VPN Verbindung über O2 ins Firmennetzwerk

  • Hallo,


    ich habe seit Tagen das Problem, dass ich mit meinem Samsung S7 keine Verbindung mehr ins VPN aufbauen kann. Das problem wurde 2 mal der Hotline geschildert und jedes Mal kam nach ein paar Tagen die Antwort "wir können keinen Fehler feststellen". Ein Umschalten von LTE ins 3G brachte das Ergebniss, dass es im 3G funktioniert. Nach 2 Tagen war auch dieser Workaround nicht mehr funktionsfähig.
    - In anderen Netzen tritt der Fehler nicht auf
    - Wenn ich im WLAN bin, tritt der Fehler nicht auf
    - Bis vor ca. 3 Wochen funktionierte exakt diese Konfiguration völlig problemlos
    - Keine Einträge in den Logs des VPN-Servers bzgl. des Versuchs einer Verbindung


    Wurde bei O2 irgendwas dahingehend geändert das Ports geschlossen wurden oder hat jemand eine andere Idee?


    Grüße
    m@rtin

  • Weißt du, um welche Art von VPN es sich handelt? Also SSL-basiert wie OpenVPN oder IPSec-basiert wie Cisco AnyConnect?

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Die Ursache liegt tief in den Routingeinstellungen von Telefonica und sieht ähnlich zu dem Problem, das ich hier geschildert habe. Mal werden bestimmte Pakete durchgelassen, mal nicht. Mit einem funktionierenden Internetzugang hat das wenig zu tun, dafür hat man aber das "schönste" Netz deutschlandweit.

  • ... Mal werden bestimmte Pakete durchgelassen, mal nicht. ... .


    Ich denke das trifft es auf den Punkt.
    Gelegentlich geht es, gelegentliche auch nicht. Ausser meinem O2 Handy gibt es noch ein weiteres welches sich an diesem VPN anmelden kann. Hierbei treten die gleichen Probleme auf.


    Es handelt sich um einen PPTP VPN Server mit MS-CHAP v2 Authentifizierung


    [USER="142677"]mario.meininger[/USER] : Konnte dein geschildertes Problem gelöst werden?

  • Nein. Sporadisch geht es, dann über Tage nicht.


    Das gleiche hier: Nicht nachvollziehbar wann es geht und wann nicht.
    Die Hotline macht ein Ticket auf und ein paar Tage später kommt die Meldung das es keinerlei Probleme gibt.


    Allerdings bin ich mir sicher, dass keiner meiner bisherigen Ansprechpartner die Problematik versteht.

  • Für die Hotline ist das Problem vermutlich nicht nachstellbar und ein Techniker für Tests wird sich vermutlich auch nie gemeldet haben.


    Kann man denn per Notebook hinter dem O2 Handy (per tethering) eine VPN Verbindung aufbauen oder geht das auch nicht?


    Gruß
    Thomas

  • Ich baue regelmäßig eine VPN Verbindung ins Firmennetzwerk über O2 auf. Noch keine Probleme.
    ich weiß aber nicht welches VPN genutzt wird, da wir dafür ein extra Einwahlprogramm haben.

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!