt bin ich jetzt für diese raumübergreifenden Szenen bei der "Hue Lights" - App gelandet, die genau das kann. Ich habe sogar mit Philips Kontakt aufgenommen und nachgefragt: mir wurde recht schnell geantwortet und das das leider tatsächlich nicht geht.


    Bis denn...


    Bye, Markus.

  • Lade Dir die Eve App von Elgato. Die ist gratis und stellt im Prinzip das Pendant zur Apple Homekit App dar. Dort solltest Du normalerweise alle Einstellungen so vornehmen können, wie Du es Dir vorstellst

  • Hey!


    Danke für den Tip mit der "Eve App". Wusste gar nicht, daß die die Homekit - Daten auch benutzen kann. Macht auch optisch einen guten Eindruck. Leider funktioniert aber auch hier der Zugriff von unterwegs via VPN nicht. Denke aber das liegt einfach in der Natur der Dinge, da ja im Endeffekt auch nur die Homekit - Geräte angesprochen werden.
    Bis denn...


    Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!