Der allgemeine Google Pay (Android Pay) Thread

  • Hallo,


    seit Dienstag kann man die Google Pay App offiziell in Deutschland herunterladen und installieren und sie bleibt sichtbar.
    In diesem Thread soll es Google Pay, die nutzbaren Handys, die nutzbaren Konten/Karten und alles ums mobile Bezahlen mit Android gehen.
    Falls das in ein anderes Unterforum sollte, bitte verschieben.


    Also es geht mit Android (ab Version 4.4)
    es geht laut Google mit


    [TABLE="class: nice-table, width: 0"]

    [tr]


    [TD="bgcolor: #FFFFFF"]boon.MasterCard
    [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF"] [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="bgcolor: #E6E6E6"]Comdirect[/TD]
    [TD="bgcolor: #E6E6E6"]Visa Credit, Visa Prepaid cards[/TD]
    [TD="bgcolor: #E6E6E6"] geht nicht American Express, girocard
    [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="bgcolor: #FFFFFF"]Commerzbank[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF"]Mastercard Premium, Visa Premium, Visa Young, Mastercard Classic, Visa Classic, Mastercard Gold, Visa Gold, Mastercard Direct Debit, Prepaid cards[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF"]geht nicht girocard, Visa TUI, Visa Deutsche Bahn, Visa Tchibo Plus, Corporate credit cards, Business credit cards[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="bgcolor: #E6E6E6"]N26[/TD]
    [TD="bgcolor: #E6E6E6"]All Mastercard Debit cards[/TD]
    [TD="bgcolor: #E6E6E6"]



    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]


    Ich habe einen BlackBerry Motion (Android 7.1.2) und mit der Mastercard von N26.


    Getestet bei REWE To Go im Bahnhof München (U-Bahn/S-Bahn-Untergeschoss). Ich musste Handy einschalten, Sperre aufheben (z.B. mit Fingerabdruck), das Handy quer über den Kartenleser legen, Handy vibriert, bezahlt.


    Wie sind Eure Erfahrungen?

  • Erfahrungen habe ich damit keine und dabei wird es wohl auch bleiben.
    Das meine neue EC-Karte einen NFC-Chip zum kontaktlosen Bezahlen hat, ist für mich persönlich schon "futuristisch" genug. Leider nimmt nicht jedes Geschäft/jeder Kartenleser die Funktion an (obwohl es am Terminal dransteht), deswegen denke ich, wird es beim Bezahlen via Handy genauso sein (erstmal).


    BTW: man benötigt doch ein Handy mit NFC, oder?
    (Wäre noch wichtig für die obige Liste)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Google Pay dürfte die weiter verbreiteten Zahlungen über Visa/Mastercard abwickeln und nicht über das exotische girocard kontaktlos welches nur die Sparkassen und VR-Banken pushen wollen. Insofern gibt es sicherlich auch mehr Akzeptanz-Partner.

    Viele Grüße
    Martin

  • Da die DKB leider Google Pay nicht unterstützt muss ich aktuell den Umweg über boon nutzen bis sich auch die DKB in der Lage sieht eine vernünftige Lösung anzubieten.


    Die Kombination mit boon funktioniert aktuell aber sehr gut. Bei Beträgen bis 25 Euro reicht es das Display kurz zu aktivieren (Gerät muss nicht entsperrt werden) um eine Zahlung durchzuführen. Bei Beträgen über 25 Euro muss das Gerät vorher per Fingerabdruck entsperrt werden, dann funktioniert es ebenfalls sofort.


    Wird das Display vorher nicht aktiviert, funktioniert auch keine Zahlung. Selbst wenn man das Display extra eine Sekunde bevor man das Handy ans Terminal hält abschaltet wird die Zahlung nicht mehr durchgeführt. Das Terminal erkennt zwar, dass man da irgendwas versucht, indem es die Meldung "Karte erneut präsentieren" zeigt, statt einfach nur auf die Zahlung zu warten, aber die Zahlung selbst wird nicht ausgeführt.


    Aktiviert man dann das Display wieder erfolgt die Zahlung unmittelbar im selben Augenblick.

  • Finde ich interessant und gut; auch weil hier nun eine "richtige Bank" direkt mal mit dabei ist (comerzbank / comdirect). Bei den Geschichten die man bei N26 hörte, würde ich mir den Wechsel als Hauptkonto doch einige male ganz genau überlegen. Leider kenne ich bisher nur Apple Pay über Boon, welches ich wieder auf Grund der Kosten und der Umstände zum Aufladen kündigte, sowie doch einigen Bedenken bzgl. des Vertrauens. Insgesamt eine tolle Sache, wenn es die eigene Bank unterstützt... Leider habe ich kein Android in schiele daher neidisch in das gegnerische Lager rüber und hoffe weiterhin, dass auch die Comdirect bald Apple Pay anbieten wird.

  • , welches ich wieder auf Grund der Kosten und der Umstände zum Aufladen kündigte, sowie doch einigen Bedenken bzgl. des Vertrauens. Insgesamt eine tolle Sache, wenn es die eigene Bank unterstützt... Leider habe ich kein Android in schiele daher neidisch in das gegnerische Lager rüber und hoffe weiterhin, dass auch die Comdirect bald Apple Pay anbieten wird.


    Bei boon gibts doch immer wieder aktionen, durch die man die Grundgebühr mehrfach wieder drin hat, oder nicht? und das Aufladen..... ich hab momentan Auto Top Up aktiviert - immer wenn Betrag unter 190€ fällt, wirds auf 200€ aufgeladen. Somit erscheint jeder Einkauf über 10€ auf der Kontoübersicht. Find ich mega bequem. Glaub auf Android funktioniert das auto-top up allerdings etwas anders, oder?

  • Finde ich interessant und gut; auch weil hier nun eine "richtige Bank" direkt mal mit dabei ist (comerzbank / comdirect). Bei den Geschichten die man bei N26 hörte, würde ich mir den Wechsel als Hauptkonto doch einige male ganz genau überlegen. Leider kenne ich bisher nur Apple Pay über Boon, welches ich wieder auf Grund der Kosten und der Umstände zum Aufladen kündigte, sowie doch einigen Bedenken bzgl. des Vertrauens. Insgesamt eine tolle Sache, wenn es die eigene Bank unterstützt... Leider habe ich kein Android in schiele daher neidisch in das gegnerische Lager rüber und hoffe weiterhin, dass auch die Comdirect bald Apple Pay anbieten wird.


    Ich tatte auch mal testweise bei der N26 ein Konto, und kann von dem Laden nur dringend abraten. Der Support ist unterirdisch (teilweise dauerte die Antwort auf eine E-Mail eine Woche!) und ich stand mehrfach im Laden ziemlich blöd weil ich mit meiner N26 Kreditkarte nicht bezahlen konnte. Die DKB Kreditkarte funktionierte sofort. Weger derartigen Erlebnissen habe ich mein N26 wieder gekündigt, und den Laden gedanklich und "Spielzeug" aber nichts für eine ernsthafte Verwendung abgelegt.


    Bei boon gibts doch immer wieder aktionen, durch die man die Grundgebühr mehrfach wieder drin hat, oder nicht? und das Aufladen..... ich hab momentan Auto Top Up aktiviert - immer wenn Betrag unter 190€ fällt, wirds auf 200€ aufgeladen. Somit erscheint jeder Einkauf über 10€ auf der Kontoübersicht. Find ich mega bequem. Glaub auf Android funktioniert das auto-top up allerdings etwas anders, oder?


    Du kannst in der boon App unter Android einstellen, dass er bei unterschreiten von Betrag X automatisch Betrag Y aufbucht von der Kreditkarte und damit sofort verfügbar. Habe beide Werte aktuell auf 100 Euro eingestellt, damit habe ich immer mindestens 100 Euro an Guthaben verfügbar. Das reicht erst mal für die Testphase.

  • Hallo,


    es fehln noch einige Banken/Geldbuden in der Aufzählung. Funktionieren tun auch boon (wurde ja oben schon genannt) und DiPocket. Beides erfolgreich getestet. Leider habe ich seit kurzem das Problem das google pay nicht mehr will. ich habe die App nun offiziell via Playstore geladen und nun verweigert google pay mir die Zusammenarbeit. Wenn ich eine Karte hinzufügen will sagt die app das mein huawei p smart nicht funktiniert da es gerootet oder anders verändert sei. hat noch jemand das Problem?

  • Hat DiPocket nicht das Problem, dass man da mit einer weiteren PIN hantieren muss, und nicht einfach per Fingerabdruck bezahlen kann?

  • [USER="150586"]phone-company[/USER] ist dein phone gerootet? :-)
    bei 4-5 Einkäufen mit Google Pay habe ich gelernt, das Handy solange am Lesegerät zu lassen, bis es vibriert und das Häkchen anzeigt.:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!